Zum Inhalt springen

Huricane "ISA"bell


NoPower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

*räusper*

 

Hab mir grad die RTL II news angeguckt und da haben sie grad einen

beitrag über der Hurricane "ISA"bell gebracht also Isa ich würde sagen

du stellst dich bei der Polizei in America und entschuldigst dich weil

die sind jetzt alle aufgebracht nd das muss ja net sein!! *gg*

 

na aber im ernst is eigentlich sau org wennst drüber nach denkst!

 

Man hat ein haus dann kommt da so a lüftchen und blast da alles davon

wir haben in Österreich eigentlich sau viel Glück!!

 

http://www.bbsr.edu/Weather/links/hurricane.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPower

...

Man hat ein haus dann kommt da so a lüftchen und blast da alles davon

wir haben in Österreich eigentlich sau viel Glück!!

 

...dass die meisten unserer Häuser Ziegelhäuser sind?

Ich denke, es würden auch in Amerika weniger Häuser entwurzelt werden, wenns einmal ordentliche Ziegelhäuser bauen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich seh schon, da muß ich gleich eine ganze Menge dazu schreiben! :D

 

Die traditionellen amerikanischen Holzbauweisen sind Platform und Baloon Frame, jedenfalls arbeiten diese Prinzipien nur mit Nagelverbindungen und engen Stützenabständen (Bretter), statisch wirksam ist das System nur durch die Beplankung mit Sperrholz oder Gipskartonplatten, ist diese Hülle weg wird das ganze instabil. Ein Nachteil ist auch der hohe Holzverbrauch. Es ist tatsächlich fragwürdig, in Tornadogebieten so zu bauen, aber die Amerikaner sind anscheinend flexibler, man baut für 20 Jahre, bei uns für 100.

 

Der moderne "europäische" Holzbau auf der anderen Seite hat total viele Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind, vor allem für unsere Breiten und Einfamilienhäuser!

z.B.:

Hohe Prefabrikation möglich, kömplette Wände mit Dämmung und verlegten Leitungen werden angeliefert und in kurzer Zeit zusammengestellt, das ergibt geringe Kosten und schnelle Bauzeit, am längsten dauert das Kellergeschoß, sofern vorhanden (in Massivbauweise natürlich).

Hohe Eigenleistung ist möglich, je nach Konstruktionsprinzip.

Flexibilität -später kann einfacher umgebaut werden.

Holz hat eine sehr geringe Wärmeleitung und ist deswegen ein idealer Baustoff weil man konstruktive Elemente einfach auskragen lassen kann und sich um Wärmebrücken keine Gedanken machen muß (Geschoßdecke - Balkon). Das ergibt geringe Heizkosten und auch ein behagliches Raumklima, schließlich spürt man mit der Haut die Temperatur einer Wand...

Hinzu kommt daß Holz der einzige Baustoff ist, der CO2 aus der Luft herausnimmt und nicht produziert, der CO2 Ausstoß für das Abholzen und den Transport ist lächerlich gering verglichen mit Zement und Ziegel, die ja bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden.

In Österreich wächst mehr Holz nach als verwendet wird.

Ein Nachteil ist die geringe Schalldämmung wegen dem geringen Gewicht. Sandwichbauweise gleicht das aber wieder aus, vor allem in den letzten Jahrzehnten gab es da viele Neuentwicklungen. Für Architekten ist das Gebiet deswegen sehr spannend weil es viele Neuheiten auf dem Sektor gibt, Materialien, Bausysteme und Details, es tut sich total viel!

In Skandinavien werden seit langer Zeit mehrgeschoßige Holzbauten gebaut, in Wien gibts meines Wissens gerade mal ein Wohnhaus.

 

Manche Leute meinen daß die Vorurteile gegenüber dem Holzbau in Mitteleuropa noch aus dem zweiten Weltkrieg stammen. In den Holzbaracken war es im Sommer heiß und im Winter kalt, sie sind wegen der geringen Querschnitte schnell abgebrannt und waren ein Ausdruck für das Elend. Darum hat sich der Wunsch nach einer beständigen, "bombensicheren" Behausung manifestiert. Massiv und aus Beton oder Ziegel sollte er sein, der sogenannte Einfamilienbunker.

 

Die Ferhsehspots der Massivbauindustrie sind meines Erachtens ein verzweifelter Versuch durch lächerliche Klischees die Leute vom endlich im steigen begriffenen Holzbau wieder abzubringen (Nagel wird einschlagen, Haus fällt zusammen)

 

jahrhunderte alte japanische Tempel stehen noch immer, v.a. wegen intelligenten Holzverbindungen konnten sie etlichen Erdbeben standhalten wo Ziegelhäuser zusammengefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schauts euch doch einmal bei den piraten von früher um!

die hatten nicht nur schiffe aus holz, ja da waren sogar die beine aus holz. und warum? auch denen war klar, dass ein holzfuss länger hält als ein gipsfuss! :D

 

aber was hat das jetzt mit isa, isabell, an starken wind und einer verwuschelten frisur zu tun?

13buck1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...