Zum Inhalt springen

Cannondale oder Cannondale?


Babble Boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

anläßlich der Probleme, die ich mit meinem jetzigen Gaul habe, überleg ich mir die Neuanschaffung eines Fullys. Dabei ist das Cannondale RZ ONE TWENTY 2 in die engere Auswahl gekommen... genauso wie das RZ ONE FORTY 7. (Die beiden halten sich preislich halbwegs die Waage.)

 

Bezüglich der Geometrie sind sich die beiden Modelle ziemlich ähnlich. Stellt sich für mich (Laien) die Frage: Was kann die Fox 32 Float RL Open Bath im Vergleich zur Fox 32 Float RL Open Bath Fit Thru 15? (Außer weniger Federweg?)

 

Gibt es sonstige grundlegende Eigenschaften, die für das eine oder für das andere Bike sprechen? Hab ich da etwas wichtiges übersehen? Und ist die Sitzposition auf dem TWENTY 2 wesentlich sportlicher als auf dem FORTY 7?

 

Ach ja - zu meinen Ansprüchen: Ich bin vermutlich ein klassischer Durchschnittsbiker; meine Touren können aber schon mal sechs, sieben Stunden dauern. Ich bin nicht der Größte und entsprechend auch nicht der Schwerste... Und der Weg hinauf gibt mir mehr als jener hinunter. ;)

 

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback!

 

Jo

 

PS. Wie sieht's im Vergleich mit dem Cube STEREO THE ONE aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass du das One20 2 mit dem One40 7 vergleichen willst? Dann sind wir schonmal bei Fox vs. Rockshox (wo ich zur Fox greifen täte).

 

Und ausgestattet ist das One20 2 bedeutend besser, weshalb ich schon deswegen DIESES nehmen würde.

 

120mm sind für einen Tourenbiker auf jeden Fall ausreichend und du wirst keine Komforteinbußen haben.

 

Wenn du´s bergab gern krachen lässt und auch mal etwas gröbere Sachen fahren willst, machen die 140mm Federweg aber schon Sinn.

 

Bei einem 140mm Bike würd ich mir aber eine Gabel mit U-Turn/Talas wünschen, weils bergauf einfach besser ist, wenn du etwas absenken kannst (meine Erfahrung mit einerm 140mm Bike).

 

In dem Fall halte ich das Cube Stereo THE ONE für das klar bessere Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siegfried: Sorry, mein Fehler. Ich meinte nicht das RZ ONE FORTY 7, sondern das RZ ONE FORTY 6 - in dem eine Fox 32 Float RL verbaut ist. Wie sieht da der Vergleich aus?

 

Das Cube STEREO hat natürlich tolle Komponenten... Der Preis ist aber auch höher.

 

Gibt's zwischen dem Fox Float RP23 und dem RP2 einen markanten Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siegfried: Sorry, mein Fehler. Ich meinte nicht das RZ ONE FORTY 7, sondern das RZ ONE FORTY 6 - in dem eine Fox 32 Float RL verbaut ist. Wie sieht da der Vergleich aus?

 

Das Cube STEREO hat natürlich tolle Komponenten... Der Preis ist aber auch höher.

 

Gibt's zwischen dem Fox Float RP23 und dem RP2 einen markanten Unterschied?

 

Dacht ich doch, dass da ein Irrtum vorliegt :D

 

Im Wesentlichen gehts um die Frage 120mm oder 140mm ;) Ich, für meinen Teil, würde das Bike mit 140mm nehmen; (hab ja auch eins und weiß wie fein mehr Federweg ist - allerdings mit einer Talas).

 

Wäre mir nicht mein SantaCurz unter gekommen, wärs voriges Jahr das Rize2 mit 140mm geworden, weil sich das Rad einfach gut fährt. Die Geometrie ist auf die 140mm angepasst, weshalb man die Absenkung nur in wenigen Momenten vermissen wird; fährt sich auch mit der "langen" Gabel recht gut.

 

Ich bin aber auch im alpineren Gelände unterwegs und hab mich daher für mehr Federweg entschieden. Wenn du eher ein Tourenfahrer auf Forstautobahnen und wenig technischen Trails bist, dann kommst mit 120mm auch überall runter (mit Fahrtechnik geht auch weniger Federweg, wenns schwierig ist). Mehr Federweg ist einfach mehr Sicherheit bei Fahrfehlern - Komfort sowieso.

 

Im Endeffekt wird dir also keiner die Wahl abnehmen können; das musst du für dich selber klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Komisch, ich dachte das rz one 40 six ist ein neues 2010er Bike, wie kommts dass du es schon 1,5 Jahre fährst?

Ich habs jedenfalls seit November vom Ciclopia und bin schwer begeistert von meiner weissen Schönheit.

Bin wohl als klassischer Tourenbiker einzustufen, der gerne Singletrails heizt und lässige Abfahrten sucht und dafür ist das Bike perfekt.

Komme damit überall rauf , wo ich auch mit meinem alten Simplon Hardtail grad noch raufgekommen bin, bei steilen Asphaltrampen(zB.Eiserne Hand) kommt halt der Lockout rein.

Bergab dann der Fahrspass pur. War nach Ostern 1 Woche am Gardasee, über die felsigen, blockigen Trails dort hat des Radl seine Feuerprobe bestens bestanden. Kanns nur empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

lange is her, der letzte eintrag. wie gehts denn mit dem RZone40?

kann man das bike gegen ein remedy oder ein genius vergleichen? vor - nachteile der 3 bikes?

 

hab mir heute das RZon40 5 angesehen. fährt sich ganz nett. die lefty ist schon ein eigenes teil. sehr weich, smoothy würd ich sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange is her, der letzte eintrag. wie gehts denn mit dem RZone40?

kann man das bike gegen ein remedy oder ein genius vergleichen? vor - nachteile der 3 bikes?

