Zum Inhalt springen

MTB - ca. 600 EUR


Gast Danii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor mir ein neues Mountainbike zu kaufen. Vom Preis her möchte ich nicht mehr als 600 EUR ausgeben. Ich will keinesfalls ein Billigprodukt (hatte ich zuletzt) und denke aber doch, dass um 600 EUR schon ein bisschen Qualität zu bekommen ist. Fahren möchte ich hauptsächlich auf (schönen) Waldwegen bzw. auch öfter mal auf der Straße, also nicht unbedingt im "härteren" Gelände.

Folgende Fragen hätte ich jetzt dazu:

 

1.) Sollte man eher zu einem (kleineren) Fahrradhändler gehen oder haben auch die großen Sportketten (Hervis, Intersport, Sports Experts, ...) gute Angebote?

 

2.) Wie sinnvoll sind Scheibenbremsen beim Mountainbike - nur ein Werbegag oder wirklich nützlich?

 

3.) Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten, was muss das MTB können (in Anbetracht der Preisklasse), welche Kriterien sollten erfüllt sein?

 

4.) Hat vielleicht jemand sogar konkrete Vorschläge für derzeit erhältliche und empfehlenswerte Angebote? Da ich aus der Steiermark komme sollten eventuelle Angebote auch dort erhältlich sein.

 

5.) Was haltet ihr vom "Fuji Nevada 1.0" (http://www.fujibikes.com/Mountain/Performance-Hardtail/Nevada10.aspx)? Ist das brauchbar oder gibt's irgendwelche gravierenden Nachteile? Wie viel dürfte das maximal kosten?

 

Wäre toll wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte, da ich mich auf dem Gebiet (noch) nicht so auskenne - danke schon jetzt!

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe vor mir ein neues Mountainbike zu kaufen. Vom Preis her möchte ich nicht mehr als 600 EUR ausgeben. Ich will keinesfalls ein Billigprodukt (hatte ich zuletzt) und denke aber doch, dass um 600 EUR schon ein bisschen Qualität zu bekommen ist.

 

Dann musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Fahr mal nach Graz und schau zum Janger, Kotnik, bikestore usw.

Fahr Räder Probe!

Das Wichtigste ist, dass dir das Rad passt (nach deinem Einsatzgebiet zu folge müsste ein Crossbike reichen).

 

Benutz mal die Suchfunktion und schau dir die letzten Anfänger-bike-suche-threads an, gibt es ja genug.:rolleyes:

Dann wirst du schnell merken, dass brauchbare MTBs bei ca. 800€ anfangen.

 

annehmbare günstige Bikes:

http://www.bikestore.cc/edition-2009-hardtail-hs33-p-135679.html

http://www.bikestore.cc/edition-weisscaramel-2009-disc-hardtail-p-135685.html

 

Crossrad:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fuji überzeugt mich mal eher nicht, die beiden Hai bikes sind schon deutlich besser.

 

Prinzipiell würde ich beim Hardtail auf Federgabel und Bremsen mehr wert legen als auf schaltungs und Antriebsteile.

 

Schaltung und Antrieb sollte auf Deore Niveau sein, dass ist die günstigste von den Shimano MTB gruppen mit guter Performance und entspreicht etwa der Sram X5 (besser wären slx/xt/xtr bei shimano und x7/x9/x0 bei sram) alles andere wie alivio acera altus usw. findest du oft an billigeren bikes, würde ich aber nicht mehr empfehlen.

 

Gabeln die an Einsteigerbikes brauchbar sind gibts nicht allzu viele

von Rockshox die Tora oder besser die Recon schlechter wäre die Dart

 

von Suntour die Raidon oder besser Epicon schlechter wären XCR/XCM/XCT

 

Gabel von Fox Manitou oder Marzocchi finden sich an den günstigen bikes eher selten.

 

Scheibenbremsen sind durchaus eine tolle Sache und nicht nur ein Werbeschmäh, wenn du vorhast nur bei gutem wetter und keine Touren mit wahnsinnig viele Höhenmetern zu fahren, reicht eine V brake auch locker. Du wirst aber heute eh kaum mehr ein bike mit vernünftiger gabel finden an dem dann trotzdem noch eine V brake hängt (ausnahme die Hs33 von Magura).

