Zum Inhalt springen

Genesis rahmen wirklich so ein schmarren???


Gast Noldes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gleich vorweg.. bitte um verzeihung meiner unwissenheit...

hab aber grad in einem kaufhaus ein radl gsehn ...

 

rahmen: genesis 7005

komponenten: shimano xt komplett!!! sonst viele ritchey sachen verbaut...

gabel: manitou axel (die schwarze, weiß jetzt leider nimmer genau...)

und das ganze um 1.100 eier..

da frag ich mich, warum man das nicht kaufen sollt.

 

gut, zugegebenermaßen is das ding nicht allzu leicht, aber ich mit an gsunden wadel kann man das sicherlich ausgleichen.. :D

 

schon klar, daß genesis den billigsdorfer ruf hat.. aber is der rahmen bezüglich steifigkeit, haltbarkeit wirklich so schlecht wie immer alle tun???

 

vor allem wenns kein race einsatz sein soll.. (sportlicher einsatz allerdings schon...)

bitte um ein paar meinungen/erfahrungen mit "billigsdorfer-rahmen"

 

thanx, noldes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Preisklasse sind die Genesis imho schon wieder überteuert. Da gibts andere Hersteller, die bessere Rahmen und Kompletträder anbieten (Cube, Stevens, etc).

Es ist ja nicht so dass der Rahmen gleich kaputt wird (ich hab selbst ein Genesis als Notfallrad, davor hab ichs ziemlich getreten und es ist alles kaputt bis auf den Rahmen), nur schwer sinds. Es werden auch gern versteckt billige Teile verbaut (Felgen, Naben, Kurbellager, Kassette, Kette, Steuersatz). Oft passt das Komplettpaket auch nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, soweit man ohne zerlegen beurteilen konnte, waren naben, kurbel, kassette usw. alles xt...

aber gut, wenn die gabel a dreck is....is a nix...

 

hab jetzt grad ein paar andere einträge nachgelesen zum thema kaufhaus radln..

sollt man wirklich alle lassen?

ich denk mir halt nur, die machen den preis mit der masse..

und können(grad jetzt im ausverkauf) mitn preis a bissl mehr machen als kleiner spezialgeschäfte...

hab halt nur noch nie ein radl im kaufhaus gekauft...

drum frag ich ja hier...

(danke für so schnelle antworten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Mistral. Eigenmarke vom Hervis. Rahmen ist sehr stabil und Verwindungssteif. Anscheinend im gleichen Werk wie die KTM Rahmen gefertigt (gleiches Detail am Steuerrohr). Schwer ist das Bike schon aber günstig wars.

Die montierte Suntour Gabel spricht sehr schlecht an, hat ein hohes Losbrechmoment und ist ziemlich hart, was schon störend in härterem Gelände ist.

 

Also ich würd mich nach einem Radl mit LX Ausstattung und einer gscheiten Gabel umsehen, um den Preis den du genannt hast bekommt man zum Beispiel das Stevens S8 Elite:

 

http://www.stevens-bikes.de/b/bike_spec.php3?bike_id=14&parent_rubriken_id=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ähnliches Genesis (mein 1. gefedertes Rad). auch "alles" (=sichtbare) XT.

Gabel war eine RST (?), mies.

Kurbel eine Sugino.

Hat genau 300 km gehalten, danach alle Zahnkränze verschlissen

(hab aber nur 65 kg, dieses Teil war wohl echt mies).

 

Egal, hardtailfahren ist eh nix gut. Dieses Hoppeln des ungefederten Hinterreifens. Für meinen Teil bereue ich den Fullykauf nicht eine Sekunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, die Hardtail-Rahmen werden gar net so schlecht sein...

 

Hab einen Freund, der hatte mehrere Jahre ein Genesis und schonte das Bike sicher net...! Schöckel-DHs und Drops ohne Ende - das Bike hat alles ausgehalten...

 

Naja, irgendwann haben sich halt dann die Comps verabschiedet, aber der Rahmen war noch immer ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trauere immer noch meinem 150euro Mistral Fully nach! is einfach toll wenn man sich absolut keine sorgen machen brauch was da wie viel kostet! Is was hin kaufst einfach das ganze Bike neu!*gg*

Meins hat eigentlich alles mitgemacht was ich damit aufgeführt hab! und das war noch in meinen widen ungestümen zeiten!*gg* Also nicht so lulumässiges fahren wie ich heute mach! :D :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100 Eier für ein Genesis ?? Mach dich nicht selber traurig und schau auf was besseres, nur weil XT auf der Schaltung steht (oder auch auf anderen Sachen) ist es noch lange kein gutes, geschweige denn ein besonderes Bike - der Tip mit dem Stevens ist schon sehr gut, da hast eine sehr gute Federgabel, ausgereifte Komponenten und ein Gewicht von 11 Kilo - mit ein wenig Tuning (kommt von alleine :D ) hast dann bald ein 10 Kilo-Hardtail mit gutem Rahmen ;)

 

Auch bei CUBE bist sicher gut beraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

willst mir jetzt wirklich erzählen, dass der stevens rahmen nicht auch auf einem fließbandl in taiwan zammengschweißt wird ?!?!

Kann schon sein, aber darum gehts nicht - sondern um die Frage der Qualität - und da wirds wohl verschiedene Fließbandl in Taiwan geben ;)

 

Außerdem hat Stevens zumindest früher in Italien fertigen lassen - auch wenn die besten Schweißer-Buden (Alu & Stahl) sicherlich in Taiwan beheimatet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaub ich werd weder euch noch mich mit falsch investierten 1.100 eiern unglücklich machen..

wollt halt nur wissen, ob es sich für einen rad-rookie wirklich auszahlt sich auf ein marken rad zu setzen...

(nicht daß ich so ein nudelaug wär...nur meine sportlichen aktivitäten hatten sich halt bis dato nur noch nicht aufs biken ausgedehnt..)

 

einigermaßen erleuchtet.. werd ich mich nun mal zum cyclopia bzw donau fritzi... bewegen und dort ein bissl stöbern...

hab gehört dort gibts auch feine ktms..was ja allein aus lokalpatriotischer sicht kein fehler wär... :D

ich fahr ja auch keinen völkl oder elan ski :k:

 

danke für eure beiräge...

werd euch dann von meiner errungenschaft berichten, wenns soweit is...

cya, noldes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...