Zum Inhalt springen

Funksignalübertragung von Radsensor zur Tachometer ?


Empfohlene Beiträge

Ich verwende seit August 2009 den SigmaSport DTS 1106, welches bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat.

 

Im letzten Winter habe ich die DX P7-C Lampe gekauft und jedes Mal wenn ich die Lampe einschalte, registriert das Tachometer keine Signale mehr von Radsensor.

 

Ich habe das Akku ganz hinten am Rahmen, unterhalb des Sattels montiert, das hat aber keine Verbesserung gebracht.

 

Ich glaube dass ich den Kabel magnetisch abschirmen muss, aber wie mache ich das ohne es vom Akku, bzw. Lampe zu lösen? Gibt es eine Art Klebeband das rund herum gewickelt magnetisch abschirmt?

 

Aber vielleicht gibt es ganz andere einfache Lösungen?!

 

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eine LED-Lampe, oder?

 

Ich vermute, dass da die Steuerungselektronik IN der Lampe selbst Probleme macht, und nicht der Akku oder das Kabel. Da du in der Steuerung selbst einen Regler hast, der emmittiert wie eine Radioantenne müsstest du die Lampe selbst abschirmen.

 

Der Themenbereich nennt sich EMV (elektromagnetische Verträglichkeit). Und da die Lampe nicht entstört ist, "funkt" sie dir beim Funk dazwischen.

 

Das Einzige, was da helfen wird, ist den Sensor vom Computer auf Kabel um zu stellen, weil "entstören" wirst die Lampe kaum können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das Feedback soweit.

 

Ja, es ist eine LED Lampe, sie hat eine P7 von Seoul SemiConductor (SSC):

 

http://www.dealextreme.com/productimages/sku_25149_2.jpg

 

Wie man sieht ist das Gehäuse aus dicken soliden Aluminium um die LED entsprechend zu kühlen. Leider hat Aluminium keine magnetische Eigenschaften, d.h. die Abschirmung ist minimal, wenn nicht gleich Null.

 

Theoretisch kann ich um die Lampe ein dünnes Stahlgitter wickeln, die Frontlinse würde immer noch ungeschirmt bleiben. Oder gibt es magnetisches Glas?

 

1. Das Tachometer neu synchronisieren hilft leider auch nicht. Es läuft für zwei Sekunden, dann wieder nicht.

 

2. 25 cm Abstand zwischen Tachometer & Lampe sind auf meinen Lenker nicht realisierbar, ich musste die Lampe am Kopf tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho auf einer Seite vom Lenker ganz außen, Lampe auf der anderen.

Wenns nicht geht, dann die Seiten wechseln

 

nutzt das nix: Abschirmung erhöhen!

entgegen Deiner Ansicht schirmt Alu natürlich schon, das Problem sind "Öffnungen", beispielsweise hinten am Gummi des Tasters. Könntest beispielsweise versuchen die Lampe aufzuschrauben, Stück Alufolie unter den Schaltergummi, einpassen, wieder zu.

Oder die Schaltung isolieren (Klarlack drüber, paar Schichten, oder mit Epoxyharz übergießen) und da dann Alu drüber. Wäre besser, weil das Alublatt da nicht mehr bewegt wird.

Natürlich immer aufpassen, dass Du keinen Kurzschluß fabrizierst.

Das Frontglas ist egal, weil Reflektor und die Montage-/Wärmeleitplatte die Schaltung nach vorne abschirmen.

 

sicherste und gleichzeitig einfachste (sowie schönste - batterieloser Sensor) Methode: kabelgebundener Tacho

(ist auch die beste Methode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps, yellow!

 

Auch beim maximalen Abstand am Lenker funktioniert der Tachometer nicht.

 

Die zwei kleine Schrauben mit welche die kleine runde Platine mit der LED fixiert ist (hinter den Reflektor) kriege ich einfach nicht auf.

 

Wenn mein Sigma DTS 1106 kaputt geht, werde ich wahrscheinlich ein kabelgebundenes Gerät kaufen.

 

Mich würde interessieren ob die Topmarkenlampen, wie z.B. Lupine die selben Probleme bereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps, yellow!

 

Auch beim maximalen Abstand am Lenker funktioniert der Tachometer nicht.

 

Die zwei kleine Schrauben mit welche die kleine runde Platine mit der LED fixiert ist (hinter den Reflektor) kriege ich einfach nicht auf.

 

Wenn mein Sigma DTS 1106 kaputt geht, werde ich wahrscheinlich ein kabelgebundenes Gerät kaufen.

 

Mich würde interessieren ob die Topmarkenlampen, wie z.B. Lupine die selben Probleme bereiten?

 

kombination:

lupine wilma - sigma rox 8

bei lenkermontage ebenfalls ausfälle

habe die lampe jetzt am helm und alles funkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei kleine Schrauben mit welche die kleine runde Platine mit der LED fixiert ist (hinter den Reflektor) kriege ich einfach nicht auf.
ich weiß es net genau (weil ich so starke Lampen glücklicherweise nicht brauche) aber den Star musst eh net abschrauben.

 

Eigentlich müsse die (jede Lampe) so konsturiert sein, dass Du von hinten rankommst, oder - und so sollte es bei der hier sein - das Trägermetall auf dem der Star sitzt, den Du abschrauben willst, der ist ins Gehäuse reingeschraubt, das musst du rausschrauben.

Also Frontring runter, Reflektor raus und jetzt das Alu da drinnen rausschrauben. Siehst Du am Gehäuse innen Gewindegänge?

 

 

PS: könnte auch sein, dass das Träger-/Wärmeableit-Stück nur reingesteckt ist, nicht geschraubt.

Kabel reinschieben und das Gehäuse ein paar Mal nach vorne klopfen, dass das Ding rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hinten ist nur der Ein/Aus Knopf. Die Schrauben möchte ich nicht forcieren, weil wenn der Schraubenzieher ausrutscht, habe ich einen Kratzer auf die LED oder es geht ganz kaputt.

 

Es ist nicht so tragisch wenn ich bei Nachtfahrten kein Tachometer habe. Das Ding habe ich eigentlich nur zum Schauen wegen Service oder Reifenwechsel nach eine gewisse Kilometeranzahl gekauft. Das ist auch schon überflüssig. Mir interessiert gar nicht wirklich wie viele Kilometer pro Tag/Woche/Monat/Jahr fahre oder wie schnell. Wenn die Batterien leer sind, werde ich sie wahrscheinlich gar nicht ersetzen und ohne Tachometer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...