Zum Inhalt springen

MTB-Kauf


WachauerRadler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

zuerst einmal ein paar eckdaten fuer was ich es brauche:

Ich bin MTB-anfaenger, bin bisher mit meinem hardtail(200EURO, Hervis) gefahren. was zum normalen herumfahren auf befestigten wegen ja ganz OK war. zum gelaende fahren/downhill ist es schon weniger geeignet(unsicheres gefuehl, bremsen und grip nicht ausreichend, etc.). deshalb hab ich mich jetzt auf die suche nach einem neuen etwas besseren MTB gemacht- vorzugsweise ein fully.

 

der haendler meines vertrauens meinte, wenn man ein halbwegs gutes fully will sind 1000Euro ein Muss und zeigte mir ein vorjahresmodell:

merida trans-mission TFS 300, welches hier jedoch nicht die beste kritik bekommt

 

ist mir ohnehin zu teuer, hab mich deshalb mal hier in der boerse umgesehen und bin auf dieses gestossen: merida mission c special edition

ich konnte niergends eine haendlerbeschreibung finden und die angaben zum bike sind bisher auch etwas duerftig.

was meint ihr zu dem bike/ kennt ihr es vielleicht? was sagt ihr zum preis-leistungsverhaeltnis? ist es fuer mich geeignet?

 

ich weiss dass solche fragen immer wieder aftauchen(hab viele beitraege gelesen) und sie euch dehsalb maechtig auf die nerven gehen:D. Aber mir ist es lieber ihr seit ein bischen genervt, als ich steh mit dem falschen bike da:f:

 

danke jetzt schon fuer sinvolle beitraege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue, brauchbare Fullies die man beim Händler kaufen kann fangen bei 1600-1700€ an und da nur bei Marken mit gutem Preis- Leistungsverhältnis (zB Cube, Hai). Bei renomierten Herstellern musst mit ca. 2000€ rechnen.

 

Vorjahresmodell wäre das hier recht brauchbar: http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116566.html

 

oder eben was gebrauchtes.

 

Mehr Auswahl und mehr fürs Geld kriegts du bei neuen 1000€ Hardtails, zu dem Thema es ca. 50 Threads gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der haendler meines vertrauens meinte, wenn man ein halbwegs gutes fully will sind 1000Euro ein Muss und zeigte mir ein vorjahresmodell:

merida trans-mission TFS 300, welches hier jedoch nicht die beste kritik bekommt

 

Bist du dir sicher, dass der Händler dein Vertrauen genießt? Fully und 1000 Euro vertragen sich nicht. Und das Trans-Mission schon garnicht.

 

Absolute Fehlberatung, würde ich sagen (verkaufsorientierter Händler!!)

 

ist mir ohnehin zu teuer, hab mich deshalb mal hier in der boerse umgesehen und bin auf dieses gestossen: merida mission c special edition

 

Das vergiss auch mal lieber ganz schnell. Wippt wie Oma´s Schaukelstuhl und ist wie Blei an den Beinen. Mit den 13 Kilo wirds da nix; da sind eher 14 - 15 bei dem Bock.

 

ich weiss dass solche fragen immer wieder aftauchen(hab viele beitraege gelesen) und sie euch dehsalb maechtig auf die nerven gehen:D. Aber mir ist es lieber ihr seit ein bischen genervt, als ich steh mit dem falschen bike da:f:

 

Faustregel ist:

 

Hardtail ist im Preisbereich von 1000 Euro Neu in adäquater QUalität zu bekommen. Alles darunter ist entweder Glück, ein Schnäppchen (schwer zu finden) oder gebraucht (im Anlassfall sicher eine Überlegung).

 

Fullies beim Händler fangen ab ca. 1800 Euro an, in fahrbarer, geeigneter Qualität weg zu gehen. Alles darunter ist puncto Fahrwerk uninteressant und/oder zu kompromissbehaftet ausgestattet. Das sind Abstriche, die man sich sparen kann.

 

Wenn du ein Budget von 2000 Euro auslegen kannst, kriegst du schon ein sehr gutes Fully. Beim Hardtail bist ab ca. 1300 Euro mit feinen Bikes dabei.

 

Ist einfach ein Preisbereich, in dem man 100 Euro mehr oder weniger extrem spüren kann.

