Zum Inhalt springen

Enduro-Laufräder: breit u. leicht -- Velocity P35, Nope Trackmack etc


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

in ein paar Wochen schneit mein neuer Leichtfreerider ins Haus (180mm/180mm) und ich bin am Überlegen, was ich da laufradseitig nun reinpack'.

 

Ich plane, mir zwei LRS zuzulegen. Einen leichten für Tragetouren, den ich mit moderaten Reifen bestücke,

einen robusten mit fetten Reifen für Bikeparkheizereien.

(das mit den Reifen stell ich mir jetzt mal so vor. Vielleicht kommen aber nach der ersten Tragetour eh gleich wieder Falt-Muddy Marys drauf, mal schaun)

 

Eckdaten:

- Mein Profil: 78kg netto, zügige Fahrerei aber nicht materialmordend.

- Steckachsen: vorne 20mm, hinten Syntace X12 (12mm x 135+7mm)

- 32 Speichen. 36 brauch ich nicht.

- Wichtig sind mir Felgen mit möglichst hoher Maulweite -- was man so von Horst und anderen liest, dürfte sich das echt gut auf die seitl. Stabilität der Reifen auswirken.

- wenn's bunt sind (blau wär traumhaft, rot/grün/lila/o.ä. wär auch lustig) freu ich mich extra.

- Ach so, bezahlbar sollen's auch noch sein. 200-350 Euro pro Satz.

 

Also wieder mal ganz einfach. ;)

 

LRS 1 -- Trage-LRS.

Felgen:

- der Herr Niki hat mich auf die Idee mit den Velocity P35 26" gebracht. Brutal breit (35mm !! Außenbreite, innen vermutl. 3mm weniger), moderates Gewicht (535g), sollte mich am Berg aushalten.

Problem: Verfügbarkeit. Niki, wie steht's um deine Lieferung? Hat sonst jemand Ideen? Preis: keine Ahnung.

- ZTR Flow. 22,6mm Maulweite sind halbwegs ok (und die spezielle Bauweise des Felgenhorns soll die Reifen ja recht weit aufspreizen/gut stützen?), 470g sind arg leicht, eher schon teuer. Zu leicht? Johannes, deine halten gut?

- Nope Fun Works Enduro: 23mm Maulweite, 490g, fröhlicher Preis. Hält das Zeug, hat wer Erfahrungen?

- Andere Ideen?

 

Speichen: irgendwas mit 2.0/1.8, DT oder Sapim, keine Diskussion nötig.

 

Naben:

- Hope Pro 2: bewährt, schön bunt, 292g+175g, halt schon eher teuer. Spricht irgendwas dagegen außer dem Preis?

- Nope Fun Works 2way: 429g+235g, günstig, bunt. Die sollte auch X12-kompatibel sein, glaub ich, da sollte ich aber nochmal nachlesen. (keine Zeit jetzt, muss ins Bett... ;) )

- Andere Ideen?

 

 

LRS 2 -- Park. (wird aber womöglich auch gelegentlich bergauf getreten -- schließlich werd ich verschiedene Reifen auf den beiden LRS montieren. Von da her: wenn auch nicht erste Priorität, darf auch dieser LRS dennoch halbwegs leicht sein...)

 

Felgen:

- Die TrackMack finde ich schon länger interessant -- lässige 26,4mm Maulweite, moderate 590g, guter Preis, lustig rot. Die Frage: was halten's aus? Max, wie geht's deinen mittlerweile?

- Mavic 729 werden oft genannt, sind mit 675g halt schon recht schwer. Dafür wohl (für mich) unzerstörbar u. lässige 29mm Maulweite. Eher schon teuer.

- Sun Singletrack: Gewicht, Robustheit u. Preis würden passen, haben halt weniger Maulweite als bspw. die Trackmack.

 

Speichen: s.o.

 

Naben: s.o., plus ev. als Billiglösung Shimano XT. (EDIT: ach so, mit X12 wird da nix gehen)

 

Generell tendiere ich dazu, bei actionsports.de zu bestellen -- deren Preise sind einfach nett...

