Zum Inhalt springen

Avid Juicy 7 - neu einstellen nach Schlauchwechsel?


WolfSheep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

nachdem mir ein Mechaniker am Telefon seeeeeehr deutlich gesagt hat, dass er keine Juicy 7 anfasst und mich auch alle anderen damit wegschicken werden, hoffe ich nun auf euren Rat.

 

Nach einem Ventilbruch musste ich das Hinterrad meines Transalp Stoker aus- und wieder einbauen, seitdem ist der Druckpunkt der Bremse auf einmal ganz am Anschlag - wie kann das sein?

Ich kann zwar den Druckpunkt wieder "normal" früh einstellen, aber dafür muss ich solange an der Stellschraube drehen das die Bremsbeläge ständig schleifen.

 

Öl leckt nirgends und bisher hat die Bremse tadellos funktioniert (ist erst ~150km alt), das Problem trat direkt nach dem Aus-/Einbau auf. Betätigt habe ich die Bremse natürlich nicht, als das Rad draussen war.

 

Hat jemand ein Idee?

Kann ja nicht sein das nach sowas die Bremse spinnt .oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike stand nun etwa schon ein Jahr fast nur rum, Schande über mich... Ist von Transalp24, also mal eben zum Händler gehen wird auch schwer ;)

 

Der Mechaniker ist von einem Bikeshop im 22ten - ich glaub nach dem Telefongespräch kann ich mir den Weg dahin sparen, sonst darf ich mich noch beschimpfen lassen warum ich so einen Schrott überhaupt gekauft habe.

 

40€ für ein Bleeding Kit ist schon stolz, aber ich denke ich weiß nun wie Luft in's System gekommen ist: Ich wollte nach dem Einbau sehen ob die Scheibe schleift und hab die Bremse mehrmals betätigt als das Bike auf dem "Kopf" stand :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen sind mir vollkommen klar geworden:

 

1. der "Mechaniker", mit dem du geredet hast, is a fester Trottl

2. wenn du´s am Kopf stehend betätigt hast, hast momentan a Luftbremse ;)

 

 

Lässt sich einfach beheben, gehört entlüftet, gute Bikeshops schicken dich nicht weg, das tun nur die, wo die Mechaniker sogar zum Reifenwechsel a Gebrauchsanweisung brauchen, und solltens dich doch wegschicken, kommst damit zu mir, ich mach dir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrad nochmals rausnehmen, Ausfallenden und Nabe putzen, Kolben mit den Bremsbeläge vorsichtig mit geeignetem Werkzeug ganz zurück drücken, Laufrad wieder einsetzen, darauf achten das es ganz drin ist, Bremsdruck über Hebel wieder aufpumpen dann sollte die Bremse wieder justiert sein!

 

Lg GK

 

Dazu das Rad NICHT auf den Kopf STELLEN!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe, danke für das Angebot Zacki!

 

Wenn ich in meiner nicht vorhandenen Weisheit Luft reingepumpt habe, kann dann double alphas Tip dennoch funktionieren oder führt definitiv kein Weg am entlüften vorbei?

 

In einem Monat geht's auf den Jakobsweg nach Spanien mit dem MTB (Fehlendes Wissen wird durch Wahnsinn ersetzt), also werde ich es zuvor sowieso noch durchchecken (lassen) müssen - ich glaube die Reba Race freut sich auch nicht über ein Jahr Stehzeit, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid-Bremsen sind ab Werk unheimlich schlampig entlüftet. Wenn der Bike-Hersteller Bremsleitungen kürzt wird üblicherweise auch nicht (wenn überhaupt) allzu sorgfältig entlüftet. Es ist fast immer Restluft im System.

 

Wennst den Bock dann auf den Kopf stellst, ist die Luft genau dort, wo du sie nicht haben willst.

 

Also hilft da nur entlüften.

 

Ist bei Avid eigentlich easy going; da is nix dabei, gehört aber halt gemacht.

 

Würds dem Zacki in seine kundigen Hände geben, dann passt das bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid-Bremsen sind ab Werk unheimlich schlampig entlüftet. Wenn der Bike-Hersteller Bremsleitungen kürzt wird üblicherweise auch nicht (wenn überhaupt) allzu sorgfältig entlüftet. Es ist fast immer Restluft im System.

 

Wennst den Bock dann auf den Kopf stellst, ist die Luft genau dort, wo du sie nicht haben willst.

 

Also hilft da nur entlüften.

 

Ist bei Avid eigentlich easy going; da is nix dabei, gehört aber halt gemacht.

