Zum Inhalt springen

Gabel (Fatty) Tausch - wer kann helfen


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich hab vor demnächst die Gabel meines Cannondale-Bikes zu tauschen

 

von Fatty ohne Lockout zu Fatty mit Lockout

 

gut.. das Gabel-Rausschlagen was ich so in Onlineanleitung gesehen habe, würde ich mir noch zutrauen

das "reinschlagen" der anderen allerdings nimma so wirklich

auch scheint hier ein "Werkzeug" (= Rohr) vonnöten zu sein

 

 

beim Cannondale Händler war ich heute..

25-35 Euro hat er gemeint, kostet der Tausch

 

für das Geld muss ich schon einen halben Tag Veloce fahren

 

also falls mir hier wer helfen könnte ?

 

frage wäre noch die Bremsscheibe/Bremssockel...

ob da die Einstellung bei einer neuen Gabel auch wieder gleich passt, oder ob da dann andere Spacer nötig sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Fatty ohne Lockout zu Fatty mit Lockout

 

 

Warum kaufst dir nicht einfach von Magura die DLR-Patrone? Zugstufeneinstellung UND Lockout für ca. 250 Euro; da brauchst ned die ganze Gabel tauschen. Damit würden Bremsen und alles unverändert bleiben.

 

Ist zum beispiel über http://www.eighty-aid.com zu beziehen.

 

Wenn du die komplette Gabel samt allem tauschen (lassen) willst, dann musst nat. die Bremse und alles ebenso umbauen. Ist an sich kein Mirakel, weil die Anbausituation dieselbe ist, aber Arbeit ists halt.

 

Ansonsten hab ich >HIER zum Thema Headshock ein nettes Tutorial gefunden, das dir viell. helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst dir nicht einfach von Magura die DLR-Patrone? Zugstufeneinstellung UND Lockout für ca. 250 Euro; da brauchst ned die ganze Gabel tauschen. Damit würden Bremsen und alles unverändert bleiben.

 

Ist zum beispiel über http://www.eighty-aid.com zu beziehen.

 

Wenn du die komplette Gabel samt allem tauschen (lassen) willst, dann musst nat. die Bremse und alles ebenso umbauen. Ist an sich kein Mirakel, weil die Anbausituation dieselbe ist, aber Arbeit ists halt.

 

Ansonsten hab ich >HIER zum Thema Headshock ein nettes Tutorial gefunden, das dir viell. helfen kann.

 

die Magura Patrone ist Schrott;)

was glaubst warum canonenteil die patronen wieder selber produziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst dir nicht einfach von Magura die DLR-Patrone? Zugstufeneinstellung UND Lockout für ca. 250 Euro; da brauchst ned die ganze Gabel tauschen. Damit würden Bremsen und alles unverändert bleiben.

 

a) weil mir 250Euro ansich zuviel sind (recht wärs mir schon weil die Farbe der originalgabel natürlich zum Rahmen passt)

 

b) ich war bereits bei Cyclopia und hab wegen Wartung und so gefragt..

da bei meiner alten Gabel wohl auch die Nadellager was haben (es ruckelt minimalst, Ansprechen ist aber immernoch besser wie bei all meinen anderen (zugegebenermassen Billig)-Gabeln)

 

jedenfalls: mein wunsch nach Logout plus Service wurde von denen mit 440 Euro beantwortet

das ist mir zuviel, soviel hat ja fast das ganze Bike gebraucht bei ebay gekostet

 

bei ebay hab ich jetzt eine gebrauchte für mit Lockout (aber ohne Magura-Patrone, also die DL und nicht DLR) für 150Euro inkl. Versandkosten (und inkl. Lenker, und Vorbau) bekommen

(ist zwar schwarz, aber damit kann ich hoffe ich leben)

vielleicht hat die auch was und war ein Griff ins Klo

 

aber bei 150 vs. 440 Euro geh ich das Risiko ein

und a bissal a Körbal-Geld krieg ich sicher auch noch für meine alte Gabel

(für 89 Euro gibts z.b. Linearlagerservice in Deutschland)

 

bei nem Porsche akzeptiert man höhere Servicekosten

bei nem 2500 Euro neuem Radl ebenfalls

 

aber bei nem 10 Jahre alten gebrauchtradl will ich eben keine 440 Euro zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, brauchst ein Spezialwerkzeug.

 

Kostet aber sicher mehr als die 25€ beim Händler.

 

aber man soll doch die Fatty immerwieder mal zum service bringen (1 mal jährlich)

 

wenn da in 10 Jahren jeweils 25 Euro anfallen, sind das 250Euro...

so mein Gedanke (?)

