Zum Inhalt springen

Einfach größeren Rahmen kaufen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich war vor ca. 10 Jahren ab und zu mal mountainbiken und habe von damals noch ein Scott Sandoa MTB (17"-Rahmen, Shimano STX-Komponenten und AMP-Federgabel), das mir nun zu klein ist.

Das Bike hat maximal 1000km am Buckel und sieht eigentlich noch super aus. Ich würde es deshalb gerne für gelegentliche Ausfahrten verwenden (für ein neues Bike fehlt im Moment das Geld und die Zeit, regelmäßig zu fahren).

 

Wie schwierig ist es, die bestehenden Komponenten auf einen neuen Rahmen zu schrauben? Bremsen und so tauschen war für mich nie ein Problem...mehr habe ich aber noch nicht probiert. Würde die Kette noch lang genug sein für einen größeren Rahmen? (Bräuchte so 20 - 21", da ich 186cm groß bin)

 

Vor allem weiß ich nicht, ob zB gebrauchte Rahmen (die man ja teilweise recht günstig bekommt) auch passen würden.

Wo kann ich das nachlesen oder worauf muss ich achten?

 

Hoffe, ihr habt Tipps - das Bike noch länger stehen zu lassen wäre doch recht schade.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist mal die Rahmenhöhe. Hierfür misst man seine Schrittlänge -> Höhe von den Fußsohlen (ohne Schuhe) bis zum Gesäß

http://www.bikenetz.de/pics/grafik-schrittlaenge.gif

 

und multipliziert den Wert mit 0,226 -> ergibt die Rahmenhöhe in Zoll (1 Zoll = 2,54cm).

 

Mit diesem Wert kann man sich dann mal in die Geometrietabellen eingraben.

 

Dann ist mMn vor allem wichtig, die richtige Oberrohrlänge zu haben, da das hauptsächlich dafür verantwortlich ist, ob man komfortabel oder gestreckt auf dem Rad sitzt (zu kurz is auch nix).

 

So sollte sich ein passender Rahmen finden lassen.

 

Von deinem alten Scott irgendwelche Teile um zu bauen, halte ich für Sinnfrei. Sowohl die Länge des Gabelschaftes (bei neueren Rahmen gern ein Problem) kann da Troubles machen.

 

Einpressen des Steuerlagers ist für doityourself-Schrauber auch oft problematisch (kann sein, muss nicht). Für Innenlager braucht man Spezialwerkzeuge und "alte" Innenlager fährt man heutzutage sowieso kaum mehr.

 

Der aktuelle Stand der Technik sind Kurbeln mit aussenliegenden Lagern, die so ähnlich aussehen:

 

http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/upload/images/werkstatt/home/hollowtech2_09.jpg

 

Für diese Technik MUSS man die Stirnflächen des Tretlagergehäuses plan fräsen (lassen) -> wieder Spezialwerkzeug.

 

STX-Schaltkomponenten sind gut, da, wo sie sind, aber heute gibts um wenig Geld schon sehr gute, aktuelle Technik. Die "Deore"-Gruppe von Shimano bietet da schon alles, was das Herz begehrt.

 

Auch auf Scheibenbremsen würde ich heute nichtmehr verzichten wollen. Ist einfach auch Stand der Technik.

 

Wenn du dir durchrechnest, was dir das kostet, einen sinnvollen Umbau zu machen, dann nimmst du die Kohle besser und kaufst dir ein neues, gutes Einsteigerbike um so 800 Euro herum; da steigst garantiert besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Siegfried an.

 

Im schlimmsten Fall brauchst du für den größeren Rahmen folgende Teile neu:

 

Gabel

Tretlager

Schaltwerk vorne

Schalt- und Bremszüge

Kette

Sattelstütze und Klemme

Steuersatz

 

mit den alten Laufrädern und Schaltkomponenten sieht das

1. nix z'gleich

2. hast immer noch "nur" 24 Gänge

3. bist mit den Kosten schon sehr nahe an einem Einsteiger MTB, Schnäppchen vom Vorjahr oder jüngerem Gebrauchten

 

ICH würd den Umbau nicht machen.

