Zum Inhalt springen

Große Toleranzen beim Rahmenbau?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Als ich heute mein Stevens Ridge erstmals genauer Serviciert und Inspiziert habe ist mir aufgefallen das die Schwinge/Wippe (ich nenns mal so, die Umlenkung wo der Hintere Dämpfer verschraubt ist...)

fast 2 mm außermittig zum Rahmen verläuft (als Maschienenbauer sehr gut sichtbar durch die unterschiedlichen Spaltmaße zum Rahmen: 3 mm auf der einen und 5 mm auf der anderen Seite.

 

Anfangs dachte ich da muss wo eine Büchse oder ein

Lager hinüber oder falsch eingepresst sein, aber nachdem ich alles zerlegt hatte, und nichts dergleichen festestellen konnte, habe ich angefangen den Rahmen zu vermessen... (ganz banal mit Stahllineal und Schiebelehre)

 

Dann habe ich den "Hund" gefunden...die "Befestigungskonsole" für die Schwinge/Wippe, die am Sitzrohr verschweißt ist ist fast 2 mm außermittig...ich war richtig schockiert, auch wenn ich diesen Konstruktionsfehler relativ einfach mit 2 unterschiedlichen Distanzscheiben ausgleichen konnte...

 

Ist mein Rahmen ein Produktionsfehler, oder ist der Toleranzbereich bei Fahrradrahmen derart groß, wenn die Funktion dabei nicht eingeschränkt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...