Zum Inhalt springen

Dirtbike umbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss euch mal wieder mit meiner Ahnungslosigkeit belästigen:

 

Ich hab ein Poison Strychnin Xi.

 

Nachdem mein Ansprüche jetzt etwas gewachsen sind würd ichs gern ein wenig leichter werden lassen:

 

  • Schwalbe Table Top fb anstatt der Kenda K-Rad
  • Vorderbremse weg
  • Singlespeed

 

Die Fragen:

 

1) Zur Vorderbremse: Kann ich da einfach alles wegschrauben? Also einfach Hebel, Bremskörper und Bremsscheibe weg? Oder gibts da sonst noch was zu beachten?

 

2) Singlespeed - überhaupt machbar? Oder bräuchte ich dafür eine andere Nabe oder gibts sonst irgendwelche Anforderungen?

 

3) Wenn möglich, was kauft man am besten für den Umbau?

 

Danke im Voraus! :)

 

 

edit: hoppala, auf der Seite steht bei der Hinterradnabe ja Novatec Singlespeed. Klingt so als wär es dann durchaus möglich .. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Zur Vorderbremse: Kann ich da einfach alles wegschrauben? Also einfach Hebel, Bremskörper und Bremsscheibe weg? Oder gibts da sonst noch was zu beachten?

 

2) Singlespeed - überhaupt machbar? Oder bräuchte ich dafür eine andere Nabe oder gibts sonst irgendwelche Anforderungen?

 

3) Wenn möglich, was kauft man am besten für den Umbau?

 

Danke im Voraus! :)

 

 

edit: hoppala, auf der Seite steht bei der Hinterradnabe ja Novatec Singlespeed. Klingt so als wär es dann durchaus möglich .. ^^

 

1) ja

2) ja

3) Singlespeedkit + Kettenspanner

 

Bitte im Nachhinein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch.

brauchst keinen kettenspanner.

einfach schaltung und kettenführung abmontieren und mit dem vorhandenen horizontalen ausfallern die entsprechend gekürzte kette spannen. fertig.

spacer und ritzel brauchst trotzdem...

 

Richtig.

Hab den link natürlich NICHT angeklickt und somit auch NICHT gesehen, daß das Teil ja waagrechte Ausfaller hat!

Der Punkt geht an Mr.X! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja

2) ja

3) Singlespeedkit + Kettenspanner

 

Bitte im Nachhinein! :)

 

Nochmal ganz blöd nachgefragt zu 1: Wenn die Scheibe wegkommt entstehen da ja wahrscheinlich "Löcher" wo dann eben keine Schrauben mehr dran sind. Die muss ich nicht irgendwie schützen damit kein Dreck oder Wasser oder so reingeht?

 

edit:

"horizontalen ausfallern" ??

 

werd das wahrscheinlich eh machen lassen... i hab zwei linke händ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz blöd nachgefragt zu 1: Wenn die Scheibe wegkommt entstehen da ja wahrscheinlich "Löcher" wo dann eben keine Schrauben mehr dran sind. Die muss ich nicht irgendwie schützen damit kein Dreck oder Wasser oder so reingeht?

 

Schrauben raus, Scheibe weg, Schrauben wieder rein!

 

@Mr.X : richtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hast das korrekte kit gefunden...

wie die hitech bitch schon erwähnt hat, kann man zum schutz der gewinde die schrauben wieder reinschrauben. oder man kanns denk ich auch einfach lassen...

 

korrekt deshalb, weil es 16 zähne hat? nachdem ich nämlich grad vor kurzem bei chainreactioncycles bestellt hab will i ned gleich nochmal bestellen wegen 20€ und hab als alternative folgendes auf bikestore gefunden:

http://www.bikestore.cc/single-speed-ritzel-distanzringset-zaehne-p-135416.html

 

und da bieten sie ja auch kits mit weniger ritzel an

 

vielen dank für die geduld mit mir! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzung=zähnevorne/zähne hinten...

also wenn du vorne 32 hast und hinten 16, wäre das zb 2:1...

probier einfach mal mit de3r jetzigen kassette welchen gang du als kompromiss behalten willst...

 

oki. werd ich mir angucken.

 

wenn wir uns dann mal gemeinsam aufs bike schmeißn werd ich dich wohl auf a bier oda so einladn müssn als kleiner dank... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich checks nicht.

aber ich hab ja eingangs erwähnt, dass meine fragen eher blöd werdn und ich das ganze wahrscheinlich wen andern machen lass... ;)

 

edit: es sei denn du meinst damit dass das hinterrad rausmuss und deshalb der sattel wahrscheinlich wieder eingestellt werden muss. das is aber eh klar. sonst seh ich allerdings wirklich keinen grund. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bremssattel (das weisse ding am bild) ist am rahmen fixiert. die bremsscheibe (das silberne runde ding) ist an der nabe fixiert. wenn das hinterred zum spannen der kette nach hinten verschoben wird bewegen sich auch nabe, bremsscheibe usw. nach hinten, der bremssattel aber nicht. somit sitzt der bremssattel nicht mehr optimal (wenn ueberhaupt) auf der bremsscheibe und die bremsleistung wird darunter leiden.

jemand anderen den umbau durchfuehren zu lassen ist wohl das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bremssattel (das weisse ding am bild) ist am rahmen fixiert. die bremsscheibe (das silberne runde ding) ist an der nabe fixiert. wenn das hinterred zum spannen der kette nach hinten verschoben wird bewegen sich auch nabe, bremsscheibe usw. nach hinten, der bremssattel aber nicht. somit sitzt der bremssattel nicht mehr optimal (wenn ueberhaupt) auf der bremsscheibe und die bremsleistung wird darunter leiden.

jemand anderen den umbau durchfuehren zu lassen ist wohl das beste.

 

ganz blöd bin ich nicht... g

schon klar wo was dran ist. muss allerdings sagen, dass ich nicht bedacht habe, dass das hinterrad dann nicht mehr an der exakt selben position sitzt wie zuvor. aber eigentlich klar...

 

jo du hast recht, ich lass wen andern machen! :p

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ichs soeben geschafft hab den kaputten staubsauger wieder zusammenzustöpseln isses mit dem selstbewusstsein wieder ein bissl raufgegangen. ;)

 

jo aber wenn man sowas nu nie gemacht hat.. das einzige was mir jetzt noch sorgen macht wäre das kürzen der kette. aber soweit ich das verstanden hab brauch ich dafür auch nur das richtige werkzeug, ja?

 

edit: dieses hier? http://www.bikestore.cc/btl55-proficonnetct-profi-kettenwerkzeug-p-104272.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...