Zum Inhalt springen

breiterer Lenker...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wollte jetzt mal ganz kurz meinem ärger luft machen bzw. einfach mal eine diskussion anfangen!

 

und zwar nervt mich dieses blöde Lenkerbreiten thema gewaltig!!:mad:

 

in jedem biketest den ich lese, werden bei diversen rädern, wenn die tester keinen wirklichen kritikpunkt finden immer die lenkerbreiten als minus dargestellt.:mad:

 

mir persönlich geht das wirklich extremst auf die nerven!:mad:

 

es gibt biker die wollen einfach keine 680mm breite lenker auf ihren bikes - soll heissen man sollte diese blöde pauschalierung - von wegen breite lenker = gut - entlich lassen!!

 

ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir stinkts gewaltig!

 

jetzt würde ich gerne wissen wie ihr diese thema findet?

 

bg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich find das auch schei**e!

es gibt doch wirklich nichts auf der welt, was einen mehr ärgern könnte, als die leidige lenkerdiskussion! die welt wäre so schön und friedlich, und dann kommt einer daher und sagt: oha! 680mm! nein das geht doch nicht! aber pfui doch!

das verleidet einem den ganzen lieben tag! diese himmelschreiende intoleranz verursacht so viel unnötiges leid auf dieser schönen erde!

aber sei versichert, liebe @lissa:

 

http://www.uwesander.de/index_files/jesus.jpg

 

so, wie du bist.

auch deinen lenker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Pauschalbreitenangaben sind sowieso nur Richtwerte.

680 mm mögen für einen männlichen Biker mit breiten Schultern optimal sein,

meine Gattin würde mit dieser Lenkerbreite aussehen als würde sie mit dem Para-Schirm fliegen wollen. Daher hab ich ihren Lenker auch auf ihre Schulterbreite zugeschnitten.

Etwa 610 mm.

Das die Lenkerbreite in den Magazinen als +- beurteilt wird , ist wirklich kontra einer guten Bewertung. Das nächste mal werden dann auch die Sattelhöhen in die Bewertung mit eingezogen.

Dann dürften sich kleine Biker/innen wohl überhaupt kein Bike mehr kaufen, weil der Sattel zu tief im Rahmen steckt ?

Daher liebe Magazinherausgeber : Auch die Lenkerbreite soll zum daraufsitzenden Biker passen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sorgen möcht ich haben :rolleyes:

 

Wer nimmt schon solche Biketest von Zeitschriften ernst :devil:

 

Wenn es nach denen geht müsste jeder mit min. 200 und 180er Disc, einem Sattelschnellspanner, min. 2,35 Reifen und >700mm Lenker herumfahren. Und das ganze auf einem Canyon ;)

 

Lenker soll jeder fahren was zu seinem Körper (Schulterbreite) und seinen Vorlieben passt.

 

Was mich viel mehr an Lenkern stört ist, dass es viele Rizer gibt bei denen man die Schalt- und Bremshebel nicht weit genug in die Mitte verschieben kann.

Gleich wie bei 560mm breiten Flatbars mit 31,8er Klemmung die mMn völlig sinnlos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr an Lenkern stört ist, dass es viele Rizer gibt bei denen man die Schalt- und Bremshebel nicht weit genug in die Mitte verschieben kann.

.

 

das nervt mich auch weil ich durch meine umbauten gezwungen bin die komplette schaltanlage für vorne und hinten auf einer seite zu montierern und daher am vorbau anstehen lassen muß, weil es bei 44cm lenkerbreite sonst zu eng wird bezüglich griff.

 

bis jetzt hat mir mein händler immer lenker aufgetrieben die durchgehen gleich dick waren, aber die luft wird immer dünner, weswegen ich schon nach einer alternative für das nächste rad suche.

kann man da eigentlich auch einfach carbonstangen in meterware kaufen oder sind die speziell bearbeitet für lenker, wie zb. alu ja extra gehärtet wird, weiß das zufällig jemand:confused:

 

sonst beleibt eigentlich eh nur mehr stahl oder???:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an...

 

ein XC hero wird sich net wie ein segel auf einen 800er flat aufspannen

 

ein dh pilot wird sich sicherlich keinen 600er lenker mit mörder rise montieren

 

ich fahr den spank spike 777(mm, -leichter rise) beim DH und ich muss sagen es geht extrem gut, der breite lenker bringt einiges, jedoch gibts punkteabzug beim stylefaktor weil damit kannst in der luft ned viel anfangen, die 777mm zum table einzuknicken fällt schwer. ich werd den jetzt mal behutsam kürzen sodass ich style und sicherheit beim DH unter einen hut bring.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr an Lenkern stört ist, dass es viele Rizer gibt bei denen man die Schalt- und Bremshebel nicht weit genug in die Mitte verschieben kann.

