Zum Inhalt springen

Rotor Q Rings Road


Empfohlene Beiträge

Hi

Meinst du sowas wie Ekstundo. Soviel ich weiß bringt das bis zu 7%.

Da gibt es sogar ein RAAM Team das mit diesen Naben fährt.

Zorbach

 

nein, ist keine nabe.

 

rotor hat kettenblätter patentiert, die nicht kreisrund sondern leicht elyptisch sind. weiters kann die lage der elypse variable zum kurbelarm justiert werden.

 

erscheint mir theoretisch keine blöde idee. was mich aber neben dem "versprochenen" effekt der leistungssteigerung interessiert ist zb die schaltperformance. der werfer ist im laufe einer kurbelumdrehung ja nicht konstant gleich weit entfernt vom kettenblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich seit den 1980ern in verschiedenen Versuchen nie wirklich durchgesetzt.
na da schau her ...

... ob denn dieser Satz eine Bedeutung hat?

:D

 

Hatte Biopace II auf meinem ersten MTB.

Damit fühlte sich das Hardtail an, wie die damaligen, ersten Eingelenker-Fullys.

Für ein Straßenrad? --> :s:

Scherz, oder?

 

... wieso sollte etwas, das alle 5-10 Jahre aufkommt und wieder klanglos verschwindet, plötzlich der Wurf des Jahrhunderts sein?

 

 

PS: was immer Rennteams verwenden - das hat Null Aussagekraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............da trainiert man den runden tritt um plötzlich wieder zu eiern....:confused:

 

 

soll genau das gegenteil bewirken. durchs eiern wird der tritt theoretisch runder, weil in den "schwaecheren" phasen der kurbelumdrehung das notwendige drehmoment abnimmt. es gibt meines wissens keinen menschen der den bereich um die totpunkte genauso durchtritt wie es der "runde tritt" erfordern wuerde. anatomisch/physiologisch einfach nicht machbar. da kann man ihn noch so fleissig trainieren.

 

es scheint auch eine mehrwoechige eingewoehnungszeit notwendig um sich richtig darauf einzustellen.

 

aber wie yellow richtig bemerkt sind dinge etwas suspekt, die sich auch nach mehreren anlaufen nicht durchsetzen. aber vl. liegts auch an richtiger umsetzung. autos haben auch ihre zeit gebraucht bis sie die pferdekutsche verdraengt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir haben sie auch nach mehrmonatiger anpassungszeit (und wechsel der montagepositionen) nix gebracht - weder fühl- noch (ergomo)-messbar

schaltverhalten ist ganz ok (kommt aber imho nicht an campa/shimano ran), der umwerfer muss halt extrem penibel eingestellt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd meine diplomarbeit darüber schreiben :zwinker:

 

also wenn schon jemand erfahrungen damit hat würd mich das sehr interessieren (in den nächsten monaten ;-) )

 

bzgl. kosten, das große kettenblatt (53) kostet ca. € 130

 

Welche Fachrichtung :confused:

Ich spiele Versuchkaninchen :D

 

Cüs,

CptZotti,

der dem schon lange Ohren wachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd meine diplomarbeit darüber schreiben :zwinker:

 

also wenn schon jemand erfahrungen damit hat würd mich das sehr interessieren (in den nächsten monaten ;-) )

 

bzgl. kosten, das große kettenblatt (53) kostet ca. € 130

 

hi special K,

 

ich wollte vor knapp einem Jahr einen bericht über die teile schreiben, da mir biomechanische zusammenhänge zwischen den rotor blättern und der UEX als osteopath/physiotherapeut sehr interessiert hätten. (obwohl es einige wenige arbeiten gibt, die klar belegen, dass es keinen vorteil und eher einen nachteil durch die wie auch immer veränderte form gibt).

 

ich hatte schon einige versuchsprotokolle angefertigt, probanden (sportlich bis reha), leider ist es an der desinteresse von rotor selbst

sowie den importeuren gescheitert (weder mit med. sportwissenschaftlich oder Therapie noch "wirtschaftlichem" zugang)

 

Mein Abschlußfazit: grundsätzlich gewöhnt man sich beinahe an alles und muß natürlich gleichzeitig nicht mit einer leistungsverbesserung einhergehen :D. die idee begeistert mich noch immer, doch bin ich der meinung, dass obwohl die rotorbläter adjustierbar sind, es zu einfach wäre mit cm-schritten die optimale position für alle lagen zu finden.

 

 

halt mich auf dem laufenden bzgl. Deiner DA

 

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee begeistert mich noch immer, doch bin ich der meinung, dass obwohl die rotorbläter adjustierbar sind, es zu einfach wäre mit cm-schritten die optimale position für alle lagen zu finden.
kannst Du mir bitte den Satz übersetzen?

Ich komm mit der Kombination ... "doch" ... "obwohl" ... "einfach", oder der gedachten Aussage, nicht zurecht.

:confused:

 

PS: nach dem der Preis der Exotenteile wohl verhindern wird eine vernünftig große Personengruppe zu finden, von denen dann wenige überhaupt Zeit aufbringen wollen würden ... hast Du auch welche gesucht, die die früheren Versionen probiert hatten?

Biopace II war ja beispielsweise sogar mal Erstaustattung (an meinem MTB jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in ein, zwei jahren die Cervelo Jungs einen anderen

Sponsor haben, (und kein Pro Tour Team damit mehr fährt)

dann werden diese Kettenblatteln genauso schnell wieder

verschwinden wie sie gekommen sind. Ein paar die um jeden

Preis anders sein wollen werden sicherlich noch länger damit fahren. :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mir bitte den Satz übersetzen?

Ich komm mit der Kombination ... "doch" ... "obwohl" ... "einfach", oder der gedachten Aussage, nicht zurecht.

:confused:

 

PS: nach dem der Preis der Exotenteile wohl verhindern wird eine vernünftig große Personengruppe zu finden, von denen dann wenige überhaupt Zeit aufbringen wollen würden ... hast Du auch welche gesucht, die die früheren Versionen probiert hatten?

Biopace II war ja beispielsweise sogar mal Erstaustattung (an meinem MTB jedenfalls)

 

@yellow:

1. die idee/vision eines individuell einstellbares kettenblatts finde ich grundsätzlich toll

2. bei den komplexität des bewegungsablaufs am rad - trotz vereinfachung und isolation (z.b. nichtbeachtung der technik, sitzpositionsvarianten) sehe ich die groben einstellungsmöglichkeiten als zu plump.

3. wahrscheinlich bei einem nicht "optimal" eingestellten ovalen mehr schief gehen kann als jemals bei einem runden kettenblatt (xxxx km?)

....

ich hoffe für klarheit gesorgt zu haben :)

 

 

 

@wuwo: danke für den link, hab das pdf gesucht aber nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...