Zum Inhalt springen

Schaltauge bricht NICHT so leicht wie behauptet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entgegen der im Forum herrschenden Meinung, dass ein Schaltauge relativ leicht bricht, wenn man es nach einem Sturz zurückzubiegen versucht, kann ich Euch mitteilen, dass dies nicht so einfach der Fall ist.

 

Bin heute über einen Hohlweg gefahren, sehr langsam, offenbar hat sich (so hat das mein Bruder von hinten gesehen) ein ca. 3 cm dicker Ast im Schaltwerk verfangen und mir den Käfig der XT-Schaltung nach oben zu den Zahnkränzen gedrückt und diese haben den Schaltkäfig dann weiter nach hinten oben bezogen, der Schaltkäfig wurde also zwischen der Schaltung und den Speichen von den Zahnkränzen nach hinten oben innen gedrückt, dabei das ganze Schaltwerk um etwa 45 Grad nach innen verdreht - das Schaltauge hatte einen 45-Grad-Knick.:mad:

 

Mit vorsichtigem Zurück-Biegen ist es uns gelungen, das Schaltwerk wirder so weit einzurichten, dass alle Gänge schaltbar waren, und das, ohne etwas nachstellen zu müssen. :bounce:

 

Da der Käfig gebrochen ist, werde ich das ganze Schaltwerk tauschen und das Schaltauge natürlich auch. Weiß wer, wo ich ein Schaltauge für ein 12 Jahre altes Trek 7000 bekomme?

 

Gelernt habe ich zwei Dinge daraus:

1.) Schaltaugen brechen nicht so leicht wie oft behauptet wird (das hat mir auch mein Bruder bestätigt, der auch schon mal eines zurückgebogen hat)

2.) Hohlwege, wo viel Zeug rumliegt, so als ob der letzte Hurikan gewütet hätte, sollte ich besser meiden.

 

So long :wink:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Szenario kenn ich auch.

War vor vielen Jahren mit einem Freund unterwegs, auch in einem Hohlweg mit vielen Blättern und Holzstückchen darunter.

Ein Holzstück hab ich irgendwie "aufgegabelt", es hat sich beim Schaltwerk verfangen.

Die Folge waren 13 abgerissene Speichen im Hinterrad, ein verbogenes Schaltauge und das XT-Schaltwerk war auch verbogen.

Zu Fuß und mit dem Auto ging es dann nach Hause, fahren war mit dem Radl nimmer möglich.

 

Schaltauge und XT-Schaltwerk habe ich mit einer Zange wieder geradegeboben. Das Radl ist immer noch im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Das Laufrad habe ich damals neu eingespeicht und bin noch viele, viele Kilometer gefahren. Irgendwann habe ich dann sicherheitshalber meinem MTB neue Laufräder spendiert.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...