Zum Inhalt springen

Bundespräsidentenwahl: Eigener Kandidat


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hatte gestern eine Diskussion, ob eine Wahlkarte bei der Bundespräsidentenwahl gültig ist, wenn man einen eigenen Kandidaten hinzufügt (ich denke nicht).

Auf der Seite des BMI wird zwar detailiert erklärt, wann eine Wahlkarte (un)gültig ist, aber dieser Fall wird nicht erwähnt.

Weiß hierzu jemand Näheres?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was über ein kreuzerl im dafür vorgesehenen feld hinaus geht ist ungültig!

 

stimmt so leider nicht...

 

da gibts einige kuriose möglichkeiten einen gültige stimme abzugeben, dafür gibts ein extra hefterl wo genau angeführt wird wann eine stimme gültig ist bzw. wann eine stimme ungültig ist :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt so leider nicht...

 

da gibts einige kuriose möglichkeiten einen gültige stimme abzugeben, dafür gibts ein extra hefterl wo genau angeführt wird wann eine stimme gültig ist bzw. wann eine stimme ungültig ist :wink:

 

 

Ich glaub der Wählerwille muss erkennbar sein - dafür gibts dann die Wahlkommission...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil ich's vor hab, aber:

 

darf man auf dem Wahlzettel mit Hakenkreuz wählen?

Ich mein: der Willed es Wählers muss erkennbar sein. Aber fällt das dann unter Wiederbetätigung?

Und: ist der Wille des Wählers noch erkennbar, wenn er seine Svastika bei den Grünen macht?

 

(in Ungarn beispielsweise geht das. da müssen nur sich irgendwie kreuzende Linien erkennbar sein. aber da haben z.Z. auch die rechten wieder die mehrheit im parlament und sich noch auf die rechtsradikalen stützen ... :f: smilies und herzchen gelten in ungarn nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man auf dem Wahlzettel mit Hakenkreuz wählen?

Ich mein: der Willed es Wählers muss erkennbar sein. Aber fällt das dann unter Wiederbetätigung?

Und: ist der Wille des Wählers noch erkennbar, wenn er seine Svastika bei den Grünen macht?

Solange der Wille des Wählers erkennbar ist, gilt auch ein Hakenkreuz. Da die Stimmzettel durch Einwerfen in eine Wahlurne anonymisiert werden stellt sich die Frage nach der Wiederbetätigung nicht.

 

Wie man richtig wählt, kann man zum Beispiel hier nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...