 

Danke für eure Ideen u. Anregungen!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein besonderer Freund exotischer Teile (Velocity) und täte mich daher für eine Kombination aus

 

ZTR Flow

SuperComp

 

und

 

Acros-Naben

 

entscheiden. Acros sind zwar auch eher exotisch, dafür "deutsche Wertarbeit" in vielen Varianten zu kriegen, gewichtsmäßig gut dabei und einfach mal was anderes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

was den leichten Satz betrifft, haben wir Ähnliches vor. Ich hab mich auch für die Velocity entschieden, hab wo anders bestellt als Niki, weiß aber auch nicht mehr als dass die Felgen angeblich am Weg von Amiland nach Holland sind, um dann hoffentlich bald zu mir zu kommen.

Naben werden bei mir 240er werden, Speichenwahl wie bei dir.

Solltest du die Velocitys nehmen, unbedingt Messingnippel verwenden, weil soweit ich weiß die Felgen nicht geöst sind.

 

Witzig finde ich hingegen deine Auffassung von leichter/schwerer Bereifung. Bei mir kommen auf den leichten Satz Muddy Mary 2.35 vorne/Maxxis Ardent 2.4 hinten (beides in Faltversion, schon getestet und zumindest im Trockenen für gut befunden).

Mein schwerer LRS (Nope 3way Naben, Sapim 2.0/1.8er Speichen und 729er) ist mit 2-ply Minions in 42a bestückt. DAS ist schwer

:D

 

welcher rahmen wird's denn jetzt?

 

Die liebe Tante erinnert mich immer wieder daran: ich bin zu vergesslich. Wollte nämlich noch ein Kontra zur hinteren Hope bringen: die ist schon EXTREM laut, das muss man echt mögen, sonst nervts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollt ja noch a Osterüberraschung fürs BB werden...

aber das is eh wurscht...:D

 

LRS für Alpin und Vertridetouren

 

Felgen: schwarze Velocity P35

Selber über die Felge findest meist nur Erfahrungen uas dem 29" Bereich dort dürften sämtliche Fahrer zufrieden mit der Felge sein. Aufgrund des Felgenprofils hab ich aber jetzt schon die Vermutung das sie vl eindellen. In div. 29" Foren finde ich aber noch nichts davon, letztendlich ists ja noch ein recht junges Produkt (Einführung am USMarkt war 10/2009) Aber aufgrund von div. anderen Velocity-Produkten schließe ich daraus das die Felge kaum ein Flop sein kann.

 

Naben:werden silberne Hope Pro II vo 175g und ChrisKing ISO Disc hi 315g(braucht glaub ich nicht argumentiert werden oder?)

 

Speichen: schwarze DT Swiss 2.0/1.8 mit MESSIN NIPPEL (warum, erstens wegen dem nachzentrieren und weils auf Dauer länger halten als die Alunipperl, zweitens Velocity haben laut meiner Recherche keine Ösung, also kommt vl noch ein Messingblatterl dazwischen)

 

ganzer LRS sollt sich also unter 1800g befinden...grob zusammen gerechnet komm ich mit ein bissl Maßn sogar unter 1750 und steche den EX1750 somit Preis und Gewichtstechnisch aus dem Katalog :D

 

 

@Flo

 

zu deiner Nabenwahl, ich würd auf jeden Fall zu den Hopes tendieren, kompromisslos, tadellos verarbeitet, der Preis würde mich jetzt nicht wirklich abschrecken...wenn doch kannst die fast baugleichen aber schwereren A2Z Naben nehmen...

 

bevor du XT im Bikepark nimmst hol dir lieber a2z naben

 

 

bezgl Bestellzeiten bei den Velocity:

 

Ich sollte meine im April bekommen laut Citybiker.at, Setpreis gerne bei pm. Doch wenn sie gewünscht sind bitte weit im voraus planen, Lieferung kann a bissi dauern. Mir kommts nur zurecht weil meine ChrisKing sowieso erst Ende April bei mir in AUT vor der Tür liegt...

