Zum Inhalt springen

Ghost Fully Erfahrungsbericht / Kaufberatung


dietrichc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab über mein Ghost AMR Lector 7700 von 2008 einen Erfahrungsbericht geschrieben, findest unter der Suchfunktion.

 

Was willst du denn wissen?

 

Setz dich aber am besten mal auf eines drauf, und wenn es um die Frage geht, welches zu dir passt: Wenn du keinen Rennen fährst (oder Marathons, bzw. nicht auf Sieg), gönne dir einfach gleich das AMR. Mehr Komfort, sonst aber beinahe gleiches Handling, super Steigfähigkeit, wendig, vielseitiger...

 

Ist beim neuen Rahmen sicher auch so, daß es diese Stärken wieder hat. Nur etwas schwerer als mein Jahrgang halt, meines hat 12kg fahrfertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren Erfahrungen zu den erwähnten Bikes allg. (handling etc.) und das Zusammenspiel mit den verbauten Komponenten (Gabel, Bremsen).

 

Preislich ist zwischen dem AMR Lector 9500 und RT Lector Worldcup fast gar nichts um und optisch gefällt mir das RT um einiges besser (Dämpferanordnung etc.).

Komfortabler ist das AMR auf jeden Fall (ich weiß), aber wie schon gesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das würd ich echt selbst probieren, du kannst bei beiden nix falsch machen! So ist alles sehr ausgereift und funzt perfekt.

Das kann ich nur unterschreiben!

 

Mich interessieren Erfahrungen zu den erwähnten Bikes allg. (handling etc.) und das Zusammenspiel mit den verbauten Komponenten (Gabel, Bremsen).

Die Komponenten sind ja unabhängig vom Rad an sich, daher braucht man wohl kaum "Eulen nach Athen" tragen :zwinker: .

 

Interessant wird es höchstens dann, wenn du schon viel Erfahrung hast, wie zB eine Fox/Manitou/RS

mit dem Hinterbau, Stichwort Kinematik&Co. bzw der Gabel

harmoniert.

 

Ich hab das AMR 9000 +. Verarbeitun ist gut, von Rahmenbrüchen habe ich glücklicherweise noch nichts gehört.

Zur Abstimmung, Kinematik etc. kann ich nichts sagen, wohl aber zur Absenkbarkeit :love: der Fox Gabel 140-120-100) die ich nicht missen möchte. Genauso der Fox RP23 Dämpfer. Man hat drei Einstellungsmöglichkeiten, wo ich zumindestens zwei doch recht häufig verwende. Und über die Formula The One 180mm Bremse brauch ich kaum mehr ein Wort zu verlieren :zwinker:. Ok, eines: Phänomenal :toll: (über angebliches Fading bei den Formulas kann ich jedoh noch nichts sagen).

 

Ich hatte zuerste ein Cube AMS Pro (noch immer, allerdings zum Verkauf, siehe Signatur :wink: ). Dies war damals als XC/Marathon Fully ausgelegt. Jetzt hab ich ein All Mountain mit mehr Federweg, besseren Bremsen (ok der Vergleich gegen eine Hayes HFX 9 ist natürlich unfair, weil fast jede Bremse besser ist :(:D) und etwas leichter ist es auch noch (11,8 gegenüber 12,4-6KG ab Werk).

 

Was ich noch alles abstimmen könnte :f: will ich erst gar nicht aufzählen. Mir ist das fast schon zuviel :o.

 

Egal, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Ghost und Cube sehr gut.

Da können Specialized oder Trek nicht/kaum mithalten. Allenfalls Canyon/Rose/Radon.

 

Ich kann dir nur empfehlen, wenn es sich preislich ausgeht bzw. deinem Einsatzbereich entsprechend zu kaufen. Dh. eher mehr Geld ausgeben, mehr auf Komfort und Federweg denn auf Gewicht und wenig Federweg zu setzen.

Investier lieber in eine gescheite Gabel (imho wichtger als der Dämpfer) und Bremsen als in teure Schaltkomponenten wie XTR/X10 oder lieber in eine Alu- als Carbonkurbel.

 

Mit besserem Material kannst du einfach mehr bzw. länger fahren. Vielleicht nicht jetzt, aber ein ein zwei Jahren...:wink: (oder du kaufst dann, je nach Können, ein neues, noch besseres Rad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!!

 

Bezüglich Preis und Einsatzgebiet: meine Grenze liegt bei ca. 3T€ und Einsatzbereich ist ein guter Schnitt zwischen Marathon und All Mount.

Vom Prinzip bzw. Lust her "schinde" ich mich lieber bergauf als bergab "racen" ;-)!

