Zum Inhalt springen

Tempokontrolle für "Hebung der Verkehrssicherheit"?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man gewöhnt sich ja an alles.

Daran, dass ich regelmäßig Sonntag Früh zwischen 3 und 5, wenn ich halt von der Disco heimkomm, in der 30er Zone vorm Kindergarten, knapp vor daheim, kontrolliert werde. (nicht wegen Tempo, dort fährt kein Anrainer zu schnell, aber eben wegen korrektem Tempo, "weil wer zu der Zeit dort korrekt unterwegs ist, muss irgendwas anderes haben")

... beide Male falsch, aber ... :rolleyes:

Dass ich dort am Tag noch nie wen von der beknackten Rennleitung gesehen habe, bringt mich auch nicht wirklich zu der Erkenntnis, dass die Erhöhung der Verkehrssicherheit bei den Kontrollen im Vordergrund steht (neben dem Kindergarten ist übrigens ein immer gut besuchter Spielplatz)

 

 

Oder diese geniale Sache hier, heute gesehen:

Wie deutlich erkennbar, handelt es sich hier um eine schützenswerte Gemeindestraße mit besonders viel Fußgeherverkehr, wo der Laserpistoleneinsatz Sinn macht:

:rolleyes:

http://666kb.com/i/bif424r3g6wuy0skq.jpg

 

und in die andere Richtung bleibt eben dieser schützenswerte Charakter der Straße erhalten (allerdings ohne Ortsgebiet jetzt):

http://666kb.com/i/bif43447b07w23gyy.jpg

Fotoposition geändert, der Kreisverkehr beginnt am linken Rand des 1. Fotos.

 

Jetzt mal ganz ehrlich:

glaubt wirklich irgendwer, dass bei solchen Kontrollen der Lerneffekt

* hebt die Verkehrssicherheit,

oder eher

* es geht um gute Einkünfte in kürzester Zeit

sitzen bleibt.

 

Kennt (hat erlebt) irgendwer Kontrollen, wo wirklich die Verkehrssicherheit im Vordergrund stehen könnte?

Ist es eine zwingende Notwendigkeit, gesunden Menschenverstand und Selbstachtung abzugeben, wenn man Verkehrspolizist wird? (Schließlich muss man ja auch sich selbst gegenüber glauben machen, dass solche Kontrollen irgendwas bringen)

Ich freu mich auch über Beiträge mitlesender Mitglieder der Rennleitung. Schon mal irgendwo was gemacht, das nen bleibenden Effekt gahabt haben könnte? (ehrlich daran glaubend?)

 

PPS: ich kenn nur solche Stellen an denen kontrolliert wird.

Aber auch nen Haufen, wo der (Geld-)Erfolg ähnlich sein dürfte und wo es trotzdem die Verkehrssicherheit heben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich erst seit 3 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis bin könnte meine Info jetzt vielleicht falsch sein.. Aber was ich bis jetzt so von den Veteranen in unserem Strassenverkehr mitbekommen habe war es bei uns bis vor kurzem auch nicht besser. Anrainer kannten die 2-3 Stellen an denen hin und wieder (ca alle 2 Monate einmal) geradart wurde. (Und auch bei uns waren es Stellen an denen meiner Meinung nach nicht die, wie du so schön sagst, Erhöhung der Verkehrssicherheit im Vordergrund stand)

In letzter Zeit lässt sich jedoch ein Trend beobachten, dass andere, weitaus wichtigere Strassenabschnitte (zb in der Nähe von Kindergärten, Schulen, Strassen ohne Gehsteig,...) überwacht werden. Da ich bereits von Verwarnungen ohne Bußgeld aufgrund von Zuschnellfahren gehört habe, vermute ich dass hier nun wirklich der Lerneffekt im Vordergrund steht!

Wenn hier jemand von der "Rennleitung" mitliest: Kann es sein, dass Ort und Zeitpunkt einer Kontrolle von der Chefetage bestimmt werden? ..hab da mal so etwas in der Richtung gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau Schröder, mich habens DORT nicht erwischt - weil wo ich schneller als erlaubt fahr, dort wird net kontrolliert.

(dort ists aber genauso nicht einzusehen. Baustelle auf der S1 mit Tempo 60 beispielsweise, ...)

 

Aber check Dir nochmal das Bild: da ist original NICHTS!

Der wirkliche innerörtliche Verkehr findet auf der 500 m rechts davon befindlichen Straße statt (einzige andere Straße dort, viel besser "besucht").

