Zum Inhalt springen

Hilfe bei Federgabel?


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine Frage. Wir haben ein Merida Matts Drifter vor kurzem praktisch geschenkt bekommen :D, mit einer Federgabel Top Gun 006 SA, die überhaupt nicht federt. Ich hab schon herausgefunden, das sie nicht die beste sei. Trotzdem kann man z.b. mit neuen Federn etwas erreichen? Danke für eure Hilfe!!

 

Eher mit einer neuen Gabel... aber da muss erst geklärt werden, welchen Federweg und Einbauhöhe die Gabel hat. Und ob sich das mit der Geometrie des Rades verträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hart es jetzt klingan mag; vergiss es! Bei derartigen Federgabeln wird man nie ein wirklich gutes Ergebnis erzielen könnnen. Desweiteren bezweifle ich, dass man derartige Federn irgendwo vernünftig nachkaufen kann.

Am besten wird es sein, dass du sie zerlegst, alles sauber machst und wieder zusammenbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nicht gut wenn die Geometrie des Bikes verändert wir?

Geht die Wendigkeit verloren, oder ists für den Fahrer schlechter weil der Lenker höher wird?

 

Entweder wirds "zu wendig" bzw. es fährt sich zu "geradlinig". Ich würde Dir empfehlen, beim Federweg der Gabel zu bleiben.

 

Ein paar mm können da leider viel ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Ja wird wohl am klügsten sein, aber noch eine Frage, bei vielen Gabeln ist die Einbauhöhe nicht ersichtlich (bzw. kenne mich dann wahrscheinlich zu wenig aus) nach was muß ich da schauen bzw. wie kann ich die Einbauhöhe herausfinden? Die Zoll der Räder werden angegeben, der Federweg ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Ja wird wohl am klügsten sein, aber noch eine Frage, bei vielen Gabeln ist die Einbauhöhe nicht ersichtlich (bzw. kenne mich dann wahrscheinlich zu wenig aus) nach was muß ich da schauen bzw. wie kann ich die Einbauhöhe herausfinden? Die Zoll der Räder werden angegeben, der Federweg ...

 

Evt. Händler fragen bzw. Fiemen (Rock Shox, etc.) anmailen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine Frage. Wir haben ein Merida Matts Drifter vor kurzem praktisch geschenkt bekommen :D, mit einer Federgabel Top Gun 006 SA, die überhaupt nicht federt. Ich hab schon herausgefunden, das sie nicht die beste sei. Trotzdem kann man z.b. mit neuen Federn etwas erreichen? Danke für eure Hilfe!!

 

Ich vermute mal der Rest von dem Rad wird auch nicht so toll sein.;)

Für was willst du denn das Rad einsetzen?

Als Stadtbike würd mMn eine Starrgabel reichen.

 

Sonst würd ich mich nach einer gebrauchten hier in der Börse, bei willhaben oder ebay umsehen, hier eine kleine Auswahl aus der Börse:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-120447-rock-shox-federgabel

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-115260-rock-shox-federgabel-judy-race

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-120168-rock-shox-federgabel-tora-318

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-115476-rock-shox-federgabel-recon-sl

 

Bzw in diesem Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/Gibts-eigentlich-noch-Federgabeln-mit-VBrakeSockeln-th122509 hät auch jemand eine Gabel abzugeben: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2110053&postcount=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, naja ansonsten siehts so aus: 27-Gangschaltung Shimano Deore,

hinten steht auch überall Shimano Deore. Das Rad soll unserem Nachwuchs dienen, und das für ca. 2-3 Jahre. (Bis zum nächst größeren dann.) Gefahren wird es auf normalen Straßen, und Schotterstraßen. Ich wollte daher auch keine normale Starre Gabel draufgeben. Ja was gebrauchtes da hab ich gar nichts dagegen.

Werds mir gleich mal anschauen. Auf Ebay hab ich auch schon ein bisschen geschaut, aber nocht nicht wirklich was in der Einbauhöhe gefunden. (Was farblich dann auch passt). Danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Ja wird wohl am klügsten sein, aber noch eine Frage, bei vielen Gabeln ist die Einbauhöhe nicht ersichtlich (bzw. kenne mich dann wahrscheinlich zu wenig aus) nach was muß ich da schauen bzw. wie kann ich die Einbauhöhe herausfinden? Die Zoll der Räder werden angegeben, der Federweg ...

 

Eine handelsübliche Gabel hat derzeit bei einem Federweg von 100mm eine Einbauhöhe von 47 - 48cm. Derzeit hast du 45cm.

 

Eine Verlängerung des Federweges um 2cm (also auf 100mm) bringt eine Veränderung des Lenkwinkels von etwa 1° -> Vernachlässigbar; spürst in der Praxis ned.

 

Ich würde die alte Gabel raus räumen, und auf Ebay nach Modellen von Marzocchi schauen, die MX Comp oder MX Pro heißen; gibts mitunter mit 85mm Federweg um unter 150 Euro.

 

Wichtig ist vor allem, dass diese Gabeln noch mit Felgenbremsen/V-Brakes gefahren werden können; das ist bei heutigen Gabeln nichtmehr so selbstverständlich.

 

Wenn du ein Budget von etwa 200 Euro hast, dann kannst dir auch die "22"-Serie von Marzocchi anschauen. Sind die Nachfolgemodelle der MX-Reihe (die aber deutlich besser waren).

 

Von Rockshox sind die "Tora"-Modelle passable Einsteigergeräte (Dart-Serie ist zum vergessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist eine Sie, die bis zu einem gewissen Grenze an Technik interessiert ist, drumm stell ich auch die Fragen, weil ich hoffe das die Männer das alles wissen und ich Einblick in die Radwelt bekomme, und mir so selber weiterhelfen kann.:klatsch:

 

Dann lass dir helfen, sei schnell und kauf die Gabel hier: >Manitou R7

 

Mehr Gabel für weniger Geld kriegst du unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich ja gerne, aber ich befürchte das sprengt mein Finanzielles. Meine Vorstellungen liegen eher so bei 100,--.

 

In dem Fall wirst wohl mit einer nicht federnden Federgabel auskommen müssen.

Für 100 Euro kriegst kaum etwas Brauchbares.

Jedenfalls nichts, wo sich der Aufwand des Umbaus wirklich lohnen würde.

Nimm das Geld und steck es in den Finanzierungsfond fürs nächste Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...