Zum Inhalt springen

2-fach Kurbel MTB


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich überlege ob ich am HT auf eine 2fach Kurbel umsteigen soll.

Nachdem ich Antriebstechnisch wegen dem Verschleiß sowieso investieren muss bietet sich der Zeitpunkt an.

Kennt wer die Funworks Kurbel: http://www.bike-discount.de/shop/k413/a27284/s-light-mtb-2-fach-kurbel-schwarz-inclceramic-innenlager.html

Vom Preis/Leistungsverhältnis am Papier macht die einen vernünftigen Eindruck. Bestätigt sich das?

 

Kann man mit X.0 Trigger und X.9 Umwerfer (bzw. demnächst XT) überhaupt mit einer 2-fach Kurbel fahren?

Sollte das so gehen? Umwerfer im Anschlag begrenzen und nur eine Schaltstufe statt 2 des Triggers nutzen? Falls nicht, wie machen das anderen 2fach Fahrer?

 

Die Alternative wäre ein RR-Kassette (12-27) mit 3fach Kurbel zu nutzen. ist im Moment sicher der günstigere Weg, dann könnte ich den LRS aber nicht einfach als Wechsel-LRS nutzen. Daher meine Tendenz zu 2fach (und das 22er brauch ich nicht wirklich)

 

Alternative sind natürlich auch willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-32er Kassette,

36er als großes (mittleres) Blatt

großen Kranz mittels Schraube stilllegen

 

... versuch ich in Kürze, daliegen tuts schon länger, das Zeug

:D

 

Ist nicht das Hauptziel einer 2Fach Bestückung ein geringer Q-Faktor/bessere Kettenlinie?

 

Mit dieser Methode wird das jedoch verfehlt und ich sehe keinen Sinn darin, außer vl 50 Gramm Gewichtsersparniss. Da verschwitzt man lieber einen Schluck aus seiner Flasche mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide von dir beschriebenen Varianten probiert:

 

1) 2 Jahre lang 2-fach mit 11-36

 

2) Seit letztem Jahr wieder auf 3-fach, dafür hinten einen Ultegra-Kranz (11-27).

 

Warum wieder zurück auf 3-fach:

Mir waren die Sprünge zwischen den Gängen einfach zu groß. Vor allem nach vielen RR-Einheiten hat mich das am Bike gestört. Die 11-27 fährt sich wirklich angenehm!

 

Servus,

 

ich überlege ob ich am HT auf eine 2fach Kurbel umsteigen soll.

Nachdem ich Antriebstechnisch wegen dem Verschleiß sowieso investieren muss bietet sich der Zeitpunkt an.

Kennt wer die Funworks Kurbel: http://www.bike-discount.de/shop/k413/a27284/s-light-mtb-2-fach-kurbel-schwarz-inclceramic-innenlager.html

Vom Preis/Leistungsverhältnis am Papier macht die einen vernünftigen Eindruck. Bestätigt sich das?

 

Kann man mit X.0 Trigger und X.9 Umwerfer (bzw. demnächst XT) überhaupt mit einer 2-fach Kurbel fahren?

Sollte das so gehen? Umwerfer im Anschlag begrenzen und nur eine Schaltstufe statt 2 des Triggers nutzen? Falls nicht, wie machen das anderen 2fach Fahrer?

 

Die Alternative wäre ein RR-Kassette (12-27) mit 3fach Kurbel zu nutzen. ist im Moment sicher der günstigere Weg, dann könnte ich den LRS aber nicht einfach als Wechsel-LRS nutzen. Daher meine Tendenz zu 2fach (und das 22er brauch ich nicht wirklich)

 

Alternative sind natürlich auch willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide von dir beschriebenen Varianten probiert:

 

1) 2 Jahre lang 2-fach mit 11-36

 

2) Seit letztem Jahr wieder auf 3-fach, dafür hinten einen Ultegra-Kranz (11-27).

 

Warum wieder zurück auf 3-fach:

Mir waren die Sprünge zwischen den Gängen einfach zu groß. Vor allem nach vielen RR-Einheiten hat mich das am Bike gestört. Die 11-27 fährt sich wirklich angenehm!

 

DH grundsätzlich funktioniert ein 3fach Trigger durch "stilllegen" als 2fach.

 

Bei der Kurbel muss ich was machen, KB´s sind hinüber (Groß und Mitte; klein ist jungfräulich :D) und ein Lager dürfte wieder mal Probleme machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht das Hauptziel einer 2Fach Bestückung ein geringer Q-Faktor/bessere Kettenlinie?

