Zum Inhalt springen

Luftgefederte Gabel Temperatur abhängig?


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

hab eine RS SID Gabel, ist meine erste Luft gefederte Gabel. In den letzten Tagen (wo's ja jetzt schon kühler is), hab ich das Gefühl, dass die Gabel schwergängiger funzt, bzw. tiefer einfedert, und schwergängiger ausfedert, und das bei den gleichen Einstellungen wie bei höherer Aussentemperatur. Hab zwar schon ein bisschen bei der Dämpfung rum gedreht, aber nicht das eigentlich Ziel erreicht.

 

Von früher weiss ich, dass die Ölgabeln sehr wohl auf die Aussentemperatur reagieren, ich nehme an, bei den Luftgefederten ist das auch so? Ist jetzt die Frage, was ich bei den Luftkammern ändern soll? Oder soll ichs so lassen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied würdest du höchstens dann merken wenn du gestern bei 70-100°C und heute nach einem temperatursturz, verursacht durch nuklearen fallout, bei -60 - -80°C biken warst.....

das mein ich jetzt nicht als scherz, sondern wirklich, denn das komprimierungsverhalten der luft wirkt sich innerhalb von +20°C zumindest auf eine sid nicht aus.

 

ich tipp da eher auf einen falschen ölstand und vielleicht sogar auf öl mit falscher viskosität. anders könnt ich mir es nicht erklären.

oder werden deine griffe in der kälte härter? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

den unterschied würdest du höchstens dann merken wenn du gestern bei 70-100°C und heute nach einem temperatursturz, verursacht durch nuklearen fallout, bei -60 - -80°C biken warst.....

das mein ich jetzt nicht als scherz, sondern wirklich, denn das komprimierungsverhalten der luft wirkt sich innerhalb von +20°C zumindest auf eine sid nicht aus.

 

ich tipp da eher auf einen falschen ölstand und vielleicht sogar auf öl mit falscher viskosität. anders könnt ich mir es nicht erklären.

oder werden deine griffe in der kälte härter? :D

 

Ähm, die Gabel ist 3 Monate alt, und mit Bike original gekauft.

Hab gar net gewusst, dass da irgendwo auch Öl drinnen is, sorry, die SID is irgendwie Neuland für mich, war auch nicht beabsichtig zu nehmen, die war schon am Bike ;)

 

Bei Kälte wird einiges härter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei tieferen Temperaturen wird das Öl zäher und der Luftdruck verringert sich in den Federelementen und in den Reifen. Beim Auto kannst das leicht nachprüfen. Bei 10° Temperaturunterschied ändert sich der Druck locker um 0,2 bar in den Autoreifen. Am besten kontrollierst du vor der Ausfahrt den Luftdruck. Eventuell mußt du in der kalten Jahreszeit auf ein dünneres Gabelöl umsteigen, z.B. SAE2.5 statt SAE5. Ich weiß aber nicht welches Öl original in der SID drinnen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf nicht vergessen dass das luftvolumen selbst von einem autoreifen mit geringer dimension um ein vielfachen grösser ist als das luftvolumen in einer sid.

na und nur weils kälter ist und man den umterschied nur eventuell und das minimal spürt, tät ich mir die äktschn ned an und das öl wechseln.

aber bitte, gusto und watschen san verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soulman schon (mehrmals) geschrieben hat:

Die momentanen Temperaturschwankungen haben mit Sicherheit keine spürbaren Auswirkungen auf die Funktion der Gabel.

Weder ändern sich die Druckverhältnisse spürbar, noch hätte die Viskosität des Öls die von Dir beschriebenen Auswirkungen.

 

Es gibt in der Gabel allerdings einige Teile die leicht beschädigt werden (zB beim Service) und dann ein ähnliches Verhalten, wie von Smigl beschrieben, verursachen können.

 

@wafferl:

In der SiD sind soweit ich mich erinnere rund 8bar drin.

Eine Änderung von 0,2bar (die ich ohnehin für ausgeschlossen halte) hätte keine spürbaren Auswirkungen!

Außerdem müßten meiner Meinung nach die äusseren Durchbedingungen (Wetterstürze, Höhenlage,...) eine größere Auswirkung auf den Luftdruck in der Gabel haben als Temperaturunterschiede. Trotzdem checkt am Gipfel niemand den Gabel- und Reifendruck, weil die Unterschiede minimals sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smigl

Mir is da jetzt was ins Hirn gschossen :rolleyes: , i hab ja vor ein paar Monaten mitn rauchen aufgehört, und im Urlaub (Vor 4 Wochen) so an die 6/7 kg zugenommen....kanns an dem a liegn?

6 bis 7kg machen natürlich schon einen ziemlichen Unterschied.

Das paßt dann auch zu "federt tiefer ein, und schwerer wieder aus". :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...