Zum Inhalt springen

Neues SSP in Arbeit


holladi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

tolles Ambiente hier und gepflegte Umgangsformen, Kompliment.:klatsch:

 

Vor einiger Zeit habe ich das Singlespeeden für mich entdeckt - und seit letztem Freitag wird ein alter Renner gecleant.

 

Hier die Daten:

* Santini-Rahmen 2kg ohne Gabel,

* Chrom-RR-Gabel,

* neuer Laufradsatz Shimano mit Conti GP4000,

* neuer Sattel,

* 42/15 oder 53/?? mal sehen,

* Lenker, bin ich mir noch nicht sicher im Moment, vorerst tendiere ich zu Flatbar, später evtl. mal einen Zeitfahrrahmen testen.

* 2 Bremsen da ich meist schnell unterwegs bin

Ich fahre 2-3 x die Woche mit dem Rad in die Arbeit, 25 km eine Strecke, hauptsächlich Donauinsel, um diese Jahreszeit einfach ein Traum.

Hier noch ein Foto wie es begann.

oe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

der painting-job ist erledigt. Je 1 Dose Grund, Farbe und Klarlack und ein bischen mit Nassschleifpapier rumgesaut. Ist ganz gut geworden, keine Nasen und keine Orangenhaut, nur der Gestank im Keller war wirklich erbärmlich. :toll:

Jetzt kann es an's Zusammenbauen gehen.

By the way, hat jemand von Euch eine Ahnung, wozu dieser Pilz an der rechten Sattelausfallenden dient? Vielleicht zum Kette anhängen beim Radwechsel? :confused:

Pilz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

war der Osterhasi fleißig?:wink:

Durch die Osterfeierlichkeiten geht es nur langsam voran. Gestern Nacht habe ich das Tretlager und die Gabel montiert.

Zwischendurch ging sich auch noch das Lackieren der Bremshebelhalter und des Kettenblattes aus, natürlich gülden.

Hier mal ein fototechnischer Zwischenstand vom Rahmenset.

Rahmen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

heute habe ich das 42er Biopace Kettenblatt montiert, die fünf Hohlschrauben sind dafür um eine Kettenblattstärke zu kürzen und danach das Innengewinde anzusenken, damit die Schraube bis zum Schraubenkopf rein passt.

 

Eine alte Shimanokette war auch schnell gekürzt. Ich habe einfach den alten Kettenstift wieder eingepresst. Weiß jemand ob das eine dauerhafte Lösung ist? Oder braucht's einen Spezialstift?:confused::confused::confused:

 

Hat am Anfang alles ganz gut geklappt und Sheldon meinte ja auch Biopace und SSP passen gut zueinander. Tut es aber nicht - definitiv. Beim Testen ist glatt die Kette abgesprungen, da die Kettenspannungen zu unterschiedlich sind bei den einzelnen Pedalstellungen (hab das mal fotografiert).

Also werde wohl ein rundes KB nehmen.

KB42 Biopace mit Kurbel.jpg

Kette1.jpg

Kette2.jpg

Kette3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren:

Sandstrahlen und Pulvern beim Profi ist supa - kostet aber ab 80 aufwärts.

Ich habe einfach mit 600er Nassschleifpapier den ganzen Rahmen angeraut und danach mit Grundierung aus der Dose behandelt. Abgeflexte Bowdenzughalter etc. musst Du noch Spachteln und nochmals Grundieren (zwischendurch immer mit dem Nassschleifpapier schleifen, immer mit Schleifklotz).

Nach dem Trocknen (Putzlappen oder wenn's schnell gehen muss Föhn) kann der Lack drauf. Falls Du Metalliclack verwendest muss noch Klarlack drüber, damit die Oberfläche versiegelt wird und schön glänzt.

Alles in allem benötigst Du jeweils weniger als eine Dose Grund, Lack und Klarlack (kostet 4,99/Dose im Baumarkt).

Falls Du noch fragen hast, hier wirst Du geholfen.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundieren kann auch eine schicht reichen! ist halt vom untergrund und der auftragstärke abhängig und vom lack der drauf kommt...

die lackschichten auf der grundierung sind von farbe und material abhängig und da kann man immer etwas mehr als zu wenig nehmen ausser du hast einen gewichtfetisch....

 

aber wenn du mit bauhaussprays arbeitest finde ich holladis anleitung ausreichend und du musst halt nach eigenen ermäßen etwas variierren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600er? Dann reicht das 240er nicht aus, das ich hier noch habe ;)

 

240 ist ein bisschen grob. Nimm lieber 380 bis 600er.

Das Endergebnis ist absolut vom sorgfältigen Schleifen abhängig. Macht aber Mühe ich weiß und wenn erst mal Dreck drauf ist, sieht es eh keiner mehr.

Jedoch lässt sich der Rahmen mit glatter Oberfläche auch leichter reinigen.

Nach der letzten Schicht empfiehlt sich auch ein "Abschlussschliff" mit Schleifpaste und dann mit Politur aufpolieren, dadurch wird der unvermeidliche Sprühnebel entfernt.

 

Du siehst der Aufwand lässt sich enorm steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem zweiten ganzen Tag in der Garage ist der vorher-nachher Effekt deutlich zu erkennen ;)

Außerdem todmüde vom Sägen,Flexen, Feilen, Schmirgeln....

Danke für die Lackier-Tipps! Ich habe den Rahmen mit 600er trocken angerauht, weiß grundiert bis die Dose leer war, kurz 2 Tropfnasen (der erste Drücker war wohl zu fest) weggeschmirgelt, und gleich die Farbe drauf. Sieht echt professionell aus!

 

lG

IMG_0208.jpg

IMG_0283.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Goldrenner probehalber schon mal Gassi geführt.

Leider kann ich noch keine Fotos zeigen, da der weiße Rennlenker noch weg kommt. Ein schwarzer Zeitfahrlenker ist bereits bestellt und eine Flatbar möchte ich auch noch testen.

Gleich nach 7 km war die rechte Tretlagerhälfte lose, welche ich natürlich auf der Piste nicht festschrauben konnte. Also hieß es aller paar km von Hand festziehen. Naja nun isses Loctite Schraubensicherung sei dank fest (für immer).:toll:

Die Kette ist mir innerhalb der ersten 75 km auch schon zweimal runtergehüpft. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. Vermutlich greifen die Schnellspanner wegen der neu lackierten Ausfallenden noch nicht richtig und rutschen ein bisschen. Habt Ihr da Tipps :confused:

Ansonsten bin ich mit der Übersetzung 42/15 auf der Donauinsel nicht ganz ausgelastet. Werde demnächst mal einen Zahn am Ritzel abfeilen:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...