Zum Inhalt springen

Welche Matratze kaufen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

nachdem man hier ja zu allen möglichen themen hilfe bekommt, gibts hier wieder mal einen offtopic thread von mir ;)

 

wir schlafen zurzeit in einem 140x200cm bett, da es im zimmer mit einem normalen 180x200cm bett eng werden würden

jetzt brauchen wir eine neue matratze, wollen aber nichts allzu teures da in 1-2 jahren sowieso renoviert wird und somit das schlafzimmer größer wird

 

hab mal bissl recherchiert und folgendes gefunden:

 

memopur: http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_15976.htm - wenn man im googlen nach "memopur hofer" sucht, kommt viele ergebnisse ... einige schreiben sie sei viel zu hart, andere schreiben von hautreizungen und niesen wegen evtl. schadstoffe (allerdings gibt die matratzen bei hofer seit 2005, ist die frage obs bei den aktuellen modellen noch immer so ist, falls es stimmt) ... andere sind wieder sehr zufrieden damit

 

kaltschaum und taschenfederkern: http://www.moebelix.at/icat/stage/m04-0-a/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/complete/complete.pdf (seite 14) - 199 bzw. 169€

 

hab schon öfters gehört, dass man heutzutage keine matratze mit federkern mehr kaufen sollte, triffst das auf taschenfederkern auch zu?

 

was würdet ihr in unserer situation machen?

würd mich freuen wenn hilfreiche tipps kommen würden :)

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon öfters gehört, dass man heutzutage keine matratze mit federkern mehr kaufen sollte, triffst das auf taschenfederkern auch zu?

 

thx

 

stahl is stahl und feder is feder, wurscht wos drin is!

kaufen soll mans lt. profi-esoterikern nicht, weil man dann quasi auf einem sender/empfänger liegt, welcher deinen energiekreislauf stört.

ich weiss nicht obs wahr is und man es tatsächlich nachweisen kann, aber nachdem man 1/3 seines lebens im bett verbringt hab ich mir auf meine fahnen geschrieben, dass mir im schlafzimmer nur das beste gut genug ist.

was aber nicht heisst, dass ichs mir ausschliesslich auf der rechten seite der speiskarten aussuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht allzuviel für die Matratze ausgegeben werden soll dann würd ich zum Ikea raten und zwar wegen der 90 Tage Rückgabe.

Auf der Homepage kann man sich schon ein wenig über die Matratzen informieren, Federkern würd ich keinesfalls wählen.

Ob jetzt Latex oder Schaum hat beides seine Vor- und Nachteile.

Einfach austesten was euch zusagt.

 

Und eventuell abklären ob eh keine übermässige Belastung durch Wasseradern oder sonstige Störzonen vorliegt. Manch einer reagiert stark darauf, der andere gar nicht, wieder andere gerade dann wenn´s einem ohnehin schlecht geht.

p.s. aber keinen Humbug von irgendwelchen Entstörmatten oder Sonstigem andrehen lassen, denn dann handelt sich´s um einen unseriösen Radiästheten.

http://www.radiaesthesieverband.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure tipps

wir ziehen jetzt aber in erwägung evtl. doch ein neues bett (180x200) und lattenroste zu kaufen, denn im vergleich zu den normalen 90x200cm matratzen kosten die 140x200cm dinger extrem viel mehr :eek:

außerdem stehen fast neue sehr gute matratzen am dachboden

jetzt stellt sich halt die frage nach den lattenrosten, der kopfteil soll aufstellbar sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab günstige vom Ikea mit verstellbarem Kopfteil, allerdings haben die verstellbaren Latten im Bereich Rücken den Nachteil, daß die Verstellungslaschen billig gemacht sind und sich selbst verstellen. Sonst bin ich zufrieden, aber wenn man jetzt darüber eine Abhandlung macht, wird sicher ein teurerer Lattenrost besser abschneiden - gibt ja genug, also schau mal in ein Möbelhaus oder im Internet, was in Frage kommt...