Eventuell eine längere Sattelstütze und/oder Vorbau holen damit ich das alte Bike als Stadtgurke nehmen kann und mich nach etwas anderem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Siegfried an.

 

Im schlimmsten Fall brauchst du für den größeren Rahmen folgende Teile neu:

 

Gabel

Tretlager

Schaltwerk vorne

Schalt- und Bremszüge

Kette

Sattelstütze und Klemme

Steuersatz

 

mit den alten Laufrädern und Schaltkomponenten sieht das

1. nix z'gleich

2. hast immer noch "nur" 24 Gänge

3. bist mit den Kosten schon sehr nahe an einem Einsteiger MTB, Schnäppchen vom Vorjahr oder jüngerem Gebrauchten

 

ICH würd den Umbau nicht machen.

Eventuell eine längere Sattelstütze und/oder Vorbau holen damit ich das alte Bike als Stadtgurke nehmen kann und mich nach etwas anderem umsehen.

 

Der Vorbau fehlt noch in der Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbau fehlt noch in der Liste :)

 

Naja, wenn der alte Gabelschaft nur zu kurz ist, und es sich um einen 1 1/8" Schaft handelt (hatte mein 12 Jahre altes Scott schon), kann ich den Vorbau ja weiterverwenden.

 

Wenn er aber eine 1 Zoll Gabel hat braucht man natürlich auch einen neuen Vorbau.

 

Hatte die STX überhaupt schon V-Brakes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der alte Gabelschaft nur zu kurz ist, und es sich um einen 1 1/8" Schaft handelt (hatte mein 12 Jahre altes Scott schon), kann ich den Vorbau ja weiterverwenden.

 

Wenn er aber eine 1 Zoll Gabel hat braucht man natürlich auch einen neuen Vorbau.

 

Da sieht man wieder wie die Zeit vergeht, dachte ein 10 Jahre altes Bike hat noch keinen Ahead Vorbau, aber das mit den geschraubten Steuersätzen ist schon lang vorbei, da kommt mir gleich das :k: wenn ich merk wie alt ich schon bin :rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich hätts mir leichter vorgestellt und nen Rahmen gekauft, jetzt hab ich mir viel Ärger erspart :)

 

Und was die V-Brakes betrifft:

 

Ursprünglich hatte mein Rad keine V-Brakes, die sind dann im Zuge des Federgabel-Zukaufes (Was haltet ihr eigentlich von der AMP? Sieh ja extrem cool aus :Dhttp://www.bikepro.com/products/forks/jpgs/amp_side_det_15.jpg) dranmontiert worden. Übrigens auch ein neuer Vorbau und Spacer und so Zeugs. Leider hat das Sportgeschäft damals nicht bedacht, dass ich mit dem neuen Bremssystem auch neue Bremshebel brauche. Das müsste ich - wenn ich das Bike verkaufe - noch ändern...oder zumindest dem Käufer sagen.

Im Übrigens sind es erst 21 Gänge :-D

 

Ich werd schauen, was ich mit dem Rad anstelle...vielleicht quäle ich mich mit dem kleinen Rahmen auf den Berg oder verwende es als Straßenrad. Viel Geld werd ich ohnehin nicht mehr dafür bekommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich hätts mir leichter vorgestellt und nen Rahmen gekauft, jetzt hab ich mir viel Ärger erspart :)

 

Und was die V-Brakes betrifft:

 

Ursprünglich hatte mein Rad keine V-Brakes, die sind dann im Zuge des Federgabel-Zukaufes (Was haltet ihr eigentlich von der AMP? Sieh ja extrem cool aus :Dhttp://www.bikepro.com/products/forks/jpgs/amp_side_det_15.jpg) dranmontiert worden. Übrigens auch ein neuer Vorbau und Spacer und so Zeugs. Leider hat das Sportgeschäft damals nicht bedacht, dass ich mit dem neuen Bremssystem auch neue Bremshebel brauche. Das müsste ich - wenn ich das Bike verkaufe - noch ändern...oder zumindest dem Käufer sagen.