 

Beid den Scheibenbremsen gibts viele brauchbare Modelle die eher günstig sein. Shimano Modelle ohne Typenbezeichnung (nur Nummern wie 485/486) sind nur bedingt zu empfehlen, Tektro Aurigas sind oft auf Einsteigerbikes und dürften hier eine gute Wahl sein, bei den Hayes/Maguras kenn ich mich nicht so aus.

 

Viel glück bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um € 599:

 

http://www.bikestore.cc/attack-2010-slxmix-disc-p-131263.html

 

Ich würde aber zumindest € 799 ausgeben für:

 

http://www.bikestore.cc/edition-weisscaramel-2009-disc-hardtail-p-135685.html

 

Die gehen weg wie die warmen Semmeln und aus viele gute Grunde! Beeilt dich und kauft dir eins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde das alles nicht zu ernst nehmen an deiner Stelle. Für 800 EUR erst ein vernünftiges Rad? Ich kenne Leute die sich um das Geld Gebrauchtwägen kaufen die auch noch gut funktionieren... :D

Die besten Deals machst du natürlich im Abverkauf da in der Radbranche die Preisspannen relativ hoch sind verglichen mit anderen Sektoren wie z.b. in der Elekronik.

Ich persönlich würde wenn ich jetzt unbedingt eines bräuchte wohl bei Radon oder Cube etwas kaufen da die in dem Preisbereich zumindest meines Erachtens das beste bieten.

Ich habe mir im Endabverkauf ein nagelneues Scott Scale 80 aus 2009 gekauft mit kompletter Deore Austattung (bis auf die Laufräder) und sogar SLX Schaltwerk für 440 EUR statt 750 EUR. Die Gabel ist zwar nur eine RockShox Dart aber bisher funktioniert sie ganz gut. Mit ein wenig verhandeln habe ich für den Preis sogar noch Titan-Clips von Xpedo gratis dazu bekommen die auch noch SPD-kompatibel sind.

Ich hatte vorher ein Full-XT KTM Bike und muss sagen mein Budget Ride kann sich zumindest ansatzweise mit dem messen. Für meine Zwecke reicht's jedenfalls.

 

Zum Thema Bremsen: In dem Preisbereich wirst du was Scheibenbremsen betrifft wohl nur Schrott finden. V-Brakes arbeiten sehr gut und sind wesentlich preisgünstiger als Scheibenbremsen es sei denn du willst sehr oft bei Nässe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich habe mir im Endabverkauf ein nagelneues Scott Scale 80 aus 2009 gekauft mit kompletter Deore Austattung (bis auf die Laufräder) und sogar SLX Schaltwerk für 440 EUR statt 750 EUR. Die Gabel ist zwar nur eine RockShox Dart aber bisher funktioniert sie ganz gut. Mit ein wenig verhandeln habe ich für den Preis sogar noch Titan-Clips von Xpedo gratis dazu bekommen die auch noch SPD-kompatibel sind. [...]

 

Bei welchem Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure tolle Beratung und die vielen Antworten. Das hilft mir schon einiges weiter.

Also das Haibike um 800 von schwarzerRitter/ gylgamesh würde mich natürlich schon ansprechen, sieht ja auch von der Optik her toll aus. HaiBike hab ich noch nie vorher gehört, ist das eine brauchbare Marke?

 

@gylgamesh: Für mich als Laien bitte noch kurz zur Erklärung: Was ist denn konkret der entscheidende Unterschied zwischen dem Hai um 600 und dem um 800 EUR?

 

Wie ist das mit diesem Bikestore.cc eigentlich, kann man da nur online bestellen oder schon direkt im Geschäft ausprobieren auch, oder? Muss man da vorher online bestellen oder kann man die Bikes auch ohne Vorbestellung direkt im Geschäft mitnehmen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haibike ist eine deutsche Marke und lässt seine Rahmen in Fernost produzieren (wie nahezu jeder andere Hersteller auch).

