Zum Inhalt springen

Cube Analog 2010


Gast Diver_63
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

ich bin völlig neu und kenne mich nur mässig aus :( kann mir jemand helfen:

ich habe mir ein Cube Analog 2010 gekauft und möchte es ein wenig aufpeppen. Hier für habe ich mir folgende Komponenten besorgt:

Shimano XT STi Schaltbremshebel ST-M760 9-fach

SHIMANO Schaltwerk XT RD-M 760 kurzer Käfig

Shimano LX Kassette 11-34 9-fach HG 70

Shimano Kurbelgarnitur Deore LX FC-M582 m. Innenlager

 

sind die Teile kompatibel??? Wer kann mir helfen?

 

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

ich bin völlig neu und kenne mich nur mässig aus :( kann mir jemand helfen:

ich habe mir ein Cube Analog 2010 gekauft und möchte es ein wenig aufpeppen. Hier für habe ich mir folgende Komponenten besorgt:

Shimano XT STi Schaltbremshebel ST-M760 9-fach

SHIMANO Schaltwerk XT RD-M 760 kurzer Käfig

Shimano LX Kassette 11-34 9-fach HG 70

Shimano Kurbelgarnitur Deore LX FC-M582 m. Innenlager

 

sind die Teile kompatibel??? Wer kann mir helfen?

 

LG Holger

 

Ja die Teile passen grundsätzlich schon zusammen.

Frage:

Warum kombinierst du eine 11-34 Kassette mit einem Schaltwerk mit kurzem Käfig?

Nicht dass das nicht funktionieren würde, aber du musst ein paar Sachen bedenken, nämlich dass die Kapazität des Schaltwerks mit kurzem Käfig normalerweise nicht für eine 11-34 Kassette ausgelegt ist, wenn du vorne eine Kurbel mit 44/32/22 fährst. Das heißt, du kannst nicht alle Kombinationen fahren. Vorne großes Kettenblatt und hinten großes Kettenblatt würden unter Kraft geschalten dazu führen, dass sich Schaltwerk und/oder Schaltauge verabschieden. Weiters muss die Kettenlänge adäquat angepasst werden.

 

Einfache Seite zur Berechnung der richtigen Kettenlänge:

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

 

 

Meiner Meinung nach würde ich einem Anfänger eher zu einem Schaltwerk mit langem Käfig raten, wenn er eine 11-34 Kassette bevorzugt. Oder eben ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, aber dann eine 11-32 Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, dass heisst also ich sollte die Kassette nicht nehmensondern eine 11/32 er ?

 

Wie gesagt, man kann durch unachtsames Verschalten seine Schaltung und Schaltauge gefährden oder gar kaputt machen bei einer Kombination von 44/32/22 Kurbel mit 11-34 Kassette und kurzem Schaltwerk.

 

Es hängt davon ab, wie du dich selbst einschätzt, aber jemandem der sich selbst mit den Worten:

Ich bin völlig neu und kenne mich nur mässig aus
beschreibt, dem empfehle ich dringlich eine 11-32 Kassette bei der Verwednung eines Schaltwerks mit kurzem Käfig.

 

Wieso eigentlich kein Schaltwerk mit langem Käfig?

Da bist du auf der sicheren Seite, ist quasi anfängerfreundlicher.

 

 

PS: EIN Thread hätte völlig ausgereicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier für habe ich mir folgende Komponenten besorgt:

Shimano XT STi Schaltbremshebel ST-M760 9-fach

SHIMANO Schaltwerk XT RD-M 760 kurzer Käfig

Shimano LX Kassette 11-34 9-fach HG 70

Shimano Kurbelgarnitur Deore LX FC-M582 m. Innenlager

 

sind die Teile kompatibel??? Wer kann mir helfen?

 

LG Holger

 

Funktionieren tut die Teilepaarung schon, aber durch den kurzen Käfig beim Schaltwerk musst du beim Schalten Hölle aufpassen, dass du keine ungünstigen Paarungen schaltest, sonst reissts dir das Schaltwerk ab.

 

Aus welchem Marbach bist du denn? Wenns das an der Donau ist kannst über die Osterfeiertage gern zu mir nach Scheibbs kommen und wir zangln die Sachen um.

 

Ich hab werkzeugmäßig alles vor Ort, was man irgendwie brauchen könnte; wenn du also Lust hast, einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut die Teilepaarung schon, aber durch den kurzen Käfig beim Schaltwerk musst du beim Schalten Hölle aufpassen, dass du keine ungünstigen Paarungen schaltest, sonst reissts dir das Schaltwerk ab.

 

Aus welchem Marbach bist du denn? Wenns das an der Donau ist kannst über die Osterfeiertage gern zu mir nach Scheibbs kommen und wir zangln die Sachen um.

 

Ich hab werkzeugmäßig alles vor Ort, was man irgendwie brauchen könnte; wenn du also Lust hast, einfach melden.

Vielen Dank auch dir! Ja ich komme aus Marbach an der Donau. Ich würde gern auf Dein Angebot zurück kommen. Noch ist aber das Rad nicht ausgeliefert worden. Gebe dir meine Mail: []

Danke!

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried, hab die adresse raus genommen, danke für den tipp! ciao nach Scheibbs und einen schönen abend noch. werde mich dann melden und wir machen uns was aus.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kette benötige ich eigentlich?

 

Ich würde eine Shimano HG93 (XT-Kette) nehmen. Am Besten irgendwo online bestellen; beim Händler sind sie sauteuer.

 

Aber preis/leistungsmäßig in Ordnung. Wenn dir irgendwo eine Wippermann Connex 904 oder 908 unterkommt (so 20 Euro herum) ist die auch eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...