Zum Inhalt springen

Fox Talas "blokiert" nicht mehr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper gekauft mit einer Fox Talas Gabel.

 

Die Gabel hat links oben die Federweg Einstellung (140-120-100) und rechts die Rebound einstellung.

Am rechten unteren Ende der Gabel ist noch ein Rad, mit dem ich die Gabel "blokieren" konnte, sodass sie erst bei einem kräftigem Schlag nachgab.

Jedoch funktioniert letztere Funktion seit ein paar Tagen nicht mehr. Das drehen an dem Rädchen bleibt ohne (merkbare) Funktion.

 

An was könnte das liegen?... Wie kann man das beheben?... (habe nicht vor die Gabel schon nach einer Woche zum Service zu schicken) - bin nämlich noch kaum damit gefahren (nur vorm Haus etwas auf und ab).

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne auch per PN, Mail etc...

 

Sg Robert

DSC_6832.jpg

DSC_6835.jpg

DSC_6836.jpg

DSC_6838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung mit der Fox Talas, aber ich gehe mal davon aus das es sich beim besagten, nicht mehr funktionierenden Rädchen um die Druckstufen einstellung handelt.

 

Das ist normalerweise wie bei der Zugstufe ein Drossel-Rückschlagventil, wenn das Rückschlagventil verschmutzt ist und die Kugel/Kegel whatever durch irgendwas (fett, schmutz) daran gehindert wird in den Dichtungssitz zu wandern hast du genau das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besagte Rädchen an der Unterseite der Talas ist das Treshhold-Ventil und ist eigentlich als regulierbares "Notventil" gedacht, wenn man vergisst den Lockout (normalerweise ein Drehhebel rechts oben an der Gabel) zu öffnen.

 

Blockieren darf da nix.

 

Vermutlich ist da beim Treshhold irgendwas im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehen kann, hat die Gabel keinen Lockout. da würde außen um das rote Rädchen noch ein blauer verstellbarer Ring verlaufen.