 

Die Rahmen sind nicht die leichtesten aber auch nich bleischwer. Ein Bekannter von mir fährt seit letztem Jahr ein Hai Fully, ist recht zufrieden damit einzig die Lackqualität ist nicht die Beste (am Unterrohr fehlt bei den Steinschlageinschlägen punktförmig der Lack)

 

Vom bikestore gibt es 6 echte Shops, 3 davon in Graz.

Man kann also ganz normal hinfahren sich beraten lassen und dort kaufen.

Wenn du dich für eines der beiden erwähnten Hais interessierts würd ich eine Mail schreiben ob und wo in Graz sie eines lagernd haben und dort hinfahren.

 

Die Hauptunterschiede der Räder sind:

  • der Rahmen, beim teueren ist er konfisziert sprich leichter

  • Gabel hat beim billigen nur 80mm Federweg und ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
    Die Recon am teueren ist in der Rock Shox Reihe die Nummer 3 (sprich schlechter sind die Modelle der Reihe "Dart" und "Tora"), hat 100mm Federweg und ist schon recht gut.

  • Bremsen sind am teueren auch die besseren montiert (die Julie in der Form gibt es auch noch nicht so lange und bremst recht ordentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Händler?

 

Ich will keine Werbung machen aber es war eine größere Handelskette (Stichwort die Wadeln) die letztes Jahr gegen Oktober ihre Scotts (auch teurere Scales) rausgeworfen haben als das Wetter gegen Oktober für die meisten nicht mehr Biketauglich war.

Ich für meinen Teil bin zufrieden und mehr als Deore Austattung mit anständigen Schaltwerk benötige ich auch nicht. Und das sage ich als 5 Jahre langer FullXT Fahrer.

Muss aber dazu sagen, daß ich keine großen Bergtouren mache durch den tiefsten Dschungel sondern meistens die Kahlenberg.- bzw. Anningertour.

 

Zu den Bikes noch: Ich würde ja - wie hier bereits erwähnt - alle Einzelteile eines Bikes auf Google eingeben und darauf achten, daß wirklich alles auf Deore Qualität ist.

Gerade das Schaltwerk ist sehr wichtig und sollte wenn möglich mind. auf SLX Niveau sein. Das merkst du spätestens wenn du steil bergauf fährst und dabei schalten musst.

Jetzt außerhalb des Sales bekommst du mit ein wenig Recherche sicher schon um 600 ein gutes Bike je nach Ansprüche natürlich. Mir persönlich war's immer recht wurscht ob mein Bike jetzt 300 g weniger oder mehr wiegt. Ich will am nächsten Tag so und so spüren, dass ich biken war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura Julie gibt's erst seit 2009.

 

Ich habe sie: sehr gute Bremsleistung bei allen Verhältnisse und geringe Abnutzung der Bremsbeläge. Sie sind sehr leicht einzustellen und zu warten.

 

Wirklich gute, zuverlässige Felgenbremsen sind eigentlich teurerer.

 

* * * * *

 

Bei meine HaiBike Edition SL 2009 habe ich keinerlei Lackprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke nochmal an alle für die nette Kaufberatung. Ich hab mir jetzt das Hai um 800 EUR reserviert. Dauert jetzt eh mal einige Tage, bis das im Geschäft ist. Aber im Großen und Ganzen habt ihr mich überzeugt, dass es sich vielleicht lohnt, 200 EUR mehr auszugeben. Dann werde ich ja sehen, ob es hält was ihr versprochen habt. :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haibike ist eine deutsche Marke und lässt seine Rahmen in Fernost produzieren (wie nahezu jeder andere Hersteller auch).

 

Die Rahmen sind nicht die leichtesten aber auch nicht bleischwer. Ein Bekannter von mir fährt seit letztem Jahr ein Hai Fully, ist recht zufrieden damit einzig die Lackqualität ist nicht die Beste (am Unterrohr fehlt bei den Steinschlageinschlägen punktförmig der Lack) [...]

 

Dafür gibt's eine ganz einfache Lösung um € 8,99:

 

http://www.bbbparts.com/images/protection/bbp-60_big.jpg

 

BBB TubeSkin Unterrohrschutz BBP-60, transparent 500 x 50 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...