Zum Inhalt springen

Scheibenbremse schleift bei Belastung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy,

Ich habe mein Ghost EBS 2 vom Händler umbauen lassen mit einer Schimano XT Ø 180 v/h Bremscheibenanlage und Mavic Crossride Laufräder.

Mein Problem ist, dass ich die Hinterrad Bremse einfach nicht schleiffrei hinbekomme ich kann sie am Montageständer exakt u. schleiffrei ausrichten aber sobald ich damit fahre schleift das ganze wieder.

Zwischen den Bremsbacken habe ich 0,3mm Luft und die Bremsscheibe hat einen Seitenschlag von 0,15mm lt. Meßuhr.

Wenn ich den Bremssattel aussermitte einstelle so die Aussenseite schon am Bremsbelag und fast am Bremssattel schleift dann sind die Geräusche während der Fahrt verschwunden.

Also einfach zu viel Flex dachte ich mir lt. Ghost ist der Rahmen für Ø180 hinten freigegeben die Laufräder haben kein spiel und laufen schön satt (Industriegelagert) den Schnellspanner habe ich schon ganz leicht und auch schon voll angeknallt den Orginalen sowie probeweise einen XT.

Wenn ich mich auf das Fahrrad setze und mein Freund schaut von hinten auf Bremse bleibt die Scheibe außermitte und wandert nicht.

Kann es sein das die Scheibe durch diesen Seitenschlag von 0,15 mm so in Schwingung geratet das bei mittig ausgerichteten Bremssattel diese Geräusche entstehen.

Mein Händler meint ich soll die Bremse erstmal 300 km einfahren aber ich bin der Meinung das da was nicht stimmt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a Shimanobremse mit zuviel Öl drinnen? Meiner erfahrung nach sind Shimanobremsen eher schlampig befüllt, daher entlüfte ich sie gleich im Neuzustand. Bringt an deutlich härtern Druckpunkt.

 

Wenn du 3 zehntel pro Seite Luft hast und die Scheibe schleift trotzdem, dann muß da Verwindung im Spiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Druckpunkt näher am Lenker liegt sollte sich ja der Abstand der Beläge vergrößert haben. Versuche mal das Rad raus zu nehmen und die Beläge zurück drücken dann Rad wieder rein und eine 0,5mm Fülerlehre bei der Bremsscheibe beilegen und pumpen bis sich die Bremse selbst einstellt dann sollte der Abstand etwas größer sein wenn es nicht klappt proier es mit 0,4mm oder 0,3mm. Ich hatte fast das selbe Problem bei der Gabel und da habe ich mich auch so lange gespielt bis der Druckpunkt und der Abstand gepasst haben. Wenn dir jemand sagt das sich die XT Bremse selbst einstellt und das nicht funktioniert dann ignoriere es einfach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a Shimanobremse mit zuviel Öl drinnen? Meiner erfahrung nach sind Shimanobremsen eher schlampig befüllt, daher entlüfte ich sie gleich im Neuzustand. Bringt an deutlich härtern Druckpunkt.

 

Wenn du 3 zehntel pro Seite Luft hast und die Scheibe schleift trotzdem, dann muß da Verwindung im Spiel sein.

 

Das Fahrrad wurde vom Händler umgebaut mit Leitung kürzen und entlüften da dieses kleine Geschäft bei uns einen sehr guten Ruf hat, denke ich das dass System sauber entlüftet wurde.

Ich denke auch das da Verwindung im Spiel ist aber wo?

Der Ramen ist freigegeben bis Ø 180mm ob es die Naben sind weiß ich nicht.(wie Stabil sind die eigentlich)

Vielleicht hat die Disc einfach einen zu großen Schlag und schwingt sich beim Fahren auf.

Es ist die normale 6-Loch XT Disc also ohne diesen schwarzen Teil in der Mitte.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst in deinem ersten Post von Geräuschen während der Fahrt. Sind die Geräusche immer, oder in welchen Situationen treten sie auf?

 

In Sachen Verwindung denke ich an die Antriebskräfte, die auf den Hinterbau einwirken. Eventuell is auch irgendein Lager am Hinterbau nimmer ganz in Ordnung und hat leichtes Spiel.

 

Hast du die aktuelle 775er Bremse? Ich fahr sie selber mit 180er Scheiben, a Schleifen gibts bei mir überhaupt ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr Centerlock, ich hab auch das Gefühl, daß die runder laufen als 6-Loch.

Du kannst auch noch probieren, das Eiern a bisserl auszubiegen. Schau wo der Schlag ist und drück dort mit Gefühl dagegen, vielleicht bringts was. Wenn die Geräusche immer sind, dann ists wohl keine Verwindung. Hast du die Probleme erst mit den XT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...