Im Übrigens sind es erst 21 Gänge :-D

 

Ich werd schauen, was ich mit dem Rad anstelle...vielleicht quäle ich mich mit dem kleinen Rahmen auf den Berg oder verwende es als Straßenrad. Viel Geld werd ich ohnehin nicht mehr dafür bekommen.

 

Liebe Grüße

 

Hi,

 

hab mich mal wg. dem Bike im Netz umgesehen und Scott hatte dieses Modell nur 1993 & 1994 im Programm, damit ist das Rad schon etwas älter als 10 Jahre und somit nicht leichter auf einen aktuelleren Standard zu bringen

 

Die AMP war damals eine ganz gute Gabel (leicht und simpel aufgebaut).

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Händler Dir V's montiert, aber die Hebel sind noch die Alten für Cantis :f: Wie bremst sichs damit - egal, scheint ja bis jetzt zu funktionieren :D

 

Bei Deiner Größe ists eine Quälerei mit dem zu kleinen Rahmen, da machts sicher keinen Spaß damit zu fahren. Bist in den letzten Jahren etwas gewachsen ;)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Händler Dir V's montiert, aber die Hebel sind noch die Alten für Cantis :f: Wie bremst sichs damit - egal, scheint ja bis jetzt zu funktionieren :D

 

Das (war) ist kein großes Problem.

Ich hab selber ein ´93er Scott als Stadtrad mit LX300 Schalthebeln (für Canti) und Deore V-Brakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (war) ist kein großes Problem.

Ich hab selber ein ´93er Scott als Stadtrad mit LX300 Schalthebeln (für Canti) und Deore V-Brakes.

 

Technisch ist das ja auch kein Problem, aber eine V-Brake hat ein anderes Überzetzungsverhältnis als eine Canti (Hebelweg viel kürzer).

 

Da kanns also sein, dass ein Ungeübter mit so einer Kombination einen Köpfler macht, während der, ders gewohnt ist, ganz easy damit bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist das ja auch kein Problem, aber eine V-Brake hat ein anderes Überzetzungsverhältnis als eine Canti (Hebelweg viel kürzer).

 

Da kanns also sein, dass ein Ungeübter mit so einer Kombination einen Köpfler macht, während der, ders gewohnt ist, ganz easy damit bremst.

 

Das Interssante ist, dass das bei mir genau umgekehrt zu sein scheint: Nur, wenn die Bremsbacken ganz knapp an der Felge anliegen (was bei einem minimalen Achter schon nicht mehr ohne Probleme geht), kann ich eine starke und volle Bremsung machen. Das dann aber auch nur für ein paar km Downhill - alleine der Abrieb reicht, um die Bremsen nachstellen zu müssen.

 

Ich bin mit 16 Jahren (also vor knappen 10 Jahren :f: ) das letzte Mal gefahren. Und ihr habt recht, das Bike ist schon etwas älter...14 Jahre kommt hin. Viel am Berg war ich aber damit nicht - damals waren Radverfolgungsjagden, Wheely fahren und über Schanzen springen angesagt :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hebeln ist es egal, ob du Tektro, Shimano oder Avid nimmst. Das kostet unter 30,- und funktioniert. Solange du nicht ins Nasse kommst sind gute V-brakes noch immer kein Schrott.

 

Allerdings dürftest du seit deinem 16er ordentlich gewachsen sein.

 

1. Alternative: Du suchst dir eine Freundin

2. Alternative: Du investierst zumindest 200,- für Rahmen, Steuerlager und eine Deore-Kurbel und verwendest den Rest. Stellt sich nur die Frage, ob du das selbst kannst. Wenn ja, gut. Wenn Werkstatt oder Händler involviert werden ist das sinnfrei.

3. Alternative: Du kaufst dir einen neuen Bock. 17" und 186 passen selbst mit elendslanger Sattelstütze und 130er-Vorbau nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...