 

UND: check mal ein paar andere Händler ab. Nichtnur zum Völkl Walter und ins Radstudio schauen :D

 

Zieh dir mal in Langenlois den Glantschnig rein.

 

Viel schauen bringt nämlich viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel ist:

 

 

Fullies beim Händler fangen ab ca. 1800 Euro an, in fahrbarer, geeigneter Qualität weg zu gehen. Alles darunter ist puncto Fahrwerk uninteressant und/oder zu kompromissbehaftet ausgestattet. Das sind Abstriche, die man sich sparen kann.

 

 

Ich verstehe nicht wieso sich das gerücht so hartnäckig hält, ich mein dass Trance X wobei ich eher zu dem hier raten würde

http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116565.html

ist meiner meinung nach ein fully dessen fahrwerk mit reba und fox dämpfer sowie dem vielgelobten maestro system über jeden zweifel erhaben sein sollte.

Dazu ein deore xt mix und eine stroker. Da kann man schon viel damit anfangen würde ich sagen.

Und Tuningpotential hat es auch noch

 

 

edith sagt: gut für nicht wiener oder grazer ist dass angebot wohl nicht ganz so interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du weniger ausgeben willst als 1500 oder 1300

dann solltest du dir mMn ein Hardtaile kaufen - bin ja auch aus deiner Gegen und das reicht eigentlich vollkommen aus - außer du hast Rückenprobleme oder angst um deinen Allerwertesten.

 

Cube und Stevens sind glaub ich beim Radstudio zu empfehlen - bezüglich Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wieso sich das gerücht so hartnäckig hält, ich mein dass Trance X wobei ich eher zu dem hier raten würde

http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116565.html

 

Float-R tät ich nicht nehmen; da gehört ein RP23 oder ein anderer Plattformdämpfer rein -> sonst wippt´s.

 

Hayes-Bremsen tät ich nicht haben wollen, wenn ich Magura oder Avid kriegen kann. (Ist eine subjektive Aversion von mir)

 

Aber um 1200 Euro kann man bei einem Budgetrahmen von viell. 1600 Euro noch einiges "tunen":

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch keine Hayes fahren wollen, habs aber nie versucht. Der Maestro Hinterbau soll allerdings angeblich "100% wippfrei" sein, kann ich nicht viel dazu sagen, aber denke nicht dass das bike ohne Platzform zur Schaukel wird.

 

Ging mir ja auch nicht darum zu sagen dass das Bike so wies dasteht das Geilste überhaupt ist, aber ich finde für 1200€ ist dass ein mehr als anständiges Fully, und die so oft zu lesende Pauschalaussage dass man ein gutes Fully nicht unter "was auch immer" bekommt so einfach nicht ganz richtig ist.

 

Giant is ja auch ein renomierter hersteller mit einem weltweiten Händlernetz, und der Bikestore kein Versender bei dems nach dem Kauf keinen Service mehr gibt.

 

Klar gibts Faustregeln, und unter 1000€ wirds wahrscheinlich wirklich schwer (wobei der decathlon letztes Jahr ein ziehmlich nettes Gerät um 899€ verkauft hat), aber unmöglich ists nie.

 

Du hast doch selbst ein Cdale zum Schnäppchenpreis ( neu? Händler?)gekauft wenn ich mich recht erinnere.

 

egal ging mir nur darum dass so manch einem der sich nicht gut auskennt womöglich ein gutes Bike durch die Lappen geht weil er sich denkt: "Um den preis kann das ja nix gscheids sein"

 

:U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das andere Merida schlechte Kritiken hatte, warum willst du doch bei der Marke bleiben?

 

Nur weil ein bike von einer marke schlechte kritiken hat, muss nicht gleich jedes schlecht sein, hab ich jedenfalls geglaubt xD

 

 

denke mittlerweile auch, dass ich kein fully brauch-zu teuer:D

 

dachte wenigstens dem voelkl kann man vertrauen:f:, wie man sich in menschen irren kann...

 

Hab mir mal die hier angesehen:

 

Radon ZR Team 6.0

mit 800Euro das billigere- was mir lieber waere- verarmter schueler:rolleyes:

 

ebenfalls Radon, teurer, besser?: ZR Team 7.0 XT 2010

oder ZR Team 7.0 SRAM 2010?????