 

Bett hab ich übrigens selbst gebaut, auch eine Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal über Wasserbett nachgedacht? Hat auch ein paar Vorteile vom erstmal höheren Preis abgesehen:

- Man kann alles waschen (perfekt für Allergiker)

- es liegt sich nie durch

- Überlänge 220cm (wenn nötig) ist nicht viel teurer als normal, im Gegensatz zu Matratzen bzw. Rosten

- Im Winter warm, im Sommer kühl

 

Ich habs nie bereut obwohl ich mir es anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte bzw. wollte. Von wegen Puff-Bett und so.......:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal über Wasserbett nachgedacht? Hat auch ein paar Vorteile vom erstmal höheren Preis abgesehen:

- Man kann alles waschen (perfekt für Allergiker)

- es liegt sich nie durch

- Überlänge 220cm (wenn nötig) ist nicht viel teurer als normal, im Gegensatz zu Matratzen bzw. Rosten

- Im Winter warm, im Sommer kühl

 

Ich habs nie bereut obwohl ich mir es anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte bzw. wollte. Von wegen Puff-Bett und so.......:devil:

 

Volle Zustimmung :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. zwei Jahren eine Schaumstoffmatratze beim Kika gekauft und jetzt habe ich gemerkt dass an eine Stelle in der Mitte die Füllung völlig abgenutzt ist. Jetzt überlege ich wieder zu der Federkernmatratzen (die ich früher gehasst habe) zurück zu kehren?! Ein Freund von mir hat sich beim Reiter auch Schaumstoffmatratzen gekauft, aber etwas teurere und er hat keine Probleme?!

 

Ich denke dass von eine € 200-300 teure Matratze nicht viel Haltbarkeit zu erwarten ist?!

 

Ikea testen angeblich ihre Artikel schon ziemlich ausführlich darauf, vielleicht schaue mal was sie dort haben.

 

* * * * *

 

Ein Wasserbett kostet schon mehr: allein das Gestell muss ein enormes Gewicht aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten jetzt 2 Jahre eine teure Kaltschaummatratze von Kika-grüne Linie und tun sie jetzt weg, weil sie mir als Bauchschläfer zu weich ist und mein Kreuz durchhängt. D.h. achte darauf, wie Du schläfst, wenn Du hauptsächlich auf der Seite liegst sind mittelweiche Matratzen wie Kaltschaum ok, wenn Du aber eher am Bauch liegst, wirst wahrscheinlich auf lange Sicht keine Freude daran haben.

Wir haben auch eine 140x200cm Matratze, wenn Du zu zweit drin liegst, gibt sie einfach zu viel nach, meiner Meinung nach.

 

LG FB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Wasserbett kostet schon mehr: allein das Gestell muss ein enormes Gewicht aushalten.

 

Ein Wasserbett braucht kein Gestell, es steht idR auf einem Sockel aus lackiertem Holz o.ä. Die Farbe und v.a. Höhe legt man bei der Bestellung fest. Es gibt nat. auch welche mit Gestell. Dies aber nur aus Designgründen und nicht wegen Funktionalität.

Und wenn man eh ein neues Bett, also Gestell, Lattenrost(e) und Matratze(n) braucht, dann bekommt man für das Geld auch ein Wasserbett.

 

Bei einem Doppelbett würde ich auf alle Fälle zu zwei separaten Matratzen raten. Nur so kann die sich dem jeweiligen Körper anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wasserbett braucht kein Gestell, es steht idR auf einem Sockel aus lackiertem Holz o.ä.

 

Gibt 2 Arten von Wasserbetten, die einen mit stabilem Rand und die anderen die ein Gestell benötigen (hard- und softside)

Die über Nacht abgegebene Körperfeuchtigkeit kann im Falle des Wasserbettes nur von der Auflage aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt 2 Arten von Wasserbetten, die einen mit stabilem Rand und die anderen die ein Gestell benötigen (hard- und softside)

Die über Nacht abgegebene Körperfeuchtigkeit kann im Falle des Wasserbettes nur von der Auflage aufgenommen werden.

 

Keine Ahnung was der Rand des Betts mit einem Gestell zu tun hat? Und was daran teuer ist? Meins ist softside ohne irgendein Gestell. Interessier mich aber nicht weiter für Wasserbetten und gut möglich daß es viele verschiedene Ausführungen gibt.

 

Körperfeuchtigkeit ist denke ich kein Thema, außer man schwitzt extrem stark. Aber dem kann man ja durch Anpassung der Wassertemperatur entgegenwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

für alle interessierten

 

wir haben das 140er bett zerlegt und mein altes neues doppelbett aufgebaut (war in meiner alten wohnung 3 monate im einsatz, is seit fast 3 jahren zerlegt gewesen), dazu meine ebenfalls von damals neuen matratzen (optima kaltschaum um 400€ das stück)

 

somit haben wir nur noch lattenroste kaufen müssen (sind die premiflex von hier links oben geworden

gibt zwar sicherlich auch bessere, aber um 260€ das stück könnens glaub ich nicht so schlecht sein

 

jetzt müsst ich nur noch wissen die ich die härteeinstellung am besten vornehm, merkt man da überhaupt einen unterschied bei dem kleinen bereich von 5 latten?

 

alles in allem war das glaub ich die bessere entscheidung, anstatt eine neue 140er matratze zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...