 

Mit dieser Methode wird das jedoch verfehlt und ich sehe keinen Sinn darin, außer vl 50 Gramm Gewichtsersparniss. Da verschwitzt man lieber einen Schluck aus seiner Flasche mehr!

keine Ahnung wovon Du da tippst, :confused:

ohne großes KB wird dieses nicht kaputt, weil man damit nimmer aufsitzen kann.

 

Dank dem größeren mittleren "fehlen" vielleicht "oben" 2 Gänge

(die z.B. ich in der Ebene gar net verwende, eigentlich verwende ich die überhaupt nie. Eigentlich verwende ich das große KB nur bergab, damit die Kette nicht schlackert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung wovon Du da tippst, :confused:

ohne großes KB wird dieses nicht kaputt, weil man damit nimmer aufsitzen kann.

 

Dank dem größeren mittleren "fehlen" vielleicht "oben" 2 Gänge

(die z.B. ich in der Ebene gar net verwende, eigentlich verwende ich die überhaupt nie. Eigentlich verwende ich das große KB nur bergab, damit die Kette nicht schlackert)

 

du gehst vermutlich von einem enduro/freerider aus...aber es gibt ja auch echte zweifachkurbeln.

 

http://www.mtb-ratgeber.de/wp-content/uploads/2009/07/sram-xx-kurbel-300x249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha :confused:

da schau her.

 

Trotzdem finde ich, dass sich hier die Argumente nicht unterscheiden.

 

Ich fahr in letzter Zeit testhalber nur Mitte und mir geht der große Kranz eigentlich nicht wirklich ab.

Sobald das 36er drauf ist, dann überhaupt nimmer.

Wie oft braucht a durchschnittlicher Hobby-MTBiker(in) wirklich die letzten 3-4 Gänge?

 

Und aufsitzen geht recht leicht, da brauchts schon gar keinen Freerider.

N höherer Stein, Stufe, Baumstamm, ... und wenn die Kette net am großen Kranzl war, ist das Ding hübsch verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt wer die Funworks Kurbel: http://www.bike-discount.de/shop/k413/a27284/s-light-mtb-2-fach-kurbel-schwarz-inclceramic-innenlager.html

Vom Preis/Leistungsverhältnis am Papier macht die einen vernünftigen Eindruck. Bestätigt sich das?

 

Ist anscheinend a neue Marke, scheint preislich interessant zu sein.

 

Kann man mit X.0 Trigger und X.9 Umwerfer (bzw. demnächst XT) überhaupt mit einer 2-fach Kurbel fahren?

Sollte das so gehen? Umwerfer im Anschlag begrenzen und nur eine Schaltstufe statt 2 des Triggers nutzen? Falls nicht, wie machen das anderen 2fach Fahrer?

 

Yes, you can. Brauchst nur den Anschlag reindrehen

 

Die Alternative wäre ein RR-Kassette (12-27) mit 3fach Kurbel zu nutzen. ist im Moment sicher der günstigere Weg, dann könnte ich den LRS aber nicht einfach als Wechsel-LRS nutzen. Daher meine Tendenz zu 2fach (und das 22er brauch ich nicht wirklich)

 

Wennst de kleine Scheibe eh ned brauchst, dann kannst auf XC 2-fach umsteigen.

Die Straßenkassette würd i ned nehmen, außer du willst a superenge Abstufung. Das bringt halt viele Gänge doppelt und dreifach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bräuchte da mal eine fachkundige meihnung.

 

zZ hab ich eine SLX kurbel mit drei kettenblätter montiert, fahre aber hauptsächlich am mittleren (32) kettenblatt, da ich in letzter zeit ziemlich oft mit dem großen kettenblatt immer irgendwo streife, spiel ich mit dem gedanken einfach statt dem großen kettenblatt einen bashguard zu montieren. kann ich einen Saint bashguard montieren wenn der lochkreis übereinstimmt?

 

ist das schlecht für die kettenlinie? :confused:

 

für die, die eine XTR kurbel haben. wollte (weis auch nicht was mich da geritten hat) eine XTR Yumeva Kurbel schraube auf einer SLX kurbel montieren hehe, hat nicht funtkioniert, jetzt ist mir das auch klar. falls jemand so eine hätte gebe sie um 15e her.

 

vielen dank für eure inputs.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...