Zum Inhalt springen

Specialized Brain-Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die sich an alle Kenner des Brain-Systems von Speci richtet:

 

Wieviele Klicks müsst ihr das Brain öffnen, damit euer Bike aufhört zu wippen. Bei mir (bzw. meinem Stumpjumper Expert 2010) ist es so, dass ich - wenn Brain komlett zu - nur einen Klick öffnen kann, sonst begint das Teil schon zu schaukeln.

 

Bite angebn, welches Rad ihrfährt und auch ca. da Körpergewicht (denke daspielt ja hier auch eine große Rolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einmal ein Stumpy 2008 Expert ausgeborgt, da hatte ich dasselbe Gefühl. Der hat im Gegensatz zu einem Epic ein Brain Fade mit Trail Tune, wenn ich mich recht erinnere - jedenfalls nicht ganz zu im straffsten Modus. Das Epic dagegen war da ganz gesperrt. Aber die Stumpy-User können da sicher mehr Erfahrung weitergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an einem Stumpjumper das Wippen merkst, bist unglaublich gefühlvoll ...

... kauf Dir ein Hardtail, da ist die Federung immer gesperrt. Kann dann auch nix kaputtgehen

 

... 9 Jahre Stumpjumper, 2001er, 2008er und ich merk vom wippen nichts.

Sehen kann ichs an der Wippe, aber spüren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, also irgendwie zweifel ich jetzt aber an dir, lieber yellow: Baujahre 2001 und 2003 einige Strecken lang gefahren sowie 2005 gehabt und viel gefahren: Im Antrieb selbst merkt man nix (was wichtiger ist, finde ich), aber Wippen war schon spürbar, ebenso Einsinken bergauf. Das war erst mit dem 2008er anders, sprich deutlich weniger, dennoch spürbar (wobei ich kein Schaukeln beim normalen Treten meine, sondern wenn man es provoziert). Kommt aber natürlich auch drauf an, ob der Dämpfer korrekt justiert ist.

 

@herb_j: Nein, definitiv anders gelöst: Pro-Pedal verändert den Ölfluß, Brain sperrt ihn per Trägheitsventil, ist aber schon lange als Schema und Tutorial-Video auf der Specialized-Seite, schön animiert, solltest dir mal ansehen. :wink: Komplett sperren wäre absolut gegen das Wirkungsprinzip, das bei Schlägen (mittlerweile einstellbar bei welcher Härte) das "Hardtail" zum "Fully" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@herb_j: Nein, definitiv anders gelöst: Pro-Pedal verändert den Ölfluß, Brain sperrt ihn per Trägheitsventil, ist aber schon lange als Schema und Tutorial-Video auf der Specialized-Seite, schön animiert, solltest dir mal ansehen. :wink: Komplett sperren wäre absolut gegen das Wirkungsprinzip, das bei Schlägen (mittlerweile einstellbar bei welcher Härte) das "Hardtail" zum "Fully" macht.

 

sorry, falsch formuliert - ich meinte das fox mit dem pro pedal das selbe, eben nicht wippen, erreichen will.

also ziel beider übungen ist ja das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herb, poste uns lieber ein paar Bilder, anstatt bei der Technik klugscheixxen zu wollen. :devil::rofl:

 

{[(Is net bös gemeint, aber das musste ich einfach reintippen)]}

 

und ich denk ma schon ganze zeit...wann kommen endlich die TI**EN???:f:

 

bin müde, mag ins hotel...bilder find ich keine mehr...sorry mann:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 06-er Epic (Dämpfer Service Frühjahr 09) ist das Brain zu ca 40-45% geschlossen und wippt in keiner Situation bei echt gutem Komfort nicht mehr. Wippen betrifft v.a. Rollen auf ebener Strasse bei best. Trittfrequenzen, bei Steigungen kann man Ventil auch etwas weiter öffnen. (Bin ca 83 kg, ca 20% Sag).

Vor dem Service hat mein Brain nach und nach (über 3 Saisonen) die Dämpfung verloren bis ich immer eigentlich offen gefahren bin, vielleicht ist das bei Dir ähnlich. Sollte dann aber so bald eigentlich ein Fall für die Garantie sein, red einmal mit einem guten Händler.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Weg zum Hersteller gewählt, mein Stumpi wurde getestet und das Brain-System für "austauschwürdig" erklärt. War wirklich - auch bei geschlossenem Brain - hinten einfach zu weich.

 

In ein paar Tagen wird das Neue Dämpersystem (Dämpfer & Brain) da sein, ich bin schon gespannt, auf mein perfekt funktionierendes Stumpi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...