Zum Inhalt springen

Kaufberatung für eine "Durchschnittliche" Federgabel


Gast Schalinski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Schalinski

Hallo zusammen.

Mal wieder ist eine Kaufberatung für eine Federgabel fällig...

Hab mir die abderenb Beiträge schon aufmerksam durchgelesen, komm aber ned wirklich schlüssig zu einem Ergebnis.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein KTM Race Comp

Die Alte Gabel (Ne RockShox Judy Air, ziemlich alt) hat endgültig ihren Geist aufgegeben.

Eckdaten der neuen:

Anwendung: AllMountain, eher "gemütlich" bissal MTB'en

bis 120mm Federweg

für V-Brakes geeignet

Pop Lock

 

Hab die RS Tora 318 U-Turn schon bissal im Auge, gibts für 198€, dann abewr ohne Poplock, mit PL so ca. 240...

daugt die was??

 

Preis würd ich gern ned mehr als 250 augeben. Sonst kann im ir gleich a neues Bike kaufen, ok, ned ganz aber fast...

Bin für jeden Tip recht dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja .. net grad das Gelbe vom Ei, also sicher schlechter als die alte Gabel...

 

..aber es kommt halt darauf an, was Du mit dem Radl fährst:

 

Ich fahrs sie auf meinem MTB, mit dem ich meist am KAhlenberg unterwegs bin. Und für meine Ansprüche (Schotterwege, eher leichtes Gelände) genügt sie vollauf.

 

Da Du mit einem Racebike unterwegs bist, nehme ich an, dass Du Dich auch eher in leichtes Gelände begiebst...

 

Wie alt ist denn Dein Radl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schalinski

also mit den eher leichten touren hast recht..bin ned so der extrem biker.

mein radl hat mittlerweile doch scho10 jahre aufm buckel,bin aber anfangs ned wirklich viel gefahren. an sich ises noch top in schuss,deswegn will ich eigentl kein neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wars wie bei mir...

 

Ich habe auch für mein altes KTM eine Gabel gesucht und wurde nicht fündig, da sie nur 80mm Federweg hatte und es außerdem Probleme mit der Einbaulänge gab...

 

Da Du aber offensichtlich das erste Modell der Reihe Race Comp hast, nehme ich einmal an, dass Du eine 100mm-Gabel eingebaut hast. Von daher sollte sich die Geometrie nicht allzusehr ändern.

 

Mein Bruder hat sich jedenfalls auf seinem 2001er Race Force eine Gabel mit ebenfalls 100mm Federweg einbauen lassen und ist sehr zufrieden damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo eine neue Reba um 250 Euro hergeht, tät mich interessieren :D Hab zwar nicht extrem gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

 

Um 300 Euro gibts die Reba SL allerdings HIER und ich tät sie sofort kaufen. Eine bessere Gabel für weniger Geld gibts eigentlich nicht.

 

Allerdings sehe ich das Problem eher darin, um das GEld eine Gabel zu kriegen, die man (noch) mit V-Brakes fahren kann -> DAS ist ein Problem.

 

Da gibts momentan von Rockshox die Recon, die die unterste Klasse ist, die ich als taugliche Gabel empfehlen würde (Vergiss Dart, Tora,...)

 

Von Marzocchi würd ich viell. den Nachfolger der seligen "MX Comp/Pro) ins Auge fassen: Marzocchi 33. Ist zwar bleischwer, dafür günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MZ MX Pro

 

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_226&products_id=5061&osCsid=048186675fc48eb3838c35945211fc94

 

 

Suntour Epicon RLD

 

http://www.bikestore.cc/suntour-srfedergabel-epicon-vbremstyp-schwarz-p-128457.html

 

beide mit Remote Lockout für um die 200€ oder halt die Recon aus dem oberen Posting

 

sehr guter Preis auch wenn das natürlich auch kein Top aktuelles Modell mehr ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo eine neue Reba um 250 Euro hergeht, tät mich interessieren :D Hab zwar nicht extrem gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.

 

Man muss halt ein paar foren durchsuchen. Ich hab letztes Jahr eine neue Reba SL um 220€ gekauft

 

Heuer im frühling hats bei Rose das neue Reba SL Modell um 250€ gegeben.

 

In Foren ist sie auch schon oft unter 250€ aufgetaucht.

 

zB.

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/260481/cat/18

 

Wer suchet der Findet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...