Zum Inhalt springen

Specialized Rockhopper pro


Selmo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor kurzem mein ktm-bike in den wohlverdienten ruhestand geschickt und jetzt bin ich gerade auf der suche nach einem würdigen nachfolger

dabei bin ich eigentlich sehr schnell auf das specialized rockhopper pro gestoßen und mich auf anhieb verliebt, wodurch mir objektive vergleiche ziemlich schwer fallen.

 

deshalb wollte ich mal nachfrage was ihr von dem bike haltet bzw. ob es in dieser preisklasse (wobei die 1.300 absolute obergrenze sind) vernünftigere alternativen gibt?

 

danke für die hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konträransicht. ;)

Ich find die Spezis sind in den letzten Jahren extremst besser geworden, keine Eigenmarken mehr montiert, sondern gutes Material.

Der Hinterbau funkt am besten, kann man jetzt glauben, oder nicht.

Leichtgewichte sinds keine, das stimmt.

Dafür sehr wartungsarm und robust

 

imho: es gibt ev. Räder, die in irgendwelchen Punkten (und das ist im speziellen Gewicht) besser sein können, die Package bringt aber keins.

 

einziges das sicher Mist ist: die Spezi-Reifen

(nicht dass alle anderen Räder original gute Reifen drauf haben)

 

 

... wenns Dir eh schon gefällt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht´s aber um ein Hardtail, daher ist das Specialized-Superhinterbau-Argument, das sonst sicher greift, nicht wirklich ein Treffer...

 

Ich würde es mir noch mal überlegen, du kriegst bei anderen Marken um den Preis 1000-1300,- schon ganz andere Ausstattungen. Außer du willst genau das. Es gibt einige Threads, wo dir in die Richtung sihcer Tips übern Weg laufen, einfach Suchfunktion benutzen und kurz reinlesen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich in der zwischenzeit bisschen umgeschaut....es stimmt schon, für specialized zahlt man schon ca. 100-200 euro für den namen, dafür scheinen sie wirklich ziemlich robust und wartungsarm zu sein

 

das gewicht ist für mich eher nebensächlich, +/- 1-2 kg sind mir ehrlich gesagt egal, zeitjäger bin ich ohne hin keiner und bzgl. reifen gibts für mich sowieso nur schwalbe, die müsste jeder händler schon rausrücken ;)

 

hab mir jetzt mal zum vergleich das trek 6500 angeschaut und am we probier ichs mal mit cube...aber ich befürchte fast es wird keine rein rationale entscheidung werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für specialized zahlt man schon ca. 100-200 euro für den namen, dafür scheinen sie wirklich ziemlich robust und wartungsarm zu sein

 

Geh bitte, wir schreiben hier von einem Hardtail nicht von einem hochtechnischen Artikel. Ein Hardtail bedarf auch keine besondere Wartung, egal ob ein Specialized Aufkleber oder von sonst einem Hersteller vom Rahmen prangt.

 

aber ich befürchte fast es wird keine rein rationale entscheidung werden ;)

 

Ich befürchte das wird überhaupt keine rationale Entscheidung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das wird überhaupt keine rationale Entscheidung. ;)

 

Wenn ma eine optische Störung hat, die ungefähr so ausschaut

 

http://www.jekyll-online.de/logos/specialized_logo.gif

 

dann is eh klar, was ins Haus kommt, oder?

 

Ich find den Rockhopper trotz alledem weder schön noch gut ausgestattet noch sonst irgendwas. Ein 08/15-Rahmen, wo das S draufpickt, der kaum leichter ist als irgendwelche LMAA-Rahmen von Ebay.

 

DAS ist der Beweis, dass man mit Markenimage den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.

 

Bravo Specialized, fetter Respekt.

 

Wenn ich Speci fahren will, dann fangen die sinnvollen Geräte bei > 1500 Euro an. FSR-XC, Stumpjumper usw... sind echt fähige Geräte, und die sind nicht wesentlich teurer als andere Premiumhersteller.

 

Aber in der Lower-Budget-Klasse gehört einfach alles andere als Speci gekauft, außer man will es unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da können jetzt mal alle "Speci-kontra" argumentieren. Ich muss - leider - sagen: mit Recht, denn ain HT in der Preisklasse, wär nicht mal bei mir (großer Specifan & Sumpjumperpilot) ein Thema.

 

Das wirkliche Speci-feeling beginnt mMn erst bei Fully´s und da ab den Expert - Modellen. Darunter, wird mit dem Namen UND den zweifellos vorhandenen Rennerfolgen auf den Top-Produkten (S-works) viel Kohle gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wäre es eine Überlegung wert statt dem Rockhopper Pro, gleich das günstigste Stumpjumper Hardtail zu kaufen!

 

Kostet Liste € 1500,-!! Da bist du mit 10%, die du eigentlich überall bekommen solltest, auch nur auf € 1350,-!

 

Da hast du vom Rahmen und Gabel eine sehr gute Basis. und kannst dann nach und nach noch ein wenig aufrüsten, wenn dir danach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Hardteil von http://www.transalp24.de/.

Größter Nachteil ist natürlich das du nicht "mal eben" zum Händler gehen kannst wenn was nicht passt, aber abgesehen davon bin ich von dem Laden überzeugt.

Die Stoker Modelle sind in deinem Preisbereich, du kannst dir das edle Stück auch in jeder RAL Farbe lackieren lassen - aber mattschwarz ist immernoch mein Favorit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wäre es eine Überlegung wert statt dem Rockhopper Pro, gleich das günstigste Stumpjumper Hardtail zu kaufen!

 

Kostet Liste € 1500,-!! Da bist du mit 10%, die du eigentlich überall bekommen solltest, auch nur auf € 1350,-!

 

Da hast du vom Rahmen und Gabel eine sehr gute Basis. und kannst dann nach und nach noch ein wenig aufrüsten, wenn dir danach ist.

 

Mir wollte letztes Jahr ein Händler einreden das die beiden den selben Rahmen haben?! Was dann nicht der Fall sein dürfte.....

Aber ich bin dann aus preis/leistunsggründen eh sehr schnell zur Besinnung gekommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirkliche Ironie bei der Sache im Hinblick auf "überhöhter Preis", bzw. "x Euro nur für den Namen", ..., ist, dass die selben Leute die hier dagegen tippen, bei den noch viel teureren Simplon zu jubeln beginnen

:rolleyes:

 

 

PS: ein Hardtail! Wieder einmal. ;)

Sorry, ich vergess immer darauf und nehme immer das Fully an.

k.A. wieso jemand ein Spezi Hartail kaufen möchte - da stimme ich den Meinungen gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ma eine optische Störung hat, die ungefähr so ausschaut

 

http://www.jekyll-online.de/logos/specialized_logo.gif

 

dann is eh klar, was ins Haus kommt, oder?

 

Der Psychiater?! :rofl:

 

y.

 

DAS ist der Beweis, dass man mit Markenimage den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.

 

Bravo Specialized, fetter Respekt.

 

Das können andere noch weit besser.

Du könntest anstelle von Specialized zum Beispiel Apple einfügen.

Finde auch beeindruckend wie manche Firmen und Hersteller ihre Kunden abhängig machen. http://www.birdsofprey.name/wbb3/wcf/images/smilies/spock.gif

 

Aber in der Lower-Budget-Klasse gehört einfach alles andere als Speci gekauft, außer man will es unbedingt.

 

Und das unbedingt wollen liegt hier wohl vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...