 

PS.: Die Fini (Birgit) hat sich auch eine P35 für vorne bestellt... die sollte sogar schon da sein... letztendlich wird sie wsl die erste sein die über die Felge berichten kann,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

der Veltec V-Two koennt dich interessieren.
Danke für den Tipp, haben aber leider nur 20mm Maulweite.

 

Acros-Naben
Wären sicher lässig, allerdings kommt dabei meine Zahlungsbereitschaft unter die Räder... ;)

 

Witzig finde ich hingegen deine Auffassung von leichter/schwerer Bereifung.
Normalerweise fahr ich mit 2,5" Falt MM vorn (neuerdings in GG-Mischung) und 2,4" BB hinten. Ein kurzer Wechsel auf einen Satz FAs letzten Herbst hat mich aber dann bergauf ordentlich grinsen lassen, deshalb werd ich heuer mal ein reifenseitiges "Downsizing" versuchen. Mal sehen, was dabei rauskommt. (war letztes Jahr mit den Reifen nur kurz auf harmlosen Wegen unterwegs)

Als Parkreifen überleg ich eh auch, ob ich nicht mal einen Satz Minions teste. Mal schaun.

(ach so, im Gatsch bin ich schon mit richtig schweren unterwegs -- Michelin Mud 3. Phänomenal, dass so zierliche Reifen so brutal schwer rollen können. Da sind die Spikesreifen ja Rennmäntel dagegen...)

 

welcher rahmen wird's denn jetzt?

Canyon Torque. Vermute ich als höchst fähig (Geometrie, Federverhalten, Gewicht) und ist um Häuser leistbarer als ein 901.

 

noch ein Kontra zur hinteren Hope bringen: die ist schon EXTREM laut, das muss man echt mögen, sonst nervts
Hmm, ja, von Lärmnaben bin ich jetzt auch nicht direkt Fan...

 

sollt ja noch a Osterüberraschung fürs BB werden...
Hehe, tschuldige für's Outen...

 

zu deiner Nabenwahl, ich würd auf jeden Fall zu den Hopes tendieren, kompromisslos, tadellos verarbeitet, der Preis würde mich jetzt nicht wirklich abschrecken...wenn doch kannst die fast baugleichen aber schwereren A2Z Naben nehmen...
Hab noch zu den Nope / Fun Works recherchiert. Die 2Way gehen net wg. Syntace X12, wohl aber die 3 Way. Und die sind fast genau gleich schwer wie die Hope Pro 2, dabei aber pro Satz einen 50er günstiger.

Von daher recht interessant...

 

A2Z: meinst du die "DH/FR" von Besserbiken.at? Die dürften eher schwer sein -- 150g mehr als Hope Pro 2 lt. der Tabelle auf besserbiken.at. EDIT: hoppla, du hast ja eh auch schon geschrieben, dass sie schwer sind...

 

Martin, Niki: danke für eure Tipps zu den P35, ich werd mal nach Bezugsquellen/Preisen forschen...

 

Hat noch jemand Erfahrungen zur Robustheit der Trackmack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane, mir zwei LRS zuzulegen. Einen leichten für Tragetouren, den ich mit moderaten Reifen bestücke,

einen robusten mit fetten Reifen für Bikeparkheizereien.

(das mit den Reifen stell ich mir jetzt mal so vor. Vielleicht kommen aber nach der ersten Tragetour eh gleich wieder Falt-Muddy Marys drauf, mal schaun)

 

 

 

Brutal breit (35mm !! Außenbreite, innen vermutl. 3mm weniger), moderates Gewicht (535g),

 

@ reifen und leichter trageLRS:

bergauf eh lässig, jedoch will ich auch bei tragetouren bergab soviel wie möglich fahren und dann lande ich (vorallem vorne) wieder bei einer muddy mary 2.5" GG ...

außer ich kenne die tour und weiß das die abfahrt leicht ist.

 

 

@ außen & innenbreite: zwischen 6 - 8 mm differenz.

 

@ HR nabe: wennst trialartiges magst, dann nimm einen feinverzahnten freilaufkörper ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche HR-nabe fährst du denn? CK?

 

hast du schon erfahrung mit den 32fach-zahnscheiben für die dt240?

die würde mich nämlich in dieser konfiguration schon sehr anlachen...