 

Bull's Copperhead 3

 

die 1000Euro-bikes sind wohl ziemlich gleichwertig?

is viel unterschied vom 6.0 zum 7.0?

 

kann man die radons irgendwo testen, bzw. zurueckschicken, wenn es einem nicht gefaellt- man sich drauf nicht "wohl" fuehlt?

 

ansonsten werd ich morgen mal nach lagenlois schauen ; )

 

Ach ja und: bevor sich jemand darueber aufregt, dass das schon der 549. thread dazu ist, sollte er ihn einfach ignorieren- lieber waer mir natuerlich weiterhin hilfreicher toller input-

danke fuer alles bisher, kommts mal nach furth und ich schenk euch ein bier ein:zwinker::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Float-R tät ich nicht nehmen; da gehört ein RP23 oder ein anderer Plattformdämpfer rein -> sonst wippt´s.

 

Hayes-Bremsen tät ich nicht haben wollen, wenn ich Magura oder Avid kriegen kann. (Ist eine subjektive Aversion von mir)

 

Aber um 1200 Euro kann man bei einem Budgetrahmen von viell. 1600 Euro noch einiges "tunen":

 

Bergamont Threesome 6.8 bei Jehle Bikes für 1300 Euro in L:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html

 

Rock Shox Revelation 426, Dual Air, U-Turn 130mm

Fox Float RP2

Shimano Deore LX Kurbel + Innenlager

SRAM X.9 Schaltwerk und Umwerfer

Avid Juicy 5 hydraulische Scheibenbremsen 185 mm

Mavic Crossride Disc Laufradsatz

 

Wer um den Preis meckert und behauptet das wäre nix Gescheits, der hat keine Ahnung. Bin denselben Rahmen gefahren, allerdings mit einer von mir gewählten Ausstattung und der Preis ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergamont Threesome 6.8 bei Jehle Bikes für 1300 Euro in L:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html

 

Rock Shox Revelation 426, Dual Air, U-Turn 130mm

Fox Float RP2

Shimano Deore LX Kurbel + Innenlager

SRAM X.9 Schaltwerk und Umwerfer

Avid Juicy 5 hydraulische Scheibenbremsen 185 mm

Mavic Crossride Disc Laufradsatz

 

Wer um den Preis meckert und behauptet das wäre nix Gescheits, der hat keine Ahnung. Bin denselben Rahmen gefahren, allerdings mit einer von mir gewählten Ausstattung und der Preis ist super.

 

 

Da gibts dann wirklich nixmehr zu meckern. Das Bike ist fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die radons irgendwo testen, bzw. zurueckschicken, wenn es einem nicht gefaellt- man sich drauf nicht "wohl" fuehlt?

die radons kannst du entweder direkt bei radon (in bonn) testen oder sonst ev. bei einem der Servicepartner , aber von denen gibt es derzeit nur einen in Ö und der konnte noch nicht sagen, ob er auch "testräder" zum probesitzen bekommt.

 

Zurückschicken sollte kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein radon bike und zwar ein cross tcs 2009.

ich habe es gekauft da ich was anderes haben wollte als immer ktm, merida und ähnliches was man an jeder ecke sieht.

meine erfahrung mit radon bzw. mit der vertriebtsfirma bike-discount ist durchwegs positiv.

das rad kam gut verpackt und vormontiert.

man muss nur den lenker, sattelstütze und sattel montieren.

obwohl die schaltung angeblich schon voreingestellt wurde ging bei mir der umwerfer gar nicht.

der rahmen hatte im bereich des steuerrohrs einen lackschaden.

nach einem tel.gespräch und wegschicken der davon gemachten fotos zur begutachtung, wurde mir ein radtausch vorgeschlagen.

wir hatten uns dann auf € 50.- rückerstattung geeinigt!

das rad selber fährt sich im vergleich zu gleichpreisigem ktm um einiges besser und ist wesentlich besser ausgestattet.

falls einem das rad nicht gefällt kann man es innerhalb von 2 wochen zurückschicken und bekommt den kaufbetrag und rückversandkosten zurückerstattet.

also was will man(n) mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...