 

Daher ist die Überlegung, das RT dem AMR vorzuziehen....

..und rein optisch finde ich persönlich das RT um einiges ansprechender.

 

Bez. Gabel: ich habe nur mit der RockShox (SID, Reeba) Erfahrung, aber keine bez. FOX oder wie im RT aktuell verbaut eine Magura Durin....das ist mein erstes Fragezeichen.

 

Du schwärmst von der Formula Bremse, habe ich auch schon öfters gehört/gelesen....jedoch ist bei beiden Bikes die XTR originall drauf...müssste mit den 180er Scheiben vorne und hinten ja auch voll ausreichend sein, oder?

 

Bez. Schaltung...xtr, xt, x0 usw. gebe ich dir recht, darauf sollte nicht das Hauptaugenmerk liegen....aber, es spielt dann halt der Kopf mit ;-)

 

lg

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!!

 

Bezüglich Preis und Einsatzgebiet: meine Grenze liegt bei ca. 3T€ und Einsatzbereich ist ein guter Schnitt zwischen Marathon und All Mount.

Vom Prinzip bzw. Lust her "schinde" ich mich lieber bergauf als bergab "racen" ;-)!

Ich bin früher bei Rennen mitgefahren.

Und mitfahren kannst du Wort wörtlich nehmen

Oder eigentlich müsste es heißen: hinterhergefahren :o

 

Egal. Habs probiert, war ganz nett, aber mein derzeitiger "Einsatzbereich" und meine große Liebe :love: liegt im anspruchsvollen Mountainbiken.

 

Rauf schinden, aber auch technisch schwieriges rauffahren, DAS hat was!

Und runter, spielerisch, technisch verblockt, anspruchsvoll und mit geringer Geschwindigkeit :).

Dazu ein schöner "flowiger" Singletrail im Nadelwald, den Geruch der Wälder und die Aussicht dazu genießen, tja, DAS kann was :cool: .

 

Ich glaub ich schweife ab....

 

Bez. Gabel: ich habe nur mit der RockShox (SID, Reeba) Erfahrung, aber keine bez. FOX oder wie im RT aktuell verbaut eine Magura Durin....das ist mein erstes Fragezeichen.

Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber wenn AM/Touren, dann eine absenkbare Gabel!

Ob Durin oder Fox...

Schau bzw such mal im ibc Forum da gibts jede Menge zu diesen Gabeln.

Es gibt hier einige Vertreter, die meinen, mit einem entsprechenden Bike (meistens Liteville 301/901) braucht man keine absenkbare Gabel.

Ich kann es nur für mein AMR 9000+ sagen, dass sie mir eine wertvolle Hilfe fürs bergauf klettern ist. Wie gesagt, ich will auch schwierige und anspruchsvolle Bergaufpassagen meistern und nicht schieben müssen; wenngleich es konditioneller dann doch nicht anders geht ;-)

 

Du schwärmst von der Formula Bremse, habe ich auch schon öfters gehört/gelesen....jedoch ist bei beiden Bikes die XTR originall drauf...müssste mit den 180er Scheiben vorne und hinten ja auch voll ausreichend sein, oder?

Würde ich auch meinen.

Da ich aber eine XTR noch nicht hatte, kann ich nicht wirklich etwas sagen; außer, dass ich sie nehmen würde.

Trotzdem, wenn ich die Möglichkeite zum tauschen auf eine Formula hätte, würde ich dies tun.

 

Bez. Schaltung...xtr, xt, x0 usw. gebe ich dir recht, darauf sollte nicht das Hauptaugenmerk liegen....aber, es spielt dann halt der Kopf mit ;-)

Stimmt.

Wenn du dir die Fotos ansiehst:

 

http://img233.imageshack.us/img233/3295/ghostamrpluslector90000.jpg http://img233.imageshack.us/img233/ghostamrpluslector90000.jpg/1/w1024.png

 

http://img525.imageshack.us/img525/101/ghostamrpluslector90000b.jpg http://img525.imageshack.us/img525/ghostamrpluslector90000b.jpg/1/w1024.png

 

 

Race Face Carbon Kurbel :love:

http://img98.imageshack.us/img98/3295/ghostamrpluslector90000.jpg

 

dann ist das schon sehr wertig.

 

Ein paar Bilder findest du noch auf

http://picasaweb.google.com/woufp1/GhostAMRPlusLector9000#

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau die gleichen Vorlieben, außer daß ich bis auf ein paar wenige Rennen letztes Jahr wettbewerbsmäßig eigentlich gar nie gefahren bin.

