Zum Inhalt springen

chariot cx1 mit Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... wer hat das schon einmal versucht?

 

... wer hat Erfahrungen damit?

 

... mit Alu-Rahmen?

 

... mit Carbon-Rahmen?

 

... mit Alu-Carbon Rahmen?

 

... weil immer mit dem MTB am Radlweg herumkurven macht auf die Dauer keinen Spaß:D

 

http://www.biketrailershop.com/catalog/images/chariot-cx-lifestyle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt selbst bis zur Materialermüdung geprüft zu haben würd ich meinen:

 

Mit Anhänger an Carbon/Carbonhinterbauten -> NO GO

-> Einleitung von Kräften entgegen der vorgesehenen Faserrichtung, evtl. Torsion -> Bruch -> SCHEISS IDEE

 

Mit Anhänger an Alu -> warum nicht? Geht am Bike ja auch; solang es kein superleicht-Rahmen oder ein Scandium-Glander ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Carbon HTs und Fullys soll's egal sein, siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=43989&highlight=chariot&page=9 ab Post 132 Seite 9.

 

Ob das wirklich für ein leichtes Carbon Rennrad auch gilt weiß ich nicht.

 

Ich würd's nicht machen und mit dem MTB (vielleicht andere Reifen aufziehen) fahren, da:

> man mit dem Hänger eh gemütlich fahren soll (langsam und Rennrad verträgt sich mMn nicht so)

> im Fall der Fälle auf den MTBs die besseren Bremsen montiert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> man mit dem Hänger eh gemütlich fahren soll (langsam und Rennrad verträgt sich mMn nicht so)

nachdem hinten 20+kg dranhängen relativiert sich das tempo ohnehin. bremsen war auch nie ein problem, weil man eh vorausschauender und gleichmäßiger fährt, damit man möglichst wenig beschleunigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... wer hat das schon einmal versucht?

 

... wer hat Erfahrungen damit?

 

... mit Alu-Rahmen?

 

... mit Carbon-Rahmen?

 

... mit Alu-Carbon Rahmen?

 

... weil immer mit dem MTB am Radlweg herumkurven macht auf die Dauer keinen Spaß:D

 

http://www.biketrailershop.com/catalog/images/chariot-cx-lifestyle.jpg

 

Hallo zusammen,

also meine Erfahrungen mit dem Chariot und mit einem Merida Alu MTB sind sehr gut. Bin da ziemlich viel herum gefahren. Eigentlich war es ja die Vorgängerversion des Chariot von Trek. Es war ein 2sitzer, der vom Komfort nicht sehr überragend war; da sind die neuen heute ja schon viel besser. Ich wohne in der Nähe von Innsbruck und bin mit dem Teil so einige Almen in der Umgebung abgefahren. Das einzige, auf das man echt aufpassen muß ist beim Bergabfahren. Der Anhänger schiebt ziemlich an und wenn man da nicht vorzeitig bremst ist man gleich mal im Graben. Hatte mit der Maxicosi meines kleinen Sohnemanns schon mal 28kg hinten dran.

 

Nun haben ich ein Töchterlein vor einem Jahr bekommen und die sitzt nun in einem Chariot Cheetah1; vorher bis zum 9ten Monat in der Babyschale und jetzt ohne Schale mit Nackenstütze. Und das ganze hängt an einem Merida FLX 5000 Carbon MTB. Derweilen hatte ich noch keine Probleme mit dem Cheetah, muß zugeben daß wir auch nur im Flachen auf Radwegen uns bewegt haben. Aber ich habe mich bei Chariot direkt über Intersport Eybl erkundigt und die meinten, daß das kein Problem sei einen Carbonrahmen an einen Chariot mit Weberkupplung (allerdings) zu hängen.

 

Weiters bin ich am überlegen, ob ich nicht auch noch mein Rennrad mit dem Hänger ausprobieren soll. Mal kucken; werd auf jeden Fall berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer hat das schon einmal versucht?

 

... wer hat Erfahrungen damit?

 

... mit Alu-Rahmen?

 

... mit Carbon-Rahmen?

 

... mit Alu-Carbon Rahmen?

 

... weil immer mit dem MTB am Radlweg herumkurven macht auf die Dauer keinen Spaß:D

 

http://www.biketrailershop.com/catalog/images/chariot-cx-lifestyle.jpg

Erfahrungen? Laufende und auch schon ~4500km am hängerischen Tacho.:D

 

An Carbonrahmen würde ich eher vorsichtig sein mit der Hängeraufnahme. je nachdem, wie diese auch befestigt wird und wo.

Viel schlimmer als der Rahmen sind beim RR aber die Bremsen! Das sollte man immer bedenken, denn Anhänger plus Last haben gleich mal 30-35kg (eigentlich eh nix) und da steht man mit den RR Bremsen irgendwann irgendwo...

Kleiner Auszug aus der Fahrradverordnung:

 

 

Quelle: http://www.zweipluszwei.at/products/chtrailer/fahrradverordnung

Yo, wiss ma eh. De facto totes Recht, bin noch nie irgendwie von einem Exekutivorgan in dieser Hinsicht belangt worden und fahre gut 70% mit dem Hänger in der Stadt. Ebenso ist mir kein Fall bekannt, wo die Exekutive jemanden aufgehalten hat, weil der mit dem RR einen Hänger zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen? Laufende und auch schon ~4500km am hängerischen Tacho.:D

 

An Carbonrahmen würde ich eher vorsichtig sein mit der Hängeraufnahme. je nachdem, wie diese auch befestigt wird und wo.

Viel schlimmer als der Rahmen sind beim RR aber die Bremsen! Das sollte man immer bedenken, denn Anhänger plus Last haben gleich mal 30-35kg (eigentlich eh nix) und da steht man mit den RR Bremsen irgendwann irgendwo...

 

Yo, wiss ma eh. De facto totes Recht, bin noch nie irgendwie von einem Exekutivorgan in dieser Hinsicht belangt worden und fahre gut 70% mit dem Hänger in der Stadt. Ebenso ist mir kein Fall bekannt, wo die Exekutive jemanden aufgehalten hat, weil der mit dem RR einen Hänger zieht.

 

Mit den/dem Bremsen hast du vollkommen Recht. Hab auf meinem MTB zwei 180ziger Scheiben verbaut; Zur Sicherheit! Ja das mit dem RR möchte ich mal Probieren, jedoch hab ich mir fürs MTB einen 2 LRS mit Kojak Reifen zugelegt. Das geht auch ganz gut und ist Sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...