Zum Inhalt springen

TCPA, Palladium & DRM


illuminatus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Loco:

Ich glaub Illuminatus hat TCPA bereits integriert :p

 

 

@Illuminatus:

 

Ich bin mir nicht sicher ob wir diejenigen sind, die da einem "Irrtum" erliegen.

TCPA und Palladium gehen miteinander einher.

Natürlich gibt es Vorteile (Echtzeitverschlüsselung).

Aber die Nachteile überwiegen ganz klar. Dies betrifft nicht nur die Lauffähigkeit nicht-lizensierter Software. Da geht es um Eingriffe in die persönliche Freiheit des Einzelnen und totale Überwachung durch Fremdpersonen.

 

DRM hingegen ist vergleichsweise harmlos. Das gibt es schon seit langem in verschiedensten Formen, und da ist auch ein gewisser wirtschaftlicher Sinn dahinter erkennbar. Allerdings werden sich Softwarelösungen immer problemlos umgehen lassen.

Was bei Hardwarelösungen, die noch dazu so komplex aufgebaut sind wie TCPA/Palladium, kaum möglich ist.

 

Ich habe ja nichts dagegen wenn die US-Regierung nur noch mit "Trusted Platforms" arbeitet. Aber dem Privatuser muß es selbst überlassen werden ob er nicht vielleicht auch gern mal "untrusted" arbeitet.

 

Außerdem wird MS seine Ziele ohnehin nicht erreichen, da die chinesische Regierung TCPA bereits verboten hat (China war der Hauptgrund weshalb sich MS an der Entwicklung beteiligt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du mir noch erklären kannst:

Wieso werde ich als Heimuser, dessen sensibelste Daten in SimCity-Savefiles bestehen, in Zukunft gezwungen, TCPA auf meinem Computer zu haben?

Sollen sich doch Firmen und Behörden entsprechende Systeme für ihre PCs kaufen, und wir Homeuser bekommen dafür Mainboards die nicht erst in der 2. Revision mit dem 4. BIOS stabil funktionieren :p

 

Weißt, irgendwie ist das dubios wenn mir etwas aufgezwungen wird, das ich überhaupt nicht brauche. ;)

 

Außerdem verstehe ich eines noch nicht ganz: ich kann also Perversitäten und Terrorpläne auf meinem PC speichern, und wenn die Polizei kommt, dann laß ich einfach den TCPA-Chip im Klo verschwinden. Und die können nichts mehr entschlüsseln?

Ich glaub so wird's nicht funktionieren. Das läßt die US-Regierung ganz sicher nicht zu. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt: es muß ein Hintertürchen geben. Wer hat da die Kontrolle darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, meine TAN oder Passwörter habe ich nicht im Computer gespeichert. So wie ich auch meinen Bankomat-PIN nicht im Geldbörsel mittrage :rolleyes:

Umm mich gegen Würmer zu schützen reicht ein einfacher Virenscanner vollkommen aus.

Und für Online-Banking reichen 128bit als Verschlüsselung vollkommen aus. Da brauche ich ganz sicher keine 2048bit (siehe Rechendauer RC5 64bit - wo ich übrigens brav mitgerechnet habe :p ).

 

Auch wenn Du das noch nicht glaubst, TCPA wird definitiv verpflichtend kommen. Und die Funktion wird sich nicht auf die Verschlüsselung privater Dateien beschränken.

 

Aber es ist sinnlos zum momentanen Zeitpunkt darüber zu diskutieren - wir können den Thread ja in 2 Jahren wieder ausgraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese TCPA Geschichte könnte die Tauschbörsen (unverhofft) wieder beleben.

 

wenn ich in Hinkunft Software, Filme, etc. erwerbe, kann ich das eines Tages wohl nur nutzen, wenn ich dem Vertreiber den "Key" weitergebe der eben meinen Chip identifiziert......... damit wird Nutzung auf mehr als einem Gerät recht elegant unterbunden.

 

schaut also ziemlich wahrscheinlich aus, daß (uns) sowas (über)kommt........oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem habe ich gehoert das nicht alles offen ist was TCPA betrifft und genau das stört mich daran

 

irgendwo im c't oder iX aufgeschnappt falls ich mich irre dann widerrufe ich das ganze oben natürlich :)

 

in dem artikel gings um den CCC und die Fragen die die diesen Herren gestellt haben da sinds dann nur mehr ausgewichen und haben verwiesen... so sehr interessiert mich die problematik dann doch net das ich jetz das heftl such :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such mal das Heftl.

 

Es ist nicht sinnvoll eine Sicherheitstechnologie geheim zu halten,

weil ihre "Sicherheit" dann nicht überprüft werden kann.

 

Meistens handelt es sich bei "geheimen" Verfahren mehr um "Security by Obscurity",

also scheinbare Sicherheit durch Verschleiern.

 

Die Palladium-Specs sind natürlich Mirkosoft-Top-Secret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von illuminatus

Dann such mal das Heftl.

 

Es ist nicht sinnvoll eine Sicherheitstechnologie geheim zu halten,

weil ihre "Sicherheit" dann nicht überprüft werden kann.

 

Meistens handelt es sich bei "geheimen" Verfahren mehr um "Security by Obscurity",

also scheinbare Sicherheit durch Verschleiern.

 

Die Palladium-Specs sind natürlich Mirkosoft-Top-Secret.

 

c't ausgabe 15/2003 Seite 21,22

 

http://www.heise.de/ct/03/15/021/

 

hier is das beschrieben was mir nicht behagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...