Zum Inhalt springen

Knacken am Hinterrad, Nabe defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nach stundenlanger herumsucherei nun wenigstens den Teil gefunden hab, der das lästige Knacken verursacht, geht’s jetzt nur mehr um die Ursache. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Knacken entstand plötzlich nach einer „normalen“ Abfahrt. Beim Hinauffahren war nichts zu hören. Ich kann das Knacken reproduzieren, indem ich eine Kettenpeitsche um das Ritzelpaket lege und diese belaste:

 

http://www.youtube.com/watch?v=8xWojJ_Q_64

 

Genauso entsteht es natürlich beim Treten, unabhängig vom geschalteten Ritzel, oder Kettenblatt, wobei schon eine mittlere Belastung genügt.

Speichen sehen eigentlich in Ordnung aus, nichts abgerissen, oder offensichtlich locker…Was ist der Verursacher?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eventuell ist das eine OEM Variante der DT Onyx bzw. DT 370:

Die hätte dann auch einen Sperrklinkenfreilauf, da könnten Sperrklinken abgenutzt sein.

Aber die tatsächliche Ursache für das Knacken wirst wohl erst sehen wenn du in die Nabe hineinschaust.

 

Wenn es tatsächlich eine DT 370 ist, weil eine DT Swiss XR1 Disc habe ich nirgends gefunden, findest du auf der DT Seite eine Anleitung:

 

http://www.dtswiss.com/Service.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ferndiagnose ist hier schwer,

beginn beim einfachsten.

DT SWISS baut die rotoren aus alu und die ritzel tiefen sich mit der zeit in die rippen ein. wenn die zentralmutter nicht fest genug angezogen ist, kann es zu relativbewegungen der ritzel gegeneinander kommen, was dann letztendlich bei trockener lagerung geräuscht.

also ritzel abnehmen, aufwerfungen an den rippen mit einer schlichtfeile ebnen ujnd das ritzelpaket auf einer dünnen fettschicht wieder montieren...

FREILAUF RIPPEN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...