 

lg

martin

 

ja, voriges jahr hab ich mir den luxus einer chris king geleistet!

 

die 20° der alten DT sind schon recht grob, über den winter bin ich die XT mit ca. 11° gefahren, das funktioniert schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 20° der alten DT sind schon recht grob, über den winter bin ich die XT mit ca. 11° gefahren, das funktioniert schon recht gut.

 

Spürt man den Unterschied wirklich so stark?

Ich meine, in der Theorie ist mir der Unterschied eh völlig klar, aber Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuh.

 

Überlege meinen DT Swiss EX 1750 Laufradsatz damit upzugraden.

Aber wenn ich mir die Investition sparen kann, bin ich nicht traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Erfahrungen zur Robustheit der Trackmack?

 

Also "Erfahrungen" kann mans ja fast noch nicht nennen, aber ein bissl halt(hab sie zwar schon seit Herbst bin aber gesundheitsbedingt auf Sparflamme unterwegs gewesen).

 

Habe mit den TrackMack noch keine Bikeparkbesuche hinter mir, aber doch einiges an Wienerwald/Anninger und sonstigen Sachen wie zB. Stiegen usw.

 

Bis jetzt halten sie sehr gut. Musste noch nichteinmal die Speichen nachziehen und das bei meinen 95kg netto.

Auch noch anzumerken wäre, dass ich sicher nicht den saubersten Fahrstil habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei nubuk-bikes bestellen!

 

hab dort 2 Sätze gekauft und bin nach wie vor zufrieden

 

als Felge könntest du dir z.B. die Supra D in rot anschauen..

 

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/felge-alex-supra-d-rot-32-loch/index.html?no_cache=1&L=0

 

ich hatte die Supra 28 in chrom und muss sagen das sieht auch :love: aus..

 

Supra D chrom

 

http://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/laufraeder/felgenfreeride/index.html?L=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spürt man den Unterschied wirklich so stark?

 

Kommt denk ich darauf an wie du fährst.

Ich fahre einen Satz DTs und einen Satz Saint Naben am DHler, am Enduro auch DTs und am normalen HT wieder Shimano Naben. Ein Unterschied ist zwar spürbar, in der Praxis machts aber keinen wirklich Unterschied für mich. Wenn du wirklich trial mäßig unterwegs bist (wie der lizard es sein wird) kann ich´s mir aber schon vorstellen das die alten DT Freiläufe in diesem Punkt im Nachteil sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt denk ich darauf an wie du fährst. Ein Unterschied ist zwar spürbar, in der Praxis machts aber keinen wirklich Unterschied für mich. Wenn du wirklich trial mäßig unterwegs bist (wie der lizard es sein wird) kann ich´s mir aber schon vorstellen das die alten DT Freiläufe in diesem Punkt im Nachteil sind.

 

In dem Fall spar ich mir den Umbau und überlege erst wieder, wenn es darum geht die DT Naben verschleißbedingt zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Erfahrungen zur Robustheit der Trackmack?

Ja, hier :D . Fahre ja selber die TrackMack mit Sapim Race Speichen und Hope Pro II Naben. Mit 24" HR wiegt mein LR-Satz 2072g (hinten für Schnellspanner). Die Felgen haben bis jetzt noch keine Dellen, hinten musste ich aber schon mal nachzentrieren (LR bei actionsports gekauft). Ansonsten bin ich durchaus zufrieden: Die Reifen werden fein breit aufgespreizt. Einzig die Sticker sind ein bissl bääh, aber die lassen sich leicht abziehen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hb ja auch die track mack laufräder.

die naben tun einwandfrei ihren dienst, und die felgen halten super, ohne dellen und sonstige späße... bin echt zufrieden.

letztens hab ich aus versehen (luft abgelassen für heckträger) eine muddy mary 2.5 mit 0,65 bar abwärts bewegt, incl einiger gespürter durchschläge, aber ohne snakebites... was soll ich sagen, wenn die felge das dellenfrei übersteht, spricht das meiner meinung sehr dafür.

also ich kanns weiterempfehlen, zahlt sich nciht aus, mehr auszugeben... das gewicht ist ja auch sehr im rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Dann weiß ich jetzt mehr...