 

hab mir heute das RZon40 5 angesehen. fährt sich ganz nett. die lefty ist schon ein eigenes teil. sehr weich, smoothy würd ich sagen ;)

 

bedingt vergleichbar

das neue jekyll, ja

ist massiver gebaut

 

gegen ein remedy nicht, dafür ist der hinterbau nicht steif genug

was bei einem fahrergewicht von unter 80kg nicht auffällt

drüber merkst schon es ...

hab´ das rize seit 2 jahren ... sonst find´ ich ist es ein gutes bike

leicht, sehr wendig, bergab eine sänfte ... :)

 

das genius war und ist mMn eine verbaute gurke ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersetzt das jekyll das one40 total. wird es diese geometrie gar nicht mehr geben?

massiver = schwerer, meinst?

was wiegt denn ein remedy 8 bzw. ein jekyll 5 ? weiss das wer?

 

du fährst ne fox auf deinem c-dale!? hat das nen grund, warum keine lefty?

 

aja, hab ich das richtig gelesen, dass im RZ nur eine MAX Reifenbreite von 2,35 geht??

also ein fat albert würd da gar net reinpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Sachen lassen sich schwer vergleichen, andere sind leicht auf den Kaufpreis zurückzuführen.

 

Fox vs. Lefty ist mal eine Preisfrage, und ich weiß, daß gmk dzt. eine Magura Thor fährt. Das Rize ist noch immer in seinem Besitz, was für die Qualität spricht. :zwinker: Ich finde es ein sehr gutes Allround-Tourenbike mit einer lässig wendigen Geometrie.

 

Das Remedy war ein leichtes Enduro, als ich es gekauft habe, und ist derzeit mit der 150mm-Fox 32 als AllMountain (Remedy 8 wird ca. 13kg haben) positioniert, das aber eher trotzdem robuster als ein Rize/RZone40 ist. Dafür gibt es nächstes Jahr eben das erwähnte wiederauferstandene, komplett neue Jekyll (Gewichte ausständig, das Topmodell ist aber sehr leicht und unverschämt teuer, ebenso wie das Remedy 9.9).

 

Das Genius ist irgendwie ein ähnliches Segment wie das RZone40, also fahrwerkstechnisch eine Stufe leichter als das Remedy und Jekyll. Sind alles durchaus vielseitige Räder, mit denen du auch ungefähr dasselbe machen kannst, nur stößt du mit dem einen etwas früher an die Grenzen, wenn es mit ruppigem Gelände und harter Fahrweise zur Sache geht.

 

 

 

Man sollte halt schauen, woran man ist, indem man sich draufsetzt. Die Geometrie spricht eh schon Bände, eine kleine Runde zum Testen zeigt die Stärken der Bikes dann sicher auch deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke riffer!

das hilft mal das ganze einzuschätzen.

bin halt mit dem RZ rund um die stiegengasse gefahren. ein paar stufen runter. war so ganz angenehm.

mal sehen, was das remedy am wochenende hergibt beim testival.

 

bergab werd i wohl nicht mehr der reisser werden ;) drops von mehr als 40cm werdens wohl auch nciht mehr. man kommt ja in die jahre *gg*

will halt bergauf net die lunge auskotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine inoffizielle gewichtstabelle von cannondale

 

Jekyll ultimate 11,5kg 7499.- euronen

Jekyll HM1 12,1kg 5.499.- euronen

Jekyll HM2 12,3 kg 4.299.- euronen

Jekyll 3 13,4kg 3.299.- euronen

Jekyll 4 13,8kg 2.499.- euronen

 

und ein Jekyll 5 bekommst in Europa gar nicht!

 

RZone40 gibts 2011 nicht mehr!

 

lg

manuel

Bearbeitet von kantn-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersetzt das jekyll das one40 total. wird es diese geometrie gar nicht mehr geben?

massiver = schwerer, meinst?

...

 

->du fährst ne fox auf deinem c-dale!? hat das nen grund, warum keine lefty?

 

->aja, hab ich das richtig gelesen, dass im RZ nur eine MAX Reifenbreite von 2,35 geht??

also ein fat albert würd da gar net reinpassen?

 

ja

siehe ...

->nein magura thor - herrliche gabel, gut, günstig ...

->reifenbreite beim neuen schwalbe fat albert 2.4

beim alten 2.35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja am blur lt

 

der 2.4 is schmäler als der alte 2.35

am rize

you know

 

Im Grunde ging es hier ja nie um ein Blur, sondern um die Reifenfreiheit des RZone20 und RZone40 - drum hab ich für den Vorposter zum Verständnis nachgefragt. War nämlich nicht klar herauslesbar, daß du von einem anderen Rad redest! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ging es hier ja nie um ein Blur, sondern um die Reifenfreiheit des RZone20 und RZone40 - drum hab ich für den Vorposter zum Verständnis nachgefragt. War nämlich nicht klar herauslesbar, daß du von einem anderen Rad redest! :wink:

 

nochmal

der 2.4er fat albert geht sich am rize/rzone40 aus

ich hatte den 2.35 ein ~halbes jahr oben

mMn ist der neue 2.4er etwas schmäler als der alte 2.35

hab' aber keine wirklich breite felge hinten, wozu auch ...

kann bei einer anderen felge mehr ins gewicht fallen

nur das rzone40 hat nach wie vor keine wirklich breiteren felgen serienmäßig verbaut

 

und um mein vorposting noch weiter klar(er) zu machen

am blur lt is hinten der michelin wild grip'r in 2.25 oben

der baut aber durch die ztr flow felge breiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...