Dort wo Volksschule, Geschäfte, Häuser, ..., sind, wo die Karren teilweise wie blöd durchrauschen, wo nix kontrolliert wird, ...

...daher: Lerneffekt --> abkassieren. In letzter Zeit mal dem "einfachen Mann von der Straßa" zu dem Thema zugehört? Wo kommen wohl deren Meldungen her?

 

 

PS: Rennleitung = Polizei. Hat sich in den deutschen Foren so eingebürgert, ist keine und kann nicht als Beleidigung ausgelegt werden

(während "Bullen" usw. durchaus schiefgehen kann, auch wenn das eigentlich nicht böse gemeint ist)

 

 

PPS: ich glaub auch nicht, dass die jeweils am Einsatzort befindlichen Beamten den Standort aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Rennleitung sind nur Menschen und müssen Ihren Job machen.

Die bekommen vorgeschrieben, wo sie stehen müssen, wie oft sie stehen müssen, etc.

 

Es stimmt aber schon, daß Plätze ausgesucht werden, wo die Versuchung groß ist etwas schneller zu fahren.

Bei Autobahnen meist bei leichten Gefällen, kaum bei Steigungen.

Solche Heizer-Landstraßen

Ein und Ausfahrten von Ortsgebieten, bevorzugt 70er Beschränkungen.

 

 

Aber es ist deren Job. Wenn man freundlich bleibt, läuft es immer Streßfrei ab. Ich fahr jetzt wieder 60 bis 70tkm pro Jahr, eher Flott :devil::devil:. Werd ich aufgehalten und bin zu schnell....ist mein "Fehler", gemütlich gequatscht. Paßt.

Ich glaub, die sind meist auch froh, wenns jemand ruhig nimmt und es Streßfrei abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau Schröder, mich habens DORT nicht erwischt - weil wo ich schneller als erlaubt fahr, dort wird net kontrolliert.

 

schau yellow, auch dort wos ned kontrolliert wird, ist schneller fahrn als erlaubt verboten (weils eben schneller als erlaubt ist), und es ist auch dort verboten, wo nicht mehr existiert als eine straße und ein autofahrer.

verbote/gebote/regeln/gesetze ham durchaus anspruch darauf, dass ihre einhaltung kontrolliert wird, wenns nämlich ned kontrolliert wird, und gesetzesübertretung ned geahndet wird, dann brauchts keine gesetze, weil sich ohnehin niemand dran halten tät.

daraus folgern wir, kontrolle hat auch andere plausible erklärung und berechtigung als die erziehung undisziplinierter autofahrer.

 

"einfachen Mann von der Straßa" zu dem Thema zugehört? Wo kommen wohl deren Meldungen her?

 

der einfache mann von der straße is in der masse auf jeden fall und im einzelnen oft genug ein undisziplinierter, egoistischer vollkoffer, das rechtfertigt durchaus, da geb ich dir recht, auch das mittel der strafe zur erziehung, aber, wie wir oben schon festghalten haben, nicht nur...

 

kannst mir eh folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hört sich zwar blöd an, aber ich (als Vielfahrer!) bin für mehr Rennleitung auf den Strassen, wurscht wo!

Denn was man manchmal (leider viel zu oft) im Verkehr zu sehen bekommt lässt sich rational nur schwer erklären und endet nur mit viel Glück ohne Folgen. Und oft genügt nur ein KFZ der Rennleitung im laufenden Verkehr und es geht wieder einigermassen sittsam zu.

 

Und ja, einige Messplätze sind sicherlich nur zum Abkassieren (siehe die Ortsausfahrt von Maissau, vo die letzten 50 Meter von einer Radarstation überwacht wird), aber wenn man geringfügig zu schnell unterwegs ist lässt das auch jeden kalt. Und wenn wer denkt, er muß mit 130+ auf einer leeren Strasse heizen, der braucht sich nirgends zu wundern gestraft zu werden!

Mit 110- 115 wird man meist nicht einmal angeschaut.

 

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber check Dir nochmal das Bild: da ist original NICHTS!

Der wirkliche innerörtliche Verkehr findet auf der 500 m rechts davon befindlichen Straße statt (einzige andere Straße dort, viel besser "besucht").

 

was soll dort nicht sein?

vielleicht weißt du nicht, dass eine vielzahl der unfälle auf überhöhte geschwindigkeit zurückzuführen is und auch ein baum ein hindernis sein kann und es nicht ein kind sein muss :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Wochenendpendler Wien - München bin hab ich, glaub ich zumindest einen ganz guten Vergleich der Kontrollmaßnahmen.

