Zum Inhalt springen

knacken aus dem bereich tretlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

vernehme seit kurzem aus dem bereich des tretlagers ein "knacken". und zwar bei jeder umdrehung der kurbeln (ca. wenn diese in waagrechter stellung sind). vereinzelt gibts auch doppel-knacker. wenn ich nur leicht in die pedale trete verschwindet das geräusch.

 

jemand eine idee wo der hund begraben liegt und wie ich dem abhilfe schaffen kann?

 

besten dank für hilfestellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche, die vermeintlich dem Tretlager zugeorndet werden können aus allen Bereichen des Rahmens kommen.

 

Die ersten Punkte, die man mit relativ wenig Aufwand checken kann:

 

  • Sitz aller Schrauben bei der Kurbel checken.
  • Pedale mal lösen, Gewinde fetten und neu einschrauben
  • Bei Klickies hilft ein Spritzer Silikonspray/WD40 in die Mechanik häufig
  • Sattelklemmung (mal öffnen und neu verschrauben)
  • Satteltstütze/Rahmen: Montagepaste (bei Carbon) oder Fett (bei Alu) raufpatzen und nicht allzu irre anknallen.
  • Hinteres Laufrad: Schnellspanner öffnen, mal rausnehmen und wieder neu einbauen (ist eine häufige Ursache!)
  • Kette: putzen/schmieren wirkt Wunder

 

Wenn das alles nicht ist, kann man mal drangehen, die Kurbel zu demontieren. Bei HollowtechII-artigen Kurbeln mit aussenliegenden Lagern werden die Stirnflächen des Innenlagers leider nur selten plangefräst; das führt dann mitunter auch zu Knackgeräuschen (wenn dann no zu wenig gefettet wurde beim Einbau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Sitz aller Schrauben bei der Kurbel checken. check

 

[*]Pedale mal lösen, Gewinde fetten und neu einschrauben

 

[*]Bei Klickies hilft ein Spritzer Silikonspray/WD40 in die Mechanik häufig check

 

[*]Sattelklemmung (mal öffnen und neu verschrauben) check

 

[*]Satteltstütze/Rahmen: Montagepaste (bei Carbon) oder Fett (bei Alu) raufpatzen und nicht allzu irre anknallen. check

 

[*]Hinteres Laufrad: Schnellspanner öffnen, mal rausnehmen und wieder neu einbauen (ist eine häufige Ursache!)

 

[*]Kette: putzen/schmieren wirkt Wunder check

 

 

die offenen punkte werde ich noch heute checken. besten dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Hinteres Laufrad: Schnellspanner öffnen, mal rausnehmen und wieder neu einbauen (ist eine häufige Ursache

 

Das hatte ich auch mal (ist meistens erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten, Doppel-Knacken, nicht ganz in gleichbleibendem Rhythmus, ist nach durchfahren von Bodenunebenheiten oft kurzzeitig wieder verschwunden).

 

Um den Bereich Sattel/Sattelstütze auszuschließen achte mal im Wiegetritt auf die Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Knacken hatte ich auch erst unlängst bei meiner XT Kurbel mit Hollowtech System.

 

Abhilfe: Beide Lagerschalen demontieren, Gewinde und Rahmen ordentlich reinigen, Montagepaste oder Fett drauf, montieren und das Geräusch war beseitigt.:zwinker:

 

Hoffe das hilft dir weiter

 

Grüße

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...