 

Würds dem Zacki in seine kundigen Hände geben, dann passt das bestimmt.

 

Ist natürlich der sicherste Weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid-Bremsen sind ab Werk unheimlich schlampig entlüftet. Wenn der Bike-Hersteller Bremsleitungen kürzt wird üblicherweise auch nicht (wenn überhaupt) allzu sorgfältig entlüftet. Es ist fast immer Restluft im System.

 

Wennst den Bock dann auf den Kopf stellst, ist die Luft genau dort, wo du sie nicht haben willst.

...

...

 

kürzen der leitungen erfordert kein entlüften !

 

hab mein bike auch oft am kopf stehend kurz, warum auch immer,

gestellt, sollte eigentlich nichts machen nur wenn man hald die bremsheberl drückt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AVID Juicy darfst nicht einmal ziehen, wenn du z.B. das Rad "nur am Hinterrrad" schiebst (weißt du was ich meine?), sogar wenns wirklich steil ist und man das Rad bergauf schiebt, ist bremsen nicht empfehlenswert, und bei "Kopf unten" is sowieso Essig..

 

Lass`n Zacki ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut deutsch: Die Juicy 7 ist ne miese Bremse? :eek:

Ich glaube ich besorge mir so ein Entlüftungskit, eigentlich habe ich nun schon vor viel mehr zu fahren und wenn die Juicy so heikel ist, dann ist es ja sicher keine sinnlose Investition...

 

Andernfalls: Wo findet man den sagenumwobenen Zacki denn? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles falsch, nach meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungen ... :rolleyes:

Die hier getippten "Ängste" haben mich 7 Jahre lang keine Hydro verwenden lassen

(und ich war mit der mechanischen Avid auch glücklich!!)

 

Seitm neuen Radl - 2008 - eine Juicy 7, und hab mir all das hier, all das getippte, als Befürchtung dass es eintreten wird, eingebildet.

Fazit nach 2 Jahren härtester Tagestourenalltag --> das Ding funkt einfach gut.

Ist funktionell, ergonomisch!, wartungsmäßig, ..., mit Abstand die am besten arbeitende Bremse bei mir im Bekanntenkreis.

(die anderen haben Shim XT (eher nie!), Hayes (erst recht niemals, dann schon lieber die Shim!), Formula, Elixir, ...

 

Wennst nicht genau weißt, was zu tun / was NICHT zu tun ist, wirds Dir bei jeder Hydro so gehen.

 

PS: den Mechaniker spritzen, das wurde eh schon mehrfach getippt.

So ein Eierbär!

 

 

 

PPS, probier mal:

Rad so stellen/bewegen, dass eine eventuelle Luftblase aus dem Bremssattel in die Leitung gehen müsste.

Dann einige Zeit so stehen lassen, dass die Blase die Leitung raufwandert in Richtung Hebel.

Jetzt so stellen, dass der Hebel/Behälter oberhalb der Leitung ist, Laufräder rausnehmen, Beläge voll zurückdrücken.

Paar mal Bremse betätigen, so dass die Kolben ausfahren (auf gleichmäßiges Ausfahren achten, wenn nur einer weit rausgeht, dann fällt der voll raus. Also den der früher rauskommt blockieren, mit einem Reifenheber beispielsweise .)

Jeweils die Kolben wieder voll zurückdrücken.

Mit ein wenig Glück ist Deine Blase jetzt im Ausgeleichsbehälter.

Behälter auf, Blase unter der Dichtung "rauslassen", Dichtung wieder drauf, Behälter zu.

... sollte jetzt passen.

Wenns nicht gefunkt hat, bleibt nur entlüften

(gscheit entlüften! "nur" entlüften, das aber nicht gut machen --> keine Verbesserung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AVID Juicy darfst nicht einmal ziehen, wenn du z.B. das Rad "nur am Hinterrrad" schiebst (weißt du was ich meine?), sogar wenns wirklich steil ist und man das Rad bergauf schiebt, ist bremsen nicht empfehlenswert,

 

So ein Blödsinn!

Ich hatte bisher 2x Juicy 7, eine Juicy 3, eine Code auf unterschiedlichen Rädern und aktuell die Elixir.

Rad auf den Kopf zu stellen ist überhaupt kein Thema, oder Rad am Hinterrad fahren lassen und dann bremsen auch nicht. Ich würde das Bike halt nicht ein ganzes Jahr überkopf lagern.

 

ABER wenn man das Rad auf den Kopf stellt und dann bremst, dann ist klar, dass man Luft im System hat. Zeig mir eine Bremse die das werkseitig nicht hat, wenn sie am Kopf stehend betätigt wurde.

