Zum Inhalt springen

TT-Laufrad ZIPP808VR+900 vs. Lightweight StdIII VR + Disc


wschbibo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde das kaufen was du günstiger bekommst.

 

Wenn dir Gewicht wichtig ist dann kanns eh nur Lightweight sein.

 

Wenn du mit deinem Material nicht sehr schonend umgehen wirst dann solltest du zu Zipp greifen. Die Lightweight Disc bekommt schon sehr schnell Dellen im Schaumstoff.

 

Vom Sound her nehmen sich die beiden Scheiben nichts - der Wiederverkaufswert ist ählich hoch.

 

Beim Lightweigh Set hast du halt den Vorteil dass du nur ein Standard 3 Hinterrad dazu brauchst und hast den perfekten Laufradsatz für den normalen Renner, für Bergzeitfahren oder auch für windige zeitfahren.

 

Mit dem 808er Set bist du da etwas angeschmiert - bergauf zu schwer, bei Wind zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

wieviel löcher hat die nabe, damit man diese speichen einspeichen kann?

 

also ein 80er oder 85er vorderrad ist schon ein bisserl mit vorsicht zu empfehlen.

es bringt zwar aerodynamisch etwas, aber bei stärkeren wind und lkw-verkehr verkrampft man sich schon mal am lenker.

wobei die scheibe hinten da keinen nachteil darstellt.

wobei bei hügeligem kurs, auch die hohe felge zu bevorzugen ist.

 

wobei vom preis/leistung die mavic ultimate unschlagbar ist,

aber auch technisch.

auch das service, bzw die versicherung die mavic anbietet.

 

und dann kannst du sie bei marathons oder radrennen genau so einsetzen:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel löcher hat die nabe, damit man diese speichen einspeichen kann?

Die werden nicht eingespeicht sondern nur aufgeklebt.

 

Geliefert wird ja sowieso nur die Nabe+Felge, eine Tube Bauschaum, 300m Carbonfaden auf einer Rolle und eine Heißklebepistole um das ganze zu verkleben.

 

War aber wirklich eine Mordsarbeit das so schön hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden nicht eingespeicht sondern nur aufgeklebt.

 

Geliefert wird ja sowieso nur die Nabe+Felge, eine Tube Bauschaum, 300m Carbonfaden auf einer Rolle und eine Heißklebepistole um das ganze zu verkleben.

 

War aber wirklich eine Mordsarbeit das so schön hinzubekommen.

 

 

 

:rofl:, he schreibs bitte in ein Germanen-Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die zipp nehmen, weil das gewicht im zeitfahren scheissegal ist (klingt komisch ist aber so) und die 808 viel aerodynamischer als die lightweight ist

 

wie windanfällig sind die 808er wirklich? auf Hawaii od. Lanzarote fahrens ja auch damit und da blästs tw. ordentlich!

 

od. spür ich den unterschied echt so arg zw. 404er od. sram 60er...zu den 808er?

 

will sie mir auch grad zulegen aber bin noch am überlegen obs nicxht zu übertrieben ist....bzw. der nachteil der windanfälligkeit überwiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur xentis mark1 HM und mark1 TT, hab aber mit den höheren TT keine probleme auf hawaii oder lanza gehabt. viele hobbisten haben es bis zu nem gewissen grad einfach nicht drauf, ein zeitfahrrad gscheit zu steuern. wenn dann der wind reinfährt, verkrampfen sie, anstatt das rad intuitiv seinen weg "suchen" zu lassen undmit den böen mitzugehen.

 

segeleffekt ohne windanfälligkeit geht halt nunmal nicht

 

was auch zu bedenken ist: viele hobbetten auf ihren hochgezüchteten P3Cs mit 808 & co. haben selten die klasse, i.e. die power, um die laufräder richtig auszunützen. viele laufräder sind auf gewisse seitliche antrömung optimiert. je höher, desto besser funktionieren sie bei weniger seitlicher anströmung, grob gesagt. wenn man jetzt also mit ach und krach nen 35er schnitt derfährt, wird der wind weit häufiger mit 25° und mehr anströmen, als wenn man mit 40-45 km/h unterwegs ist (7-15°).

 

 

 

@ rainer: wie willst sonst messen, wenn nicht im windkanal? :confused:

lighties haben leider kein echtes aeroprofil, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max: mir ist auch klar dass ich für meine leistungsklasse keine 808er brauche. da geb ich dir recht.

...aber ich würd die für 1500€ bekommen (gebraucht vom händler, einmal bei einem Amateurfahrer im einsatz gewesen)!

404er, Xentis TT, SRAM S60, Easton EC90TT... kosten mich auch so in dem Breich...

die Veltec Speed 6.0 gäbs um unter 1000€ auch neu....naja, schwierig!

 

gruß!

ps.

klar, wenn ich 5.30 auf 180km brauche, würdens die standard aksium auch tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rainer: wie willst sonst messen, wenn nicht im windkanal? :confused:

lighties haben leider kein echtes aeroprofil, tut mir leid.

Da hast du wohl leider echt.

 

Mich würde es dennoch interessieren was man mit einem Lightweight Obermayer III 12 Speichen Rad verliert auf eine Zipp 404 mit 20 (?) Speichen.

 

Mit einer Zipp 808 wird mans nicht vergleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht uninteressant - also aus dieser Sicht hätte ich mein Hed3 Vorderrad behalten sollen. Bringt in etwa 2 Watt.

 

Und wer von haus aus nicht viel Watt tritt sollte keine mehr herschenken.:D

 

Poserfaktor ist mit LW + LW scheibe aber schon höher, womit die 2W locker wett gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowieso - bei mir ists ja sowieso komplett wurscht. Geht ja um überhaupt nichts außer meinen Spass. Ob ich 40ster oder 60ster werde bei nem Zeitfahren interessiert doch nichtmal mich selber wenn ich ehrlich bin.

 

Interessant ist nur meine Vorjahreszeit auf der selben Strecke und selbst da spielen Wind und Wetter leider selten mit.

 

Bei Max werden 2 Watt schon interessanter - da mal 2 watt gespart, dorch noch 5 watt gefunden und, und, und - das kann dann der titel sein oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...