Zum Inhalt springen

gschwindumfrage rennradpedale


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy

 

also ich hab mir vor 4 wochen look pedale zugelegt,bin bis dahin mit spd von scott gefahren und kann nur sagen die auftrittsfläche ist grösser+und dadurch irgendwie ein besserer antritt und ziehen kannst mit so richtigen RR pedalen auch viel besser,und übern preis brauch ma goar ned reden,sind vom preis-leistungs verhältniss irgenwie einer der besten,hab beim strobl in st.pölten so um die 65€ bezahlt.

 

LG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur sagen LOOK

 

fahr schon seit über 13 jahren mit lookpedalen und hab noch keine negativen erfahrungen damit gemacht (außer ein umfaller bei der ersten ausfahrt ;) )

sie schauen gut aus, sind wartungsarm, man kommt leicht und schnell rein und raus und die auflagefläche ist groß genug (nicht so wie bei manchen spd modellen).

über die anderen kann ich nicht viel sagen, aber was ich bei anderen so mitbekommen habe, können die shimanos ganz schön hackelig sein.

die neuen time sollen ja auch nicht so schlecht sein, aber da weiß der potschnflicker sicher mehr drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Look oder Time empfehlen, Shimano mit SPD-R hat weniger Auflagefläche und dauernd ändern Sie die Pedaltypen - jetzt ist eine Art Look-Nachbau dran :mad: - Camp ist ähnlich wie Look.

 

Selbst fahre ich normale SPD von Shimano, da ich somit auch die Bike-Schuhe verwenden kann - ist angenehmer beim Gehen aber sicher nicht so eine steife Verbindung wie bei reinen RR-Schuhen und Pedalen.

 

Nächstes Pedal ist sicher Time (weil ich auch noch Schuhe daheim herumliegen habe) - lt. PF absolut top - und bin ich die alte Version auch viele Jahre lang gefahren ohne jemals Probleme zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Fahre am Rennrad die Ritchey Road mit SPD und Sidi MTB-Schuhen.

 

Will hier mal die Frage in den Raum stellen, wieviel mir hier z.B. Look mit Rennradschuhen bringen würden, nicht an Komfort sondern einfach an Speed? Irgendwelche Erfahrungsberichte?

 

Danke für Infos

 

:) also wie vorhin oben erwähnt,seit ich von spd umgstiegen bin

gewinn ich fast jedes rennen :D :D na,aber es fühlt sich irgenwie viel besser an als mit MTB schuhen und pedalen,echt guat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mag b

ein rennradschuh ist von haus aus steifer als der beste mtb-schuh und mit der größeren auflagefläche des (look)pedals bringst du einfach mehr kraft auf die strasse. die verbindung pedal-schuh ist besser, die auflagefläche erhöht den komfort und man sollte dadurch schneller sein. einen richtigen vergleich hab ich nicht, da ich am rr nur look gefahren bin und mitn mtb kann man es ohnehin nicht vergleichen.

fazit: treten muss man so oder so - der rest ist geschmackssache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Infos, ist irgendwie einleuchtend!

Was ich von meiner Seite aus nicht empfehlen kann, sind die Ritchey Road mit Rennradschuhen, da es hier sehr wenig seitensteifigkeit gibt.

 

Das andere werde ich mal ausprobieren und berichten, allerdings erst nächstes Jahr, denn das RR ist für diese Saison schon so gut wie eingewintert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

brauch eins, also:

 

LOOK, CAMPA, SHIMANO oder gar TIME???

 

vor-/nachteile?

 

Look:

+große Auflagefläche, gute Kraftübetragung, guter Stand

+guter Ein/Ausstieg

+mit und ohne seitliche Freiheit

-schwer

-hässlich (subjektiv)

-großer Abstand zur Achsmitte

-Plattenverschleiß

 

Campa:

ähnlich wie Look, aber

+leichter

+schöner

 

Shimano 3 verschiedene Systeme:

SPD: für RR wenig geeignet, daher nicht näher erklärt

 

SPD-R

+mit und ohne seitliche Freiheit

+guter Stand

+geringer Abstand von Achsmitte

+leicht

-braucht steife Sohle (mit passenden Löchern)

-Ein/Ausstieg schlecht

 

SPD-SL (praktisch eine Weiterentwicklung von Look)

+mit und ohne seitliche Freiheit

+guter Stand

+geringer Abstand von Achsmitte

+leicht

-Plattenverschleiß

 

Time hat 2 (brauchbare Systeme), mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Jedefalls gibt es sie nur mit seitlicher Bewegungsfreiheit (was ich nicht mag).

Die alten Time sind schwer.

Bei den neuen Time beschweren sich viele über den schweren Einstieg und manche über die Lagerqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der analyse von kapi ist ansich nichts hinzuzufügen, jedoch was den achsabstand bei den look angeht, gibts das cