Zum Inhalt springen

AM/Enduro Auswahl bzw Votec V.SX Probefahrt


krystof
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich schwanke momentan beim Kauf zwischen

- Giant Reign 0 (2.600 EUR)

- Remedy 7 (2.350EUR)

- Votec V.SX (2.700 EUR)

 

Einzig beim Votec fehlt mir die Probefahrt. Ich haette mir das V.SX mit der Lyrik MCDH U-Turn, dem DT Swiss M210 Lockout Daempfer und dem DT Swiss EX1750 LRS bestellt. Als Antrieb Hammerschmidt/X9 Mix.

Gibts die Moeglichkeit im Raum Innsbruck bzw Raum Graz das Ding wo Probezufahren? Oder gibts gar jemanden aus dem Forum, der mich mal mit seinem V.SX eine kleine Runde drehen lassen wuerde?

 

Danke und Gruesse,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die Moeglichkeit im Raum Innsbruck bzw Raum Graz das Ding wo Probezufahren? Oder gibts gar jemanden aus dem Forum, der mich mal mit seinem V.SX eine kleine Runde drehen lassen wuerde?

 

In Graz ist mir noch keiner mit einem solchen Votec untergekommen.

 

Welches der beiden Bikes hast du bei deinen bisherigen Probefahrten favorisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Favorit? Wirklich schwer zu sagen.

 

Trek Remedy 7:

+ super Rahmen (einfach traumhafte Schweiszarbeit!)

+ perfekte Geometrie (keine Wipperei, nix)

+ passable Ausstattung

- Gabel (nur eine 32er Float)

- "nur" eine Elixir 5

- Fox RP2 Daempfer

 

Giant Reign 0:

+ wunderschoener Rahmen

+ auch perfekte Verarbeitung

+ 32er Talas

+ Fox DHX 5.0 Air Daempfer

+ Elixir R

+ X0 Schaltwerk

- nicht so perfekt ausbalanciert wie das Remedy

 

Die Float am Remedy ist fuer mich eigentlich ein "no-go", weshalb ich ueberlege diese gegen eine Revelation (Team Air, U-Turn) zu tauschen (wuerde dann auf 2.600EUR kommen). Das Remedy 8 waere mit der Talas perfekt, allerdings gehts dann richtig ins Geld.

 

Beim Votec taugt mir die Daempferverbauung brutal. Und wenn man den Reviews nur ein bisschen Glauben schenkt, soll das Ding ja wirklich verdammt gut sein. Preis/Leistung beim V.SX find ich auch super, da ich ja insofern die Hammerschmidt wirklich gerne haette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als glücklicher Remedy-Fahrer kann ich dir sagen: Geniales Gerät, aber ich hab noch das letztjährige, mit der fetten Lyrik, die die Frotn schon steifer macht. Generell wirst aber mit einer 150mm Float die Absenkung eher nicht vermissen! Die Elixir 5 zu R find cih jetzt nicht tragisch, und du kannst vielleicht auch mit dienem Dealer drüber verhandeln, aber wenn du upgradest, macht meiner Meinung nach nur die CR einen Sinn.

 

Hammerschmidt ist auch ein Argument, und die könntest du ja am heurigen Remedy sogar nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm. Lyrik ist auch eine Option, muss ich schauen wo ich hier preislich liege. Steifigkeit vs Mehrgewicht heiszts halt.

Und Elixir CR vs 5 ist mir auch nicht tragisch, kann ich immer noch nachruesten. Dann waer nur noch das mit der Hammerschmidt (was im Nachhinein sauteuer wird)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befinde mich derzeit genau in der selben Zwickmühle!

 

Ich habe im IBC im Votec-Thread einen "Wer lässt mich fahren" Aufruf gestartet, aber leider hat sich nie jemand gemeldet (wie auch die Uncle Jimbofahrer oder die Radon Swooptruppe).

 

Die einzige Möglichkeit wäre wirklich, nach Stuttgart zu fahren. Ich hab die vor 2 Wochen angeschrieben und die meinten, dass sie in 2-3 Wochen Testräder hätten.

 

Was mich am Votec derzeit aber abschreckt, ist die Tatsache, dass keine Stahldämpfer gefahren werden können.

 

Wo hast du den Remedy getestet? Ist im 2010 "Allmountainmodell" der Rahmen auch verändert worden, oder nur die Gabel?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayay, der Direktvertrieb mit seinen Vor- und Nachteilen. Designmäßig find ich, daß man Votec durchaus eine Chance geben könnte, aber ich hab auch lieber ein Rad genommen, auf dem ich bereits eine Runde gedreht habe.

