Zum Inhalt springen

Lautsprecher reparieren


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Audiophile,

eine Freundin hat Boxen wo bei beiden die Membrane der Basslautsprecher rundherum durchgerissen ist.

N Bekannter - "der baut Boxen und hat daher voll die Ahnung" - hat sie kürzlich beraten und gemeint, dass "einfach" der Austausch der Basslautsprecher gegen andere nicht geht, "weil das alles aufeinander abgestimmt sein muss".

Die neuen Boxen (~200,--) die er ihr empfohlen hat, mit denen is sie nicht wirklich glücklich.

Is des wirklich so unmöglich Basslautsprecher in gleicher Größe reinzupfuschen?

(das wäre übrigens mein Vorschlag gewesen und ich würds jetzt testhalber machen, weil ich denke, dass wir Durchschnittshörer Null Unterschied merken)

 

Frage 2:

durch die kaputten Membranen sieht man, dass die alten Boxen extremst mit Dämmwolle vollgestopft sind :confused:

Bei den Angaben zu Lautsprechern gibts doch auch immer eine Angabe zur "empfohlenen Boxengröße" in Litern (100, oder so, bei der Basslautsprechergröße). Wenn das Ding jetzt komplett zugestopft ist, dann macht das doch keinen Unterschied, ob der Lautsprecher riesig, oder winzig ist, oder?

Dachte die Dämmwolle kommt nur in billige Boxen rein, wo die Seitenwände sonst mitschwingen

(und die Boxen von ihr, da bewegt sich nix. Die müssen 15 Kilo aufwärts haben, so schwer wie die bewegt werden können)

--> Dämmwolle drinnen lassen? Rausholen für mehr Klang? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er hat schon recht, dass man theoretisch nicht irgendwas reinmachen sollte, alle lautsprecher (auch der gleichen größe) haben unterschiedliche charakteristiken. ist auch logisch, sonst könnte man sich ja immer den billigsten kaufen, weil der teuerste eh nur genau gleich wäre. ;) und damit das gesamte klangbild passt, sollte halt der bass zu den anderen boxen passen. abgesehen davon wird auch die box an den lautsprecher angepasst entwickelt. ich persönlich hab allerdings bei einem bass-würfel einfach den lautsprecher getauscht. :) und der sound war danach um welten besser als vorher. am besten wirds sein, einfach mal probehalber einen neuen einzubaun und dann zu checken ob ihr das klangbild gefällt, wenn ja -> supa; wenn nein -> anderen lautsprecher nehmen und weiter probieren.

 

andere frage, ist die membran wirklich total hinüber? meine bass-membran wurde nämlich einfach mal geklebt und es funktioniert wunderbar!

 

zwecks der dämmwolle kann ich dir leider nicht helfen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage: "einfacher Austausch funktioniert nicht" hat der Bekannte schon recht.

Die Chassis sollten relativ ähnliche Thiele Small Paramter haben und dann ist noch immer nicht gesagt, dass die Klangeigenschaften ident sind - nur der Frequenzverlauf auf Achse wird sich ähnlich verhalten.

 

Ein passendes Chassis zu wählen ohne über sehr gutes Know-How zu verfügen und ein umfassendes Wissen über die aktuell am Markt erhältlichen Chassis zu haben ist beinah wie einen Fünfer mit Zusatzzahl beim Lotto zu ergattern - vor allem wenn man die Ausgangsbasis nicht mehr rekonstruieren kann.

 

Eine Möglichkeit: Beim Lautsprecherhersteller anfragen ob es noch Tauschchassis für diesen Typ gibt.

 

 

"Dämmwolle" wird aus 2 Gründen genommen:

1) beschissene Gehäusekonstruktion - hart ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt´s: um die Schwächen des Gehäusekonstrukts zu vertuschen

2) um virtuell das "Gehäusevolumen" zu vergrössern, die Schallgeschwindigkeit wird gebremst und dem Chassis ein grösseres Luftvolumen vorgegaukelt (je mehr "Dämmwolle" verwendet wird, umso grösser werden auch die Nachteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hab allerdings bei einem bass-würfel einfach den lautsprecher getauscht. :) und der sound war danach um welten besser als vorher.

 

Ich nehme an bei dem Bass-würfel handelt es sich um einen aktiven Subwoofer. Da ist ein Tausch auch noch relativ einfach, da keine Passivweiche miteingerechnet werden muss, die Lautstärke nicht unmittelbar mit den restlichen Chassis zusammenpassen muss, die Abstrahlungscharakteristik egal ist.

 

 

p.s "reconen" ist eine Möglichkeit, falls für die Chassis Reconsätze angeboten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...