Zum Inhalt springen

Sigma Trittfrequenzmesser Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HalliHallo!

 

Vorneweg: Entschuldigung für mein nichtvorhandenes Fahrrad-Fachbegriff-Wissen ;-)

 

ich hab mir (hauptsächlich für meine gemütlichen Touren) vor kurzem den Sigma BC2209HMR geholt. Halterung hab ich angebracht - das war kein Problem.. Geschwindigkeitsmesser klappt auch ohne weiteres, doch dann war der Trittfrequenzsensor dran und mit ihm die Problemchen.

 

Nachdem ich so etwas noch nie am Rad hatte, bzw noch nie gesehen habe, hab ich aus der super Anleitung (entweder bin ich zu doof oder die Anleitung zu mies - tippe eher auf ersteres :D ) heraus gelesen, dass der Sender an dem "Rohr" von Kurbel zu Hinterachse befestigt gehört und zwar wenn man von hinten auf den Reifen sieht auf der rechten Seite. Und zwar so, dass die schräge Seite des Sensor Richtung Lenker schaut. Abstand zwischen Sensor und Magnet passt auch, aber funktionieren will's ned...

 

Habt's ihr Tipps für mich?

 

Danke schon mal, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab links montiert das soll aber nichts ausmachen.

 

Trittfrequenzmessung funktioniert nur wenn die Geschwindigkeit bereits synchronisiert ist.

Sonst beim kleinen Blinklicht mal gucken ob der Sensor den Magneten überhaupt registriert.

 

Wären mal meine ersten zwei Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sigma Cadence Sensor is etwas a "glumpat". Der Abstand zwischen Magnet und Sensor muss extrem gering sein. Bei mir funktionierts erst ab

 

Außerdem muss der Magnet bzw der Sensor so angebracht werden dass der Magnet immer im hinteren(schrägen) Bereich des Sensors vorbeistreift. Sonst klappts (bei mir)ned.

 

Aber wenns mal läuft dann SEHR zuverlässig. Also ich bin mir dem Sigma bis jetzt nach knappen 1000km äußerst zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Hab's jetzt geschafft, dass das Lamperl aufleuchtet und im Stand alles super passt.. Aber kaum fahr ich gerade aus will's nicht mehr.. Deswegen eine blöde Frage: muss der Geschwindigkeitssensor auf der gleichen Seite sein wie der Cadence?

 

Bevor ich da mit meinen zwei linken Händen zum Basteln beginne wollte ich euch lieber fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Hab's jetzt geschafft, dass das Lamperl aufleuchtet und im Stand alles super passt.. Aber kaum fahr ich gerade aus will's nicht mehr.. Deswegen eine blöde Frage: muss der Geschwindigkeitssensor auf der gleichen Seite sein wie der Cadence?

 

Bevor ich da mit meinen zwei linken Händen zum Basteln beginne wollte ich euch lieber fragen :D

 

Bei mir isses auf 2 verschiedenen Seiten und es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe nicht, die ist jungfräulich und gerade mal vor zwei Wochen neu reingegeben worden. Lustigerweise klappt's beim Kurverlfahren besser als beim Geradeausfahren

 

Wenn du einlenkst also geht es besser?

 

Hast du den Computer am Vorbau montiert? Möglicherweise stört irgendetwas dir übertragung, versuch mal auf dem Lenker zu montieren!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs am Vorbau und alles funktioniert so wie es sollte.

 

Könntest du mal den Abstand zwischen Sensor und Computer messen, kommst du da knapp an die 90cm ran oder nicht?

 

Das mit dem Einlenken finde ich aber sehr komisch und das kann ich mir auch so nicht ganz erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ihn Links montiert (Bild) - den Geschwindigkeitssensor Rechts.

Die beiden haben aber, glaub ich, nichts miteinander zu tun.

 

Abstand ist gut ein cm - funktioniert aber tadellos (von Anfang an).

 

Beim 2006er war die Batterie oft ein riesen Problem - schlechte oder gar keine Übertragung.

 

Beim 2209er könnt ich momentan nichts beklagen - super Computer :toll:

 

Grüße, Walter

DSCN2827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir gerade nochmal eine neue Batterie ausgeborgt, die eingebaut und siehe da: es klappt... Scheinbar wurde mir in einem Sportgeschäft in der SCS eine hinnige Batterie verkauft... Danke auf jeden Fall euch allen für die Hilfe!

 

Noch der Vollständigkeit halber: Abstand beträgt in etwa 89 cm vom Sensor zum Computer und zum Magnet sinds jetzt ca 8 mm. Und jetzt endlich klappts, hätte ich gleich geahnt, dass die vermeintlich neue Batterie wieder hin ist, dann hätt' ich mir einiges an Pfuscherei erspart :D

 

Und abschließend noch eine Frage: Für das zweite Fahrrad hätte ich auch noch gerne die Halterung für Computer+Geschwindigkeitssensor (Trittfrequenz brauch ich da nicht zwingend, ist in dem einzigen Set, das ich gefunden habe aber dabei) Beim Bikestore hab ich jetzt nur das Set für den ROX gefunden, kann ich das einfach bestellen, passt das dann auch? (Dieses hier: http://www.bikestore.cc/sigma-geschwindigkeitstrittfrequenzkit-p-128315.html )

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

guten morgen!

 

also anscheinend kommt das öfter vor, dass die (ersten) originalbatterien, die mit den geräten mitgeliefert werden, nicht allzulange halten.

 

ich habe meinen ROX9 jetzt seit ca. 2,5 monaten (auch auf der rolle) in betrieb. hab den geschwindigkeits-sensor am hinterrad montiert und von beginn an KEINE aussetzer :love:.

 

seit einer woche fallen mir regelmäßig (und von tag zu tag immer häufiger) TF und/oder HF-anzeige aus :s:.

 

nachdem ich die diversen abstände zwischen magneten und sensoren wiederholt überprüft habe und mir eine generelle fehlfunktion des gerätes nach dem problemlosen saisonbeginn nicht vorstellen kann, werde ich heute mal 2 neue knopfzellen für den Brustgurt und den TF-sensor holen und testen...

 

Frau EDIT sagt: wenn die geschwindigkeit absolut störungsfrei angezeigt wird, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die batterie im computer (=empfänger) hinüber ist, oder?!

 

um der frage vorzubeugen: ja, ich weiß schon, dass der ROX 9 auch eine anzeige für den batterie-ladezustand hat, aber kann man der vertrauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...