Zum Inhalt springen

FOX 100 vs. RockShox SID Race


 Teilen

Empfohlene Beiträge

SID ist mit den "neuen Modellen" ab 2009 (fettere Stand- und Tauchrohre) wesentlich stabiler geworden, ist trotzdem leicht und spricht ebenso serh fein an.

 

ob die FOX da viel besser ist (die Aussage "etwas schlechteres ansprechverhalten" deutet ja auf auf geringe unterschiede hin, oder sehe ich das falsch?) wage ich nicht zu beurteilen. das der SID ist jedenfalls schon seeehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind es geringe Unterschiede - aber wenns sogar ich mal merke. :D

 

Im endeffekt ists eh wurscht - wenn du eine der beiden Gabeln hast wirst sowieso glücklich damit werden und du testest eh nicht immer die anderen gabeln auch dass du überhaupt einen Unterschied kennen würdest.

 

Ich hab halt voriges jahr 4 oder 5 mal die Gabel getauscht daher ists mir aufgefallen.

 

Auch jetzt wieder mit der Sram XX - die ist auch wesentlich weicher als meine Fox RLC100 und spricht aber auch wirklich schlechter an.

 

Dafür wiegt sie halt 1390gr. - das ist für mich halt wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet des Modells behaupte ich jetzt mal, dass für Leute, die sich nicht mit zwei Luftkammern spielen wollen, die Fox einfacher in der Handhabung ist.

 

Ich (100 Kilo) hab eine F100 und kenne auch die aktuelle Sid Team. Ich hab hier eigentlich nicht den Eindruck, dass die Sid weniger steif wäre; aber das ist mal subjektiv.

 

Mir persönlich ist die Fox einfach lieber, weils 1 Luftventil, ein Zugstufenknopferl und den Lockout gibt. Mehr nicht :D

 

Aber da bin ich viell. eigen, weil ich zu viel Einstellmöglichkeiten, Lenkerhebel usw... nicht leiden kann.

 

Angeschmiert ist man aber keinesfalls mit einer der beiden Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Speci ist es nunmal so, dass - komischer Weise - im Basismodell (Comp) des Epic die Fox verbaut ist, im "besseren" Modell jedoch die SID.

 

Jetzt bin ich unschlüssig, ob man Richtung höherwertiger Komponenten, oder Richtung Fox-Gabel entscheiden soll, zumal man bisher immer zufrieden mit Fox unterwegs war??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Speci ist es nunmal so, dass - komischer Weise - im Basismodell (Comp) des Epic die Fox verbaut ist, im "besseren" Modell jedoch die SID.

 

Jetzt bin ich unschlüssig, ob man Richtung höherwertiger Komponenten, oder Richtung Fox-Gabel entscheiden soll, zumal man bisher immer zufrieden mit Fox unterwegs war??!!

 

Naja, das ist bei Specialized typisch: weil sie den Anschein erwecken wollen, daß das Rad damit leichter und damit besser ist... :wink:

 

Ich hab persönlich nur Erfahrung mit der Fox, kann sie auch empfehlen, aber es wird im Endeffekt wurscht sein. Auch die SID ist eine moderne Race-Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Speci ist es nunmal so, dass - komischer Weise - im Basismodell (Comp) des Epic die Fox verbaut ist, im "besseren" Modell jedoch die SID.

 

Jetzt bin ich unschlüssig, ob man Richtung höherwertiger Komponenten, oder Richtung Fox-Gabel entscheiden soll, zumal man bisher immer zufrieden mit Fox unterwegs war??!!

 

naja, das liegt vielleicht daran, dass "besseres" modell in diesem fall "leichter" bedeutet?

 

die entscheidung lautet in diesem fall aber nicht "gute erfahrung versus höherwertig", sondern ganz einfach, "problemlos, aber schwerer, teurer sowie service teurer und umständlicher" (...dann FOX) oder "problemlos, leichter, dafür nicht ganz so steif und vielleicht nicht ganz so feinfühlig" (...dann SID).

 

wobei..."nicht ganz so feinfühlig" heißt in dem fall, dass in einer skala von 1 bis 100 ("1" bedeutet supermegaafftittengeil-feinfühlig, "100" bedeutet "von feinfühlig so weit entfernt wie bambi lugner davon, ein echter star mit herz und hirn zu sein"), rangieren die FOX bei 8, die SID bei 10 und der rest der ernstzunehmenden federgabelwelt zwischen 25 und 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich eine Gabel, die weniger "steif" ist??

 

Flattert dann das ganze Vorderrad beim Bremsen, oder so??

 

sie verwindet sich stärker, was man mittels einer etwas schwammigeren lenkung (minimalst), mit anstreifenden bremsbelägen im wiegetritt, mir schleifenden disk-belägen im wiegetritt und manchmal einem leichten flattern beim bremsen (vor allem disk, das es hier ja eine einseitige verzögerungsbelastung gibt) spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...