 

Beim 2010er-Remedy ist etwas von längerer niedrigerer Front gestanden, aber ich glaub, das wird mit dem Vorbau und der Gabel gemacht. Hab jetzt keine Geodaten vergleichen, gefühlsmäßig ist der Rahmen gleich.

 

@robotti80: :rofl: (wobei es sicher eine klasse Alternative ist, keine Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helga:

Hehe! Gut zu wissen, dass noch mehr Leute in dieser Zwickmuehle stecken...

Das Remedy 7 von 2009 haben 2 (sehr zufriedene) Kollegen von mir und das Modell von 2010 habe ich mir beim Mountainbiker in Wattens, Tirol angesehen (mountainbiker.at).

Die Kombination Remedy7 + RS Lyrik muss ich mir wirklich ueberlegen, klingt verdammt gut. Und wegen Bike-Ausleih-Problem hats ja leider schon im Vertrider-Forum geheiszen: "Bike und Freundin verleiht man nicht." ;)

 

@robotti:

Dankeschoen, aber mittlerweile bin ich froh meine Auswahl zumindest mal auf drei Stueck reduzieren zu koennen. Aber wer weisz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helga:

Hehe! Gut zu wissen, dass noch mehr Leute in dieser Zwickmuehle stecken...

Das Remedy 7 von 2009 haben 2 (sehr zufriedene) Kollegen von mir und das Modell von 2010 habe ich mir beim Mountainbiker in Wattens, Tirol angesehen (mountainbiker.at).

Die Kombination Remedy7 + RS Lyrik muss ich mir wirklich ueberlegen, klingt verdammt gut. Und wegen Bike-Ausleih-Problem hats ja leider schon im Vertrider-Forum geheiszen: "Bike und Freundin verleiht man nicht." ;)

 

Ja genau, der im Vertriderforum abgewiesene, der war auch ich;) Die Leute meinen alle, i versuch Bestzeiten auf der Nordkette bei stöhmendem Regen zu knacken, dabei wär schon ein paar Meter auf der Straße und über eine kleine Stufe schon fein... Naja, denen scheiß i allen höchstpersönlich vor die Gartentür!!! :devil:

 

Mountainbiker in Wattens? Sehr gut, gerade um die Größen zu probieren! Weißst du was, ob sich der Rahmen 2010 auch geändert hat? Weil sonst klingt Lyrik in den 2010er Rahmen auch nicht so blöd. Aber die Kombination Remedy 7 plus Lyrik Coil is derzeit auch mein Favourit.

 

Beim Bergamont brechen die Rahmen! *Vorurteilmodus aus*. Gibt sicher einige sehr gute Räder, die man alle nicht gegeneinander testen kann. Das Lapierre Spicy find ich auch sehr interessant, weils ja auch etwas tourenlastiger sein soll... Aber die Internetmeinungen allein sind etwas unpräzise, weil man ja nie weiß, wer da sein eigenes Rad in den Himmel lobt. Gerade in deutschen Foren, wo die Jungs 200/200 Bikes durch ebenen Wald treten.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bergamont brechen die Rahmen!

 

Ist das so?

Na dann hab ich doch Glück, dass alle 4 meiner Rahmen noch tadellos funktionieren.

2 davon in Zweitbesitz bei anderen Leuten und mir sind bisher auch keine Klagen zu Ohren gekommen.

Man sollte mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein, denn brechen kann jeder Rahmen da ist auch der äußerst dellenanfällige Remedy nicht davor gefeit.

Ich nehme sehr stark an, du spielst auf den Thread in IBC an:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424801&highlight=bergamont

 

Tja wenn das mal nicht Panikmache und Trotz einer einzelnen Person sind, dann weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein

 

Hallo,

ja, deswegen hab ichs im *Vorurteilmodus* geschrieben.

Obs stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Es zeigt nämlich nur, dass die Bergamontfahrer, denen ein Rahmen gebrochen ist, eher Internetzugang haben, als die Fahrer von einem andern Rädern mit gebrochenem Rahmen.

 

Meine Informationsquellen - da ich die Räder selbst nicht fahren kann - sind also rein auf (oft zweifelhafte) Tests in Zeitschriften und auf (oft zweifelhaftere) Beiträge in Foren von glücklichen (manchmal verblendeten) Besitzern begründet. Mehr hab ich nicht, will aber ein Vermögen nicht einfach in den Sand setzen, sondern das beste bekommen. Da klammert man sich halt an jeden Strohhalm und muss sich auch solche Meldungen im Hinterkopf behalten, so unseriös das auch ist.