 

Endlich schreibt das mal wer.

Ich dachte schon, ich wäre völlig unfähig.

Fahre einen 700 mm Lenker und bekomme mit Müh und Not eine halbwegs vernünftige Installation der Schellen für Bremshebel und Schaltgriffe hin. Seit heuer habe ich auch kein Lockout-Remote mehr unterzubringen, aber wirklich einfacher ist es dadurch auch nicht geworden. Einen Tacho hab ich ebenfalls nicht am Bike. :rolleyes:

 

Irgendwie läuft da doch etwas schief.

Die Lenker werden länger und unterbringen tut man nur das Nötigste im Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://raduner.ch/blog/wp-content/uploads/2008/12/wayne-interessierts.jpg

 

Mir is völlig schnuppe, ob denen der Lenker zu schmal ist.

 

Gibt XC-/Marathonfahrer, die mit breiten gekröpften Lenkern fahren und Bergab-Krachenlasser, die mit schmaleren XC-Prügeln und Barends glücklich werden.

 

Erlaubt ist, was gefällt und dem Fahrer gut tut.

 

Seh da eigentlich keine Notwendigkeit, einen eigenen Thread zu erstellen, der ja eh nur zugespammed wird (wie an meinem Beispiel schön zu sehen :devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nervt mich auch weil ich durch meine umbauten gezwungen bin die komplette schaltanlage für vorne und hinten auf einer seite zu montierern und daher am vorbau anstehen lassen muß, weil es bei 44cm lenkerbreite sonst zu eng wird bezüglich griff.

 

bis jetzt hat mir mein händler immer lenker aufgetrieben die durchgehen gleich dick waren, aber die luft wird immer dünner, weswegen ich schon nach einer alternative für das nächste rad suche.

kann man da eigentlich auch einfach carbonstangen in meterware kaufen oder sind die speziell bearbeitet für lenker, wie zb. alu ja extra gehärtet wird, weiß das zufällig jemand:confused:

 

sonst beleibt eigentlich eh nur mehr stahl oder???:f:

 

Sattelstütze?

http://urbanvelo.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/thomson_handlebar.jpg

http://urbanvelo.org/thomson-31-8-handlebar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nur lange, dünne, gebogene, weil kurz, dick und knubbelig kenn ich schon.

 

Ich hab einfach gern manchmal auch was in der Hand, das i no ned so kenn :holy::rofl:

 

mir san auch die langen, dünnen lieber.

im oberen bereich könnens aber ruhig a bissl knubbelig sein.

kurze dicke san ned so sehr meins.

da drauf fühl ich mich unwohl.

...was??...asooo....es red'ts vo radllenker....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull,

DANKE für den guten tipp, allerdings darf der lenker durchgehend nur so dick sein wie er aussen ist wo man die griffe montiert, also ca. 22mm, denn sonst bekomme ich schaltung bremse und griff nicht hinauf :(

 

es hat mal eine firma gegeben die solche lenker hergestellt haben, denn ich habe ja zwei, allerdings ist diese firma konkurs gegangen und keiner weiß wo die restmengen hingekommen sind:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kann man die vorteile breiterer lenker nicht von der hand weisen. Es gibt einen trend in diese richtung, egal ob man bloss XC fahrer ist. 560mm war fuer mich das wahre (weils auch jeder andere hatte). Jetzt sind aus den 560 eben 620 bis 640 geworden, und die vorteile ueberwiegen.

 

Ball flach und lenker breit halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir auch als notorischer 56cm-Fahrer nicht vorstellen können, mal einen "überbreiten" Syntace Flatbar mit 60cm zu fahren.

 

Ist aber defacto heute so. Ich tät ihn unmöglich mehr hergeben, weil Stabilität und Kontrollierbarkeit mit einem etwas breiteren Lenker einfach stressfreier ist, als wenn man einen tendenziell nervöseren 56er hat.

 

Bei Rizerbar hab ich einen 70er auf 68cm gekürzt, weil er mir zu breit war, aber Breite beim Lenker bringt halt - aus meiner Sicht - einfach Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir nicht darum die ideale lenkerbreite zu finden!

 

mir gehts gehts eigentlich nur darum entlich mit dieser lenkerbreitenpauschalierung aufzuhören!

 

es haben meines erachtens alle breiten ihre berechtigkeit, aber das einfach für alle biker zu pauschalieren, geht mir auf die nerven!:mad:

 

ich hab einen 580er wcs oben und ich komm in allen situationen wunderbar zurecht!:toll:

 

ich hab auch schon einen 640 riser bar montiert gehabt und ehrlich gesagt, wenn ich moped fahren will, dann tuh ich das!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...