Zum Inhalt springen

Starrgabel statt 100mm-Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

möchte am Stadtbike die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir dadurch die Geometrie des Radls recht verbaue. Was muß ich da beachten bzw. gibts vielleicht Starrgabeln die für den Ersatz einer 100mm-Federgabel gebaut sind?

 

Gegen konkrete Modellvorschläge hätt ich auch nix einzuwenden, Gabel sollte aus Alu sein und um die 100 Oiro kosten.

 

Danke schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

möchte am Stadtbike die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir dadurch die Geometrie des Radls recht verbaue. Was muß ich da beachten bzw. gibts vielleicht Starrgabeln die für den Ersatz einer 100mm-Federgabel gebaut sind?

 

 

Du kannst jede x-beliebige Starrgabel nehmen, die eine Einbaulänge von 46 bis 48cm hat, ohne dir die Geo des Bikes allzu stark zu verändern (45cm ist ziemlich kurz -> entspr. einer 80mm Gabel)

 

Worauf du achten musst, ist, dass sie die richtigen Bremsaufnahmen hat.

 

Wenn du Disc´s hast, kannst du z.B. eine Starrgabel für Trekkingbikes nehmen; die sind ausreichend lang und gehen ganz gut. Bei V-Brakes muss ma aufpassen; 26" und 28" haben unterschiedlich hohe Befestigungssockel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind ja schon sehr brauchbare Infos ...

 

Am Radl sind Discs (Magura Julie) verbaut, für die Bremsaufnahme könnte ich ja den Adapter von der jetzigen Gabel weiterverwenden.

 

Die verlinkte Gabel schaut auch recht interessant aus, Farbauswahl und besonders der Preis gefallen ma schon sehr gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das sind ja schon sehr brauchbare Infos ...

 

Am Radl sind Discs (Magura Julie) verbaut, für die Bremsaufnahme könnte ich ja den Adapter von der jetzigen Gabel weiterverwenden.

 

Die verlinkte Gabel schaut auch recht interessant aus, Farbauswahl und besonders der Preis gefallen ma schon sehr gut! :D

 

Du brauchst eigentlich nur schauen, dass die Gabel Scheibenbremsaufnahmen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, es ist keine starrgabel

aber um 105€ eine RS Tora wär doch vielleicht auch was? :D

http://nyx.at/bikeboard/Board/Biete-Rock-Shox-Tora-SL-th122756

Na, eher nicht. Will ja grade die Federgabel, die ich in der Stadt nicht brauche, gegen was leichteres, wartungsarmes tauschen.

 

Aber Respekt für die schamlose Verkaufsanbahnung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese geholt: http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=2224&osCsid=7c4dcb766b653934b3f148b683c1b550 ist zwar nicht wirklich billig oder besonders leicht, aber steif und die Optik hat zum Rahmen gepasst.

 

Aber bei CNC haben sie ja noch andere Starrgabeln:

http://cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44&osCsid=7c4dcb766b653934b3f148b683c1b550

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, keine sorge ich will dir keine starrgabel ausreden. ;)

ich hab auch nix mit dem verkäufer zutun, find das angebot 105€ für ne vernünftige federgabel einfach gut :)

(schade, dass ich kein mtb hab das aufgerüstet gehört)

die vortrieb dürft schon passen, die einbauhöhe von 44,5 musst halt vll beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd mich bei CNC mal durchs Angebot graben, da gibts ja jede Menge Auswahl.

 

Noch was zur Einbaulänge: hab ich was auf den Augen, oder gibts wirklich keine Gabeln mit 47-48 cm (wie von Siegfried empfohlen)? Das größte, was ich gefunden hab, waren 45 cm ...

 

Die Surly schaut zwar fein aus, allerdings sind 1,4 kg wirklich zu viel - hab mir so max. 1000 g vorgestellt (wobei mir das bei einer Alu-Gabel eh schon sehr hoch vorkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...