 

Hier kann ich ganz klar feststellen, daß in Österreich bzw. Wien bei weitem weniger kontrolliert wird. Und vor allem sind anscheinend auch die Strafen geringer, was die Leute weniger animiert sich an die Regeln zu halten.

Am krassesten finde ich dies beim telefonieren während er Fahrt. Während man in D kaum mehr jmd. sieht (imo. 80€ und min. 1 Pkt) hab ich hier manchmal den Eindruck es sind mehr Leute mit Handy am Ohr unterwegs als ohne.:cool:

 

Und noch was ist mir aufgefallen. Auf der Autobahn wird man offenbar mit deutschem Kennzeichen öfter rausgezogen als mit z.B. nem osteuropäischen. Zumindest ist das meine Beobachtung wenn ich mal ne Zivilstreife am Rand stehen sehe. Meist ein deutsches Kennzeichen und das obwohl die Osteuropäer deutlich schneller unterwegs sind.

 

Nochmal: Das sind meine Erfahrungen (nach Gefühl) ich will hier keine Diskussionen bestimmter Art anstoßen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toleranzgrenzen, das Verhältnis der Überschreitungen zur ausgeteilten Strafen und das Wichtigste, die Situation auf den Straßen hängt viel mehr von der Mentalität und Persönlichkeit der Autofahrer als von der Anzahl der eingesetzten Kontrollorgane.

 

Wäre es nicht viel besser wenn die RL nicht ständig auf Autofahrer wie auf Vorschüler aufpassen müsste und statt dessen anderen Aufgaben, die meistens auf die lange, unendliche Bank geschoben werden, erfolgreich erledigen könnte?

 

* * * * *

 

Mir kommt es vor dass zu viele menschliche Schwächen, wie Brutalität, Egoismus, Rücklosigkeit, Unehrlichkeit (z.B. 99% der Werbung und das automatisch, selbstverständlich) &c. wurden in den letzten Jahrzehnten zur Tugenden (Coolness, In-ness &c.) "ge-spint". Respekt, Würde, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen gelten heute als Schwächen. Sie sind unangebracht, kontraproduktiv, uncool, sogar "schwul".

 

Ein Jahrhundert der unfassbare Barbarei hatten wir gerade, sie ist uns weiterhin geblieben, in neue Formen und Verkleidungen, in immer schönere und blendendere Farben ausgemalt. "Nothing is what is seems." Heute wahr auf mehr Ebenen als man es gerne wahrnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir kommt es vor dass zu viele menschliche Schwächen, wie Brutalität, Egoismus, Rücklosigkeit, Unehrlichkeit (z.B. 99% der Werbung und das automatisch, selbstverständlich) &c. wurden in den letzten Jahrzehnten zur Tugenden (Coolness, In-ness &c.) "ge-spint". Respekt, Würde, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen gelten heute als Schwächen. Sie sind unangebracht, kontraproduktiv, uncool, sogar "schwul".

 

Ein Jahrhundert der unfassbare Barbarei hatten wir gerade, sie ist uns weiterhin geblieben, in neue Formen und Verkleidungen, in immer schönere und blendendere Farben ausgemalt. "Nothing is what is seems." Heute wahr auf mehr Ebenen als man es gerne wahrnehmen möchte.

 

Stimmt leider.

 

Und ich bin vor allem für mehr Kontrollen, was den Sicherheitsabstand betrifft. Gestern gerade wieder einen Auffahrunfall gesehen.... Zum Glück nur Blechschaden. Aber es waren ganz "coole" junge Burschen, die auf das Fahrzeug der Dame aufgefahren sind.

 

Schnellfahren - ich mache es eigentlich nicht - falls ich einmal aus Unachtsamkeit irgendwo zu schnell fahre und erwischt werde (meistens bin ich ja noch in der Toleranzgrenze), dann ist es meine Schuld - auch wenn ich mich sehr sehr ärgere....

 

Telefonieren während der Fahrt finde ich auch einabsolutes No-No, man kriegt heute zu jedenm Telefon Ohrstöpsel gratis dazu.

 

Und gabarinza kann ich auch nur rechtgeben - ich hatte auch ein Jahr lang ein deutsches Kennzeichen. Ich glaube, die österr. Polizei hat Angst vor den Osteuropäern, die so tun, als würden sie kein Deutsch/Englisch verstehen...:rolleyes:

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gesehen ist jeder Mensch in der 1. Welt bei mindestens einen Autounfall beteiligt. Ich hatte mein erstes und einziges schon mit 21 als Beifahrer. Folgen: zum Glück nur leichte Hautwunden an Schulter vom Sicherheitsgurt. Ursache? Was wohl? Beide Autos zu schnell gefahren! Zeitgewinn: 2 x -2 Stunden.