 

Der einzige "Fakt", den ich in meiner Wahl hab, ist, dass das V.SX keinen Stahldämpfer zulässt. Der Rest ist lauter Spekulation, wobei die Lobeshymnen aufs Remedy irgendwie schon auffallen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest ist lauter Spekulation, wobei die Lobeshymnen aufs Remedy irgendwie schon auffallen.

 

Dann hab ich was für dich :devil:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/8/1/0/8/_/large/P1010535.JPG

 

und jetzt schauen wir uns einen Bereich genauer an:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/8/1/0/8/_/large/P1010524.JPG

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/8/1/0/8/_/large/P1010529.JPG

 

Jetzt brauchst noch einen Besitzer der lauthals in einem Forum herumschreit und alle reden davon dass Rahmen von Herstller xyz nur brechen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich was für dich :devil:

 

Du bist eine Ratte! :D

Jetzt sind alle Räder irgendwie ähnlich, nur eins hebt sich etwas ab. Danke, jetz bin i wieder gleich weit :p

 

Um mein Gewissen zu beruhigen, behaupt i einfach, er hat die Sattestütze nicht weitgenug versenkt 8-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist eine Ratte! :D

 

Ja ich weiß, böse gell?

 

Jetzt sind alle Räder irgendwie ähnlich, nur eins hebt sich etwas ab. Danke, jetz bin i wieder gleich weit :p

 

Ich wollte nur deine Augen öffnen.

 

Um mein Gewissen zu beruhigen, behaupt i einfach, er hat die Sattestütze nicht weitgenug versenkt 8-)

 

Als Prevention am besten immer mit voll eingefahrener Sattelstütze unterwegs sein, egal ob die Kniegelnke dabei drauf gehen. :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servus, da gehts rund. Koennt ich glatt noch Fotos von meinem KTM samt Rahmenbruch hochladen... ;)

 

Ich hab mich nach langem hin und her und einer sehr zufriendenstellenden Probefahrt mit dem Giant Reign X0 auf das Reign 0 geeinigt. Das Ding kommt in Groesze M mit Pedale auf gemessene 13,1kg und die Maestro-Plattform funktioniert pippifein. Konnte mich heute wirklich vom groszen Bruder X0 ueberzeugen lassen.

 

@ Helga:

wenn du das Reign noch in Betracht ziehst, so kann ich dir den neuen Bikestore in Innsbruck nahelegen (bikestore.cc). Wirklich sehr bemueht und eben ein Reign X0 probefahrbereit. Ansonsten kannst auch gern mit meinem mal auf der Strasse fahren, hupfen, springen - hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, böse gell?

Ich wollte nur deine Augen öffnen.

 

Hej,

falls das missverständlich rübergekommen is: Vielen Dank für das Foto und die Gegenmeinung! Hilft mir wirklich viel mehr, als die Unisonogesänge von Leuten, die sich über ihr Fahrrad freuen. Das "Ratte" war nur, weil mein Entscheidungsprozess damit wieder etwas zurückgeworfen wird.

 

@ Kristof: Hast du das Reign schon? Das Angebot würd ich gern annehmen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helga

Nein, ich hab das Reign leider noch nicht. Ich lass die Standardbremsscheiben 180/160 gegen 200/180 ersetzen und dazu war nicht alles lagernd. Naechste Woche Mi oder Do sollte es dann soweit sein! Sobald ichs hab, schick ich dir eine PM.

 

Na viel Spaß mit Bikestore und Bremsadaptern. Die haben mir den falschen mitgegeben, dann hab i ihn umgetauscht und per Post wurde dann der "richtige" zugeschickt. War aber wieder genau der selbe Adapter;)

 

Wär cool, wir "Enduristen" können sowieso einmal ein Tourchen zsammen fahren!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich mich kurz in die rahmenbruchdiskussion einmische: ich glaube, dass es keinen (alu)rahmen gibt, den man nicht knacken und danach posten kann.

die aussage von gebrochenen-rahmen posts ist also nahezu wertlos (zumal es zum pseudostatistischen vergleich kaum nicht-gebrochene-rahmen posts gibt).

 

interessant ist es also eher zu erkunden wie die eizelnen hersteller sich im fall des falles verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich mich kurz in die rahmenbruchdiskussion einmische: ich glaube, dass es keinen (alu)rahmen gibt, den man nicht knacken und danach posten kann.

die aussage von gebrochenen-rahmen posts ist also nahezu wertlos (zumal es zum pseudostatistischen vergleich kaum nicht-gebrochene-rahmen posts gibt).

 

interessant ist es also eher zu erkunden wie die eizelnen hersteller sich im fall des falles verhalten.

 

Top Posting! :toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...