Zum Inhalt springen

Integrierter Steuersatz 44mm ??


RBM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin durch die vielen Benennungen der Steuersätze nun völlig verwirrt u. hoffe jemand kann mir helfen:

Habe meinen Steuersatz ausgebaut u. möchte ihn gegen einen neuen tauschen. Den Steuersatz habe ich direkt aus der gefrästen Schale des Steuerrohres herausgehoben. Ich neme also an, dass man so einen Satz einen "integrierten" nennt. Der Steuersatz ist ein Ritchey u. folgende Daten stehen darauf: 44x33.15, 45°x45°. 44 mm ist der Aussendurchmesser des Lagers. Ich kann aber nirgends integrierte Steuersätze mit 44 mm finden sondern nur semiintegrierte. Diese haben jedoch doch eine eigene Lagerschale, oder? Welchen verdammten Steuersatz muss ich jetzt nehmen? Vielen Dank für die Hilfe von den Technikfreaks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin durch die vielen Benennungen der Steuersätze nun völlig verwirrt u. hoffe jemand kann mir helfen:

Habe meinen Steuersatz ausgebaut u. möchte ihn gegen einen neuen tauschen. Den Steuersatz habe ich direkt aus der gefrästen Schale des Steuerrohres herausgehoben. Ich neme also an, dass man so einen Satz einen "integrierten" nennt. Der Steuersatz ist ein Ritchey u. folgende Daten stehen darauf: 44x33.15, 45°x45°. 44 mm ist der Aussendurchmesser des Lagers. Ich kann aber nirgends integrierte Steuersätze mit 44 mm finden sondern nur semiintegrierte. Diese haben jedoch doch eine eigene Lagerschale, oder? Welchen verdammten Steuersatz muss ich jetzt nehmen? Vielen Dank für die Hilfe von den Technikfreaks!

 

des is a Wissenschaft, da kennt sie kana aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch aus einem semiintegrierten Steuersatz die Lager ausschlachten und sie verwenden. Hab ich auch schon einige Male gemacht.

 

Wichtig ist nur, dass die Lagerdurchmesser und die Abschrägungen zusammenpassen.

 

Das Problem ist aber, dass die Lagerschale bei den Semis 44 mm Durchmesser haben, die Lager selbst aber nur 41.8 bzw. 41 mm u. somit zu klein sind. Andere Möglichkeit wäre die Lagerschale mit einzubauen, diese sind aber soweit ich weiss alle zu hoch. Bei mir ist der Abstand von Oberkante bis Anfang der Fräsung nur 4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
bist du sicher mit die 44mm?

ok du brauchst einen für 1.5"

gibts von fsa, chris king, acros, ...

 

absolut sicher mit 44mm. Mittelerweile gibt es schon mehrere Anfragen- Angeblich sollen jetzt diese Teile (Ritchey) nach Österreich importiert werden - in ein paar Wochen weiss ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Steuersatz habe ich direkt aus der gefrästen Schale des Steuerrohres herausgehoben. Ich neme also an, dass man so einen Satz einen "integrierten" nennt. Der Steuersatz ist ein Ritchey u. folgende Daten stehen darauf: 44x33.15, 45°x45°. 44 mm ist der Aussendurchmesser des Lagers. Ich kann aber nirgends integrierte Steuersätze mit 44 mm finden sondern nur semiintegrierte. Diese haben jedoch doch eine eigene Lagerschale, oder? Welchen verdammten Steuersatz muss ich jetzt nehmen? Vielen Dank für die Hilfe von den Technikfreaks!

Nein, dabei handelt es sich um einen semi-integrierten, denn nur dort gibt es eine Schale, wo das Lager drin liegt, bei integrierten gibt es diese nicht. Auch die Maße deuten klar darauf hin, 44 ist der Aussen-Ø den Steuersatzes, also Lager + Lagerschale. Folglich brauchst keinen integrierten, sondern einen semi-integrierten Steuersatz.