 

vielleicht wird man auch mal doch zu geil auf eine Lefty und will wechseln usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eighty aid ist sicher ein guter Tipp, allerdings kostet so ein Service auch jenseits der 100€.

 

Schreib doch mal Zacki oder Hubschraufer an, vielleicht können die dir weiterhelfen.

 

Fatty mußt auch nicht jedes Jahr gewartet werden. Meine war in 6 Jahren einmal und lauft einwandfrei. Aja und Gabelservice kostet sicher mehr als 25€. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja und Gabelservice kostet sicher mehr als 25€. :)

schon klar..

aber vielleict ists ja um die 25 Euro billiger, wenn ich die Gabel bereits ausgebaut hinbringe ? wahrscheinlich ned...

 

 

hier gehts Service immerhin bei bereits 34 Euro los...

http://www.fahrrad-kohl.de/index.php?site=headshok&item=fatty

 

wird im deutschen Forum recht gut bewertet...

gut, Versand kostet dann auch wieder

 

ihr meint als, wenn der Faltbalg gut montiert ist, ich den auch ned beschädige, das Rad eigentlich eher nur Schönwettereinsatz sehen wird,

dass ich mit einem Lagerservice (schmieren) alle paar Jahre auskomme

gut, damit kann ich leben

 

will nur ned jedes Jahr 100 Euro oder so zahlen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint als, wenn der Faltbalg gut montiert ist, ich den auch ned beschädige, das Rad eigentlich eher nur Schönwettereinsatz sehen wird,

dass ich mit einem Lagerservice (schmieren) alle paar Jahre auskomme

gut, damit kann ich leben

 

will nur ned jedes Jahr 100 Euro oder so zahlen müssen

 

Das Schmieren kannst auch selber machen. Geeignetes Fett kaufen und los gehts. Faltbalg dann halt wieder gut fixieren.

Beim Gabelservice wird die Gabel ja komplett zerlegt, etc. Das ist sicher nicht jedes Jahr notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schmieren kannst auch selber machen. Geeignetes Fett kaufen und los gehts. Faltbalg dann halt wieder gut fixieren.

Beim Gabelservice wird die Gabel ja komplett zerlegt, etc. Das ist sicher nicht jedes Jahr notwendig.

 

Notwendig ist es wahrscheinlich nicht,aber schaden kann es auch nicht. Ich glaub alle 50 Betriebsstunden soll man ein Service machen

 

@Kraeuterbutter

Ich würde die Gabel zu eighty aid schicken.Ich war selber in Kitzbühel.

Der Heimi erklärt dir alles bis ins kleinste Detail-Toller Typ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter Service alle 50std.? Wenns nur das schmieren der Bahnen, das man auch selber machen kann, ist, ok, aber sonst?

 

50 Std. sind 20-25 Ausfahrten, ich kann doch nicht alle 2 Monate ein Service um 100€ machen lassen.

 

HeadshokGabeln sind bekannt dafür das sie sehr pflegeleicht sind. Immerhin schützt der Faltbalg sehr gut. So Herstellerempfehlungen sind immer zu Hinterfragen. Oftmals dienen die einfach nur zu Absicherung und Geldmacherei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was verstehst du unter Service alle 50std.? Wenns nur das schmieren der Bahnen, das man auch selber machen kann, ist, ok, aber sonst?

 

so... ich hab jetzt gebraucht für 120 Euro eine Fatty DL (also mit Lockout) bekommen

 

hat leider ne andere Rahmenfarbe, aber meine Farbe hätt ich so wahrscheinlich nie gekriegt (vor allem zu dem Preis)

 

umbauen des Dämpfers auf meine andere Gabel is wahrscheinlich ned so leicht wenns überhaupt möglich ist...

 

jedenfalls:

hab sie im Ausgebauten Zustand vor mir...

1.) ich spür kein "Reiben", also die Lager scheinen in Ordnung, auf jedenfall besser zu sein wie bei meiner alten Stahlfedergabel ohne Dämpfer

 

2.) wenn sie eine weile Steht, muss sie erst "losgebrochen" werden, erst dann hat sie wieder feines ansprechverhalten... ist das normal ?

 

3.) die ersten 30-40% Weg hört und fühlt es sich komisch an, als ob etwas Luft im Dämpfer wäre ? (zumindest fühlen sich so die Öldruckstossdämpfer bei meinen RC-Cars an, wenn Luft drinnen ist)

 

4.) das Logout hab ich mal wo gehört soll ja 100% sperren.. ich hab aber mit gesperrtem Logout weiterhin so 5mm-8mm Federweg

 

sprechen Punkt 3 und 4 für ein nötiges Ölservice ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...