Zum Inhalt springen

Welche Speichenlänge brauche ich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Nach dem ich gerade ein bisschen Verbrauchsmaterial bestellen möchten, dachte ich das ein paar Reservespeichen auch nicht schaden können.

Die Frage ist nun: Welche Länge brauche ich? Natürlich könnte ich jetzt den Reifen runternehmen, eine Speiche herausnehmen und messen, aber bei meiner nicht vorhandenen Erfahrung geht da sicher etwas schief.

Das müsste man doch auch so herausfinden können.

Die Felgen sind Race24 von Alex, Nabe ist eine Shimano 105.

Die Nabe hat einen Lochkreisdurchmesser von 38mm, die Felge entspricht dem ETRTO-Standard 622x14.

 

Bis zur Felge kann ich, relativ genau, 290mm Abstand messen, weiß jedoch nicht wie weit die Speiche noch hineingeht. Ich würde einfach 294mm raten.

 

Foto:

http://www.abload.de/thumb/pict59234sqy.jpg

 

Was sagt ihr dazu?

Außerdem: Sind, wenn man Speichen kauft, in den allermeisten Fällen tatsächlich auch Nippel dabei?

 

Mit dankenden Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ausrechnen: http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

 

nippel schenken manche dazu, manche nicht, bzw. sinds manchmal im preis inkludiert. kosten aber eh fast nix.

 

Da kommen 294mm für das Vorderrad raus. Nach dem ich den „Felgendurchmesser am Nippelsitz” nicht messen kann (Felgenhersteller schweigt sich darüber auch aus), habe ich die 618mm gelassen, die schon in dem Feld standen.

 

Am Hinterrad berechnet es mir 292 und 290mm. (warum man es eigentlich nicht so hinbringt, das man am ganzen Fahrrad nur zwei verschiedene Speichen braucht?)

 

Wie wichtig ist eine exakte Länge der Speichen eigentlich? Könnte ich eine 292mm Speiche mit einem evtl. längeren Nippel auch an Stelle einer 294mm Speiche einsetzen?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Speiche herausnehmen
urks ...

:f:

 

Große Erfahrung im Laufradbau hast Du bei diesen Fragen ja nicht. Was steht denn dort, wo Du ein paar Anleitungen her hast?

Völlig ohne rate ich Dir, es sein zu lassen.

 

PS: die unterschiedliche Speichenlänge kommt von der notwendigen unterschiedlichen Länge der Speichen ;)

Sieh Dir doch einmal gerade das Hinterrad an - da ist der Winkel der Speichen links und rechts verschieden, deswegen auch die unterschiedliche Länge.

 

ansonsten: idealerweise endet die Speiche genau am Ende des Nippels, aber wenn sie ein wenig zu kurz ist, machts auch nix.

Zu lang - Speiche steht über, Nippelgewinde könnte sich in Stelle an Speiche ohne Gewinde fressen - ist volles NoGo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urks ...

:f:

 

Große Erfahrung im Laufradbau hast Du bei diesen Fragen ja nicht. Was steht denn dort, wo Du ein paar Anleitungen her hast?

Völlig ohne rate ich Dir, es sein zu lassen.

Ooops, könnte sein das man die nicht einfach so rauskriegt :D Kann man die nicht etwas durchbiegen und damit rauskriegen? Ich hatte noch nie eine entspannte Speiche in den Händen, also keine Ahnung wie sich die so anfühlen.

Wie ersetzt man eine gerissene Speiche dann überhaupt? Oder klappt es umgekehrt, ohne das ganze Laufrad entspannen zu müssen?

 

PS: die unterschiedliche Speichenlänge kommt von der notwendigen unterschiedlichen Länge der Speichen ;)

Sieh Dir doch einmal gerade das Hinterrad an - da ist der Winkel der Speichen links und rechts verschieden, deswegen auch die unterschiedliche Länge.

Ich weiß, da würden sich zwei unterschiedliche Längen nur durch unterschiedliche Lochkreisdurchmesser an der Nabe vermeiden lassen (warum eigentlich nicht?). Aber warum wird beim Vorderrad nicht ein Naben-Lochkreis gewählt, bei dem man eine der beiden hinteren Speichenlängen verwenden kann?

ansonsten: idealerweise endet die Speiche genau am Ende des Nippels, aber wenn sie ein wenig zu kurz ist, machts auch nix.

Zu lang - Speiche steht über, Nippelgewinde könnte sich in Stelle an Speiche ohne Gewinde fressen - ist volles NoGo.

Da könnte man mit einem Gewindeschneideisen das Gewinde länger machen und dann entsprechend abzwicken. Wobei die Gewinde von Speichen angeblich gerollt werden, das Schneiden also nur dazu dienen kann die Speiche weiter reindrehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...