45° bezeichnet zum einen die Abschrägung des Lagers aussen und die muß mit der Lagerschale ident sind, das zweite 45° bezeichnet die Abschrägung des Lagers intern, sprich, es ist ein Schrägkuggellager (Zusatz ACB häufig auch für Angular contact bearings). Ist eigentlich auch ganz einfach zu lesen, auf Autoreifen stehe auch so sinnbefreite Zahlen drauf, die erst mit dem notwendigen Wissen was helfen.;)

 

Kurzum, du brauchst einen normalen semi-intgrierten Steuersatz oder nur halt die Lagerschale. Kannst jedoch auch nur die Lagerschale tauschen, jene vom Orbit Z von FSA z.B. passt in den Ritchey rein, hat auch die selben Dimensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dabei handelt es sich um einen semi-integrierten, denn nur dort gibt es eine Schale, wo das Lager drin liegt, bei integrierten gibt es diese nicht. Auch die Maße deuten klar darauf hin, 44 ist der Aussen-Ø den Steuersatzes, also Lager + Lagerschale. Folglich brauchst keinen integrierten, sondern einen semi-integrierten Steuersatz.

45° bezeichnet zum einen die Abschrägung des Lagers aussen und die muß mit der Lagerschale ident sind, das zweite 45° bezeichnet die Abschrägung des Lagers intern, sprich, es ist ein Schrägkuggellager (Zusatz ACB häufig auch für Angular contact bearings). Ist eigentlich auch ganz einfach zu lesen, auf Autoreifen stehe auch so sinnbefreite Zahlen drauf, die erst mit dem notwendigen Wissen was helfen.;)

 

Kurzum, du brauchst einen normalen semi-intgrierten Steuersatz oder nur halt die Lagerschale. Kannst jedoch auch nur die Lagerschale tauschen, jene vom Orbit Z von FSA z.B. passt in den Ritchey rein, hat auch die selben Dimensionen.

 

Nein...ich hab keinen semi!! Vielleicht ist Schale ein schlechter Ausdruck - auf jeden Fall ist das Gegenstück zum Lager direkt im Steuerrohr hineingefräst. Wieso glaubt ihr mir alle nicht??

Bild 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir der Matthias einen tipp gibt, kannst es ruhig glauben

mein fsa semiintegriert schaut ned anders aus

und da sind die schalen auch fix im steuerrohr

 

Bei mir sind keine Schalen im Steuerrohr - die Ausnehmung ist direkt ins Steuerrohr gefräst. 44 mm ist der Aussendurchmesser des Lagers, nicht der Schale! Bei semis hat die Schale einen Aussendurchmesser von 44 mm, das Lager selber dann einen geringeren Aussendurchmesser. Sehr zum Empfehlen ist die Webseite von cane creek, da gibt es schöne Schnittzeichnungen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind keine Schalen im Steuerrohr - die Ausnehmung ist direkt ins Steuerrohr gefräst. 44 mm ist der Aussendurchmesser des Lagers, nicht der Schale! Bei semis hat die Schale einen Aussendurchmesser von 44 mm, das Lager selber dann einen geringeren Aussendurchmesser. Sehr zum Empfehlen ist die Webseite von cane creek, da gibt es schöne Schnittzeichnungen dazu!

 

 

alle sind glücklich

:U:

 

welche nimmst jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...ich hab keinen semi!! Vielleicht ist Schale ein schlechter Ausdruck - auf jeden Fall ist das Gegenstück zum Lager direkt im Steuerrohr hineingefräst. Wieso glaubt ihr mir alle nicht??
Na ja, aufgrund deiner Beschreibung habe ich auf semi-integriert getippt.
gefrästen Schale des Steuerrohres
deute ich dahingehend, vor allem, wenn kein Foto zur Verfügung steht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle sind glücklich

:U:

 

welche nimmst jetzt?

 

 

 

Keinen, da momentan in Österreich nicht vorhanden. Ich hoffe auf KTM als Generalimporteur von Ritchey. Angeblich sollen welche kommen....Ich hab jetzt mal das untere mit dem oberen Lager vertauscht u. neu gefettet u. die neue Gabel eingebaut - läuft viel besser. Deshalb konnte ich leider kein Foto von meinem gefrästen Steuerrohr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hast du den Steuersatz gefunden? Ich hab hier einen ähnlichen Standard, siehe Anlage :(

 

Edit: Wäre das evtl. was? http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php?info=p75_Extralite-Integrated-Head-2-Steuersatz-voll--integriert-nur-44g-.html - Teuer :(

 

Laut HP von Extralite ist der für 42mm Rahmendurchmesser, verstehe also nicht ganz die Daten von bikeavenue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...