 

Somit sehe ich für mich folgende Varianten:

 

Bikepark-LRS:

a) Fun Works 3 Way Pro mit Track Mack | ca. 270 Euro | ca. 1990g | 26,8 mm Maulweite | robust

b) Fun Works 3 Way Pro mit Mavic 729 | ca. 310 Euro | ca. 2160g | 29 mm Maulweite | sehr robust

 

Alpin-LRS:

Die einfachen Varianten (leicht zu bekommen)...

a) Fun Works 3 Way Pro mit Fun Works Enduro 911 | 299 Euro | ca. 1850g | 23 mm Maulweite

b) Fun Works 3 Way Pro mit ZTR Flow | ca. 350 Euro | ca. 1750g | 22,6 mm Maulweite

 

Die komplizierte Variante...

c) Fun Works 3 Way Pro mit Velocity P35 | ??? Euro | ca. 1880g | 29,5 mm Maulweite (jabistdudeppert!)

 

Zu den Naben: die 3Way bevorzuge ich ggü. Hope Pro 2 wegen des Preises. Gewicht u. Variabilität (X12!) ist gleich.

 

 

Hmm, hmm, hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alpin-Laufradsatz mit 1800 Gramm werfe ich den Hope II mit Notubes ZTR Flow Felgen ins Rennen.

Der Laufradsatz kostet dich 300 Euro + 23 Euro für den Umrüstkit der hinteren Nabe auf X12.

 

Laufradsatz:

http://www.bike-components.de/products/info/p22121_Pro-II---Stans-Flow-Disc-6-Loch-Laufradsatz.html

 

Umrüstkit (Typ9):

http://www.bike-components.de/products/info/p14348_Umruestkit-fuer-Pro-2-Naben.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Flo!

 

Zu den ZTR Flow. Als ich die Felgen damals für meinen LRS bestellt hab sind sie gerade erst herausgekommen und ich konnte mich auch auf keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte stützen. Im Fall der ZTRs hab ichs aber nicht bereut - die halten seit bald 3 Jahren einwandfrei!

Vielleicht hast du ja mit den Velocity auch Glück!?

 

Außerdem soll von NoTubes auch noch was breiteres kommen, allerdings bin ich da über die Lieferbarkeit nicht wirklich informiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nope naben:

die 2way kann man mit dem selben kit wie die 3way auf x12 umrüsten. der kit ist allerdings ausverkauft und erst mitte mai wieder lieferbar (naja, solange wartest auf das canyon vermutlich auch :p)

http://www.actionsports.de/Naben/Fun-Works-Umruestkit-fuer-3Way-Pro-Hinterradnabe::21776.html

 

@ztr flow: hab ich seit einer saison mit 90kg+ im einsatz. null probleme

 

@hope naben: ich find den freilauf-sound vor allem im park geil, aber am enduro auf halblegalen wegen, ich weiss nicht ;)

 

@park-lrs: würde als budget-lrs die 2way mit trackmack nehmen. http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2Way-DH-Track-Mack-disc-Laufradsatz-in-4-Styles::26561.html

wenn gold passt und gewicht wurscht vielleicht sogar den: http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-2Way-DH-Bitch-Whippa-Wheelset-in-2-Styles::16813.html 35mm maulweite.

ein freund hat sich fürs froggy bei crc einen hope mit 729er und dt-comp speichen lassen, ca. 320,-. fettes teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Noch ein Erfahrungsbericht zur Nope Fun Works Track Mack mit Hope Pro 2 mit 20 mm Steckachse am Vorderrad.

 

Ich habe vor 4 Monaten am Vorderrad von der 729 mit DT Onyx auf die Track Mack mit Hope Pro 2 gewechselt und habe bisher keinen Grund zur Klage. Von der Stabilität her dürfte diese Kombination für leichten FR reichen. Allerdings bisher nur im Wienerwald getestet. Steiniger Untergrund steht noch aus. Bestellt habe ich bei actionsports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...