 

* * * * *

 

Mir würde interessieren ob es Tests gibt für die Auswirkungen von Airbagauslösung im Unfall auf Brillenträger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gabarinza kann ich auch nur rechtgeben - ich hatte auch ein Jahr lang ein deutsches Kennzeichen. Ich glaube, die österr. Polizei hat Angst vor den Osteuropäern, die so tun, als würden sie kein Deutsch/Englisch verstehen...:rolleyes:

 

Vielleicht liegt's auch an der "Aussichtslosigkeit"... könnte mir vorstellen, dass am Weg in den Osten mehr Anzeigen in der Bürokratie oder sonst wo verschwinden als am Weg nach Deutschland.

Sozusagen die deutschen Autofahrer "leichtes Geld" sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht liegt's auch an der "Aussichtslosigkeit"... könnte mir vorstellen, dass am Weg in den Osten mehr Anzeigen in der Bürokratie oder sonst wo verschwinden als am Weg nach Deutschland.

Sozusagen die deutschen Autofahrer "leichtes Geld" sind...

 

Wieso? Man kann doch beide gleich abkassieren. Ich denk auch daß man da zu viel Mühe damit hat denen zu erklären was sie falsch gemacht haben als einem der die Sprache versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Man kann doch beide gleich abkassieren. Ich denk auch daß man da zu viel Mühe damit hat denen zu erklären was sie falsch gemacht haben als einem der die Sprache versteht.

 

Wennst nicht gleich bezahlst bekommst du Post... und diese wird ihren Weg vielleicht nicht finden (denke ich) -> EU-weite Vollstreckung von Verkehrsstrafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das zufällig in Schwechat?

 

Glaube ja. Nur so nebenbei. In 8h werden dort mit dem mobilen Radar um die 350 Leute gemessen die auf dem Abschnitt zu schnell fahren.

 

Und nein, die sogenannten Rennleitung kann sich nicht immer ihre Standorte für Radarmessungen aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, Schwechat,

wo es von der Rannersdorfer Abfahrt in Richtung Lagerhaus/Baumarkt reingeht.

... ist trotzdem lächerlich, gerade dort. Aber sicher eine gewinnbringende Stelle

 

PS: wahrscheinlich wäre die Baustelle auf der S1 noch viel einbringender und gleichzeitig würde es dort eventuell die Sicherheit heben (ist eine der Stellen, wo ich deutlich über dem Limit lieg - ist mit 60 auch a echter Scherz, gerade weil dort kaum Bautätigkeit sichtbar ist)

 

PPS: die einzig sinnvolle Kontrolle ist mitfahren im Fließverkehr.

Da kannst nämlich alle rausholen: die Raser und die Typen, die zwar net zu schnell, aber gefährlich fahren. Überholmanöver wie in "Indien" sind auf der Strecke Liezen - Radstadt überhaupt nix besonderes, die erwischts überhaupt nie mit Laser/Radar.

Zivililstreife wird leider viel zu wenig gemacht. Radar/Laser ist nur abkassieren ... geht einfach, bringt viel, braucht kaum/kein Personal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du richtig... Ich kann mit wenig Personal viel kontrollieren. Das ist auch der Sinn und Zweck des Ganzen.

 

Für eine Zivilstreife brauchst ein adäquates Fahrzeug und mindestens zwei Beamte bzw. eventuell noch einen Schnellrichter.

 

Und übrigens stellen die Verkehrszeichen die Bezirkshauptmannschaften bzw. Magistrate auf. Wenn du der Meinung bist das man dort mehr als 50 km/h fahren sollte, könntest ja an die einen Brief schreiben.

 

Solche Straßenabschnitte verleiten leicht zu überhöhter Geschwindigkeit. Viele Autofahrer fahren dort mit über 70 und noch schneller. Jetzt stell dir mal vor dort wäre 70 bzw. 100 erlaubt. Dann würden viele dort mit 90 bzw. 120 zur ersten Querstraße kommen. Bremswegberechnungen kannst dir sicher irgendwo runterladen und dann mal schauen welche Restgeschwindigkeit du hast bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss.

 

In Österreich ist es halt üblich mal so locker lässig 10 - 15 km/h schneller zu fahren als erlaubt.

Und wenn der Österreicher, der ja der beste Autofahrer der Welt ist, dann erwischt wird, ist er beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...