 

Und genau dann, wenn es ein Fully mit 120mm ist, dann kannst ohne Absenkung alles bergauf fahren und hast bergab natürlich nicht ganz die Reserven einer 140mm-Gabel. Aber viel fehlt nicht. Ich schätze das extrem, weil an meinem Bike nichts nachzudenken ist, ich fahre nur und genieße.

 

Und ich bin wahrlich einer, der das gesamte Repertoire an Einstellungsmöglichkeiten ausnutzt, wie ich das am Enduro auch praktiziere. Aber am AllMountain so echt nichts außer dem Fahren machen zu müssen, ist geil...

 

 

Wegen der Optik: Vielleicht gibt´s ja noch ein 2009er AMR, das sieht fast genauso aus wie das RT, aber ich befürchte, daß die alle weg sind. Ein Bike zu nehmen, das dir nicht gefällt, ist halt blöd - ich rate trotzdem zum AMR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt bez. der Gabel im ibc Forum schlau gemacht...da wird nicht viel Gutes von der Magura Durin Race berichtet.....und das Problem bei den 2010er Ghost Bikes ist, dass man die Gabel im Grunde nicht tauschen kann, aufgrund der neuen Rahmendimension (Aufnahme) ......:-( ??

 

bin nach der heutigen recherche nich nicht wirklich viel schlauer aus allem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das mit den tapered Steuerrohren nimmer wirklich so ein Drama - die sind konisch von 1 1/8" auf 1,5", und das kommt immer mehr. Das heißt: Noch gibt es im Handel nicht besonders viele, es sind derzeit noch eher Erstausstatterfeatures. Es gibt aber für diese Art der Steuerlager Adapter! :wink:

 

Zweitens: Was willst denn tauschen, bevor du das Bike noch hast? Schau, daß eine Fox drinnen ist, oder ggf. eine Rock Shox, das kann man mit dem Händler vielleicht auch aushandeln, wenn serienmäßig eine Magura drinnen wäre. Ich hab keine Erfahrungen, grundsätzlich hatte die Durin letztes Jahr bei einem speziellen Modell ein Problem - ich glaub, daß sie generell auch nicht übel wäre.

 

Hauptsache ist aber, ein Bike zu haben, das in sich stimmig ist. Klar andererseits, daß du nicht gleich eine Schwachstelle mitkaufen willst - gibt nichts nervenderes, als ein Bike neu zu haben, aber es ist dauernd wieder was zu reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt bez. der Gabel im ibc Forum schlau gemacht...da wird nicht viel Gutes von der Magura Durin Race berichtet.....

Eine Durin?

Was willst du fahren, Rennen?

Ok.

Ansonsten kann ich bezüglich Durin (SID und Konsorten) nur noch den Kopf schütteln :rolleyes: .

 

Wenn dann die Magura Thor!

http://www.magura.com/de/produkte/federgabeln-2010/prod/thor-3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Durin?

Was willst du fahren, Rennen?

Ok.

Ansonsten kann ich bezüglich Durin (SID und Konsorten) nur noch den Kopf schütteln :rolleyes: .

 

Wenn dann die Magura Thor!

http://www.magura.com/de/produkte/federgabeln-2010/prod/thor-3.html

 

weder das AMR noch das RT Lector sind für eine 140mm Gabel ausgelegt. Demjenigen der es trotzdem macht wünsch ich jetzt schon mal viel spaß bei einer etwaigen Garantieabwicklung ;)

Durin und SID sind ausgezeichnete Gabeln. Ich bezweifle, dass du die jeweils aktuellen Modelle ausführlich getestet hast.

Wer sich für ein Lector RT oder AMR entscheidet will kein Sofa zum Runterfahren sondern ein eher Racelastiges teil. ;)

Warum das AMR als All Mountain verkauft wird ist mir völlig unklar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durin und SID sind ausgezeichnete Gabeln.

Und sind für einen bestimmten Einsatzzweck vorgesehen.

 

Und ja, es gibt Menschen, die fahren Trails mit Starrgabel und einem Gang :zwinker: ; wo wir eventuell absteigen würden :o .

 

Sprich, man kann mit Durin, SID, R7&Co. viel fahren, wenn es der Fahrer kann :zwinker: .

 

Aber für den All Mountain Bereich gibt es imho bessere(s)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz allem: wenn das bergaufschindn mehr spass macht (und mit einem fully hat man mehr traktion), bergab die federung hinten nur unterstützend sein soll (ein wenig für den rücken entlastend), dann ist ein XC fully schon das richtige! noch dazu wenn wir vom rt worldcup reden, nicht nur optisch TOP!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...