 

Gerade die Avid ist da weit weniger empfindlich als zum Beispiel die Maguras, die du nicht mal kurzfristig auf den Kopf stellen solltest, wenn net unbedingt notwendig. Die Avid Juicy 7 ist eine exzellente Bremse mit hervorragendem Druckpunkt und einem Einsatzgebiet bis hin zu Enduro/Freeride bei entsprechend dimensionierten Scheiben und adäquatem Fahrergewicht.

 

Nicht dass der WolfSheep am Ende noch verunsichert ist und denkt, er benötige eine neue Bremse, weil die Juicy 7 so ein Mist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Zorn muss raus.

 

Ich dachte mir, ich versuche es doch noch mal bei "BIKE AND MORE", obwohl dies der bereits erwähnte SAFTLADEN ist, wo der Trottel von Mechaniker mir so einen Unfug erzählt hat - er liegt örtlich am nähesten und laut Telefonauskunft (ja, ich habe nochmal angerufen, ich Idiot) wäre das entlüften eh keine große Sache und bis morgen mittag spätestens erledigt.

Naiv wie ich bin, dachte ich, ich wäre an einen kompetenteren Mitarbeiter geraten.

 

Schmerzlos wie ich bin fahr ich im strömenden Regen hin - kein Problem - nur damit ich dort an diesen VOLLPFOSTEN von Mechaniker gerate, der ziemlich exakt dasselbe sagt wie schon am Telefon, nur noch besser: Die Bremse kann man weghauen, die kann man gar nicht entlüften, wie ich mir das denn vorstelle, wo er die denn entlüften soll?!

Ich hab nurnoch gelacht und ihm gesagt das ich ihm das Bike sicher nicht da lasse, wenn er das nicht weiß - er meinte er baut mir die Bremse ab und schickt sie ein, aber verrechnet mir das alles.

Da hab ich seinen Kollegen angesprochen, dass ich angerufen habe und es am Telefon hiess, es sei kein Problem eine Juicy 7 zu entlüften. Der schaut verwirrt, dann ging ihm wohl ein Licht auf und er fragt den Mech wie lang das dauert - seine Antwort: Das geht bei der Bremse nicht.

-> Noch mehr Gelächter meinerseits und nichts wie weg von diesem DRECKSLADEN.

 

Fazit: Bike and More ist wohl das beste Beispiel, wie sowas nicht laufen darf - ich will meine vergeudete Zeit zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies im Manual,

Geh zum Zacki,

schau ihm zu und lass Dirs erklären,

... immer das beste, selbst zangeln zu können.

 

(PS: ich trau mich auch nicht zu ihm hin, jedenfalls nicht in der Nacht.

Auf dem Foto schaut er ja noch freundlich.

Deswegen tragen die ganzen Biker ja die Protektoren)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast ein bischen unwirklich das Ganze.

Man findet zum Vorgang des Entlüftens der Scheibenbremse nicht nur Hinweise in der Anleitung, sondern auch Videos im Netz, siehe:

 

 

 

Fazit: Bike and More ist wohl das beste Beispiel, wie sowas nicht laufen darf - ich will meine vergeudete Zeit zurück...

 

OK und jetzt machen wir es richtig, gell.

 

Wir rufen den Herrn Zacki seine Profilseite auf:

http://nyx.at/bikeboard/Board/member.php?u=2994

 

Wählen unter KONTAKTINFORMATIONEN den Punkt "Eine Private Nachricht an Zacki schicken" und der Rest sollte dann auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es geht und wie es aussieht hab ich von den Videos schon gewusst, aber ist sicher klar das ich so einem Laden mein Bike nicht anvertraue :eek:

 

Mein erster Schritt war, dass ich mir ein Entlüftungskit kaufen wollte - aber in ganz Wien finde ich keinen Laden der die hat (bikestore.cc lügt in seinem Onlineshop), weil es mir auch lieber ist selbstständig zu sein.

 

Verdammte Axt, warum steht das auch nirgends das es dumm ist, die Bremse zu ziehen, wenn das Bike auf dem Kopf steht? Ich werd ja nicht der Erste sein, der auf die Idee kommt - hoffe ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum steht das auch nirgends das es dumm ist, die Bremse zu ziehen, wenn das Bike auf dem Kopf steht?

 

Es gibt ja nicht viel, was man beachten müsste bzw sollte, aber das sollte man wenigstens beherzigen. Genauso wie das Ziehen des Bremshebels bei nicht eingebautem Laufrad mit Bremsscheibe nicht unbedingt ausprobiert werden soll. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...