Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fully für um die 3000


Elwood Blues
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

Nach langer Abstinenz hab ich jetzt endlich wieder mehr Zeit zum Biken, nur langt mir mein 15 Jahre altes HT nicht mehr wirklich. :rolleyes:

 

Preislich möchte ich mich so um die 3000 Euro einschiessen, was in etwa es werden soll hab ich mir auch schon recht genau überlegt. Nach reichlichem Studium des Forums denke ich, ein Fully mit 140mm Federweg wäre das Beste für meine Zwecke. Es sollte komfortabel sein, Trails überleben, aber bergauf nicht gleich verhungern (bzw. ich, weil ich kein Land sehe). Ein paar hab ich jetzt auch schon näher ins Auge gefasst:

 

1) Specialized Stumjumper FSR Expert

2) Cannondale RZ One40 5

3) KTM Lycan 2.0

 

Wobei: das KTM hat nur 120mm Federweg, aber ich hätte einen Händler bei mir im Ort, was der Wartung sehr zuträglich ist.

Beim Cannondale weiss ich nicht was ich von den Lefty-Dingern halten soll, diese asymetrische Sache kommt mir ein wenig Spanisch vor, vor allem weil ich mit 190cm und 90kg nicht gerade zur Fliegengewicht-Fraktion gehöre, vielleicht kann mir da einer Mut zusprechen? (so fände ich es nämlich schon seeeeehr sexy) :D

Das Specialized ist halt was ich so mitbekommen hab "Maßlatte" für alle anderen, wobei ich nicht so auf die SRAM-Sachen steh, Shimano wär mir dann doch lieber.

 

Vielleicht könntet ihr mir auch mit dem Gewichts-Vergleich der Hobel helfen, das KTM liegt so bei 12kg (wobei das vermutlich mit Vorsicht zu geniesen ist), Cannondale und Spec geben gleich gar kein Gewicht an.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Erfahrungsberichten die Wahl ein wenig erleichtern könntet, bzw. vielleicht empfehlt ihr ja ganz was anderes?

 

Danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lefty sollte kein problem sein. man muss das aber mögen.;)

 

ansonsten ist es bei dem budget schon eher schwierig, was schlechtes zu kaufen.

bike 1 und 2 zumindest bin ich schon gefahren (2009 allerdings), beides sehr feine fahrzeuge in allen lagen, mir war das speci vom fahrverhalten sympathischer. letztlich ist es geschmackssache und über komponenten kann man mit jedem vernünftigen händler reden. die marke zahlt man bei beiden firmen mit.

 

also: unbedingt aufsitzen, ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. :) ausprobieren ist eh klar, was mich dann gleich zu einer neuen frage bringt:

wo in wien gibts die oben genannten bikes zum testen mit einem passenden rahmen (eben für 190cm leute)? KTMs gibts wie sand am meer, aber ich hab auf die schnelle keinen händler mit cannondale oder specis gefunden. (abgesehen vom versand-handel) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lefty-Dingern halten soll, diese asymetrische Sache kommt mir ein wenig Spanisch vor, vor allem weil ich mit 190cm und 90kg nicht gerade zur Fliegengewicht-Fraktion gehöre,

 

ja genau deswegen würd ich die lefty nehmen! schau dir die One20 an, haben ein besseres preis leistungsverhältniss!

 

sram: bist du es in den letzten 15 jahren mal gefahren? schaltet auf jeden fall um einiges knackiger als das shimano zeug! ist sicher einen versuch wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit den Größen aussieht, muß man halt fragen, aber Cannondale ist z.B. bei Ciclopia zu finden, Specialized hast v.a. beim Mountainbiker große Auswahl.

 

Richtig, ein Stumpjumper ist halt immer so ein Standardwerkzeug für Spaß am Trail - du wirst viele davon treffen, aber das schmälert die Leistung des Rades nicht, sondern nur seine Individualität. Trotzdem stimmt das obig gesagte: es gibt einfach schon sehr viele gute Räder in der Preisklasse, da geht´s eher um die Sympathie. Sram kann man jederzeit nehmen, aber es gibt ja auch den Stumpy Elite mit Shimano, wenn´s denn unbedingt sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das oben beschriebene RZ 140 - 5 ist es geworden, allerdings mit mods (XT-kurbel, XT-kassette, XT-pedale, etc.).

gekauft beim ciclopia in wien, weil ich probefahren und mir keins im versand kaufen wollte (und ich fahr auch nicht nach hintertupfingen, ich will mein service vor ort haben).

fotos kommen noch, ich hols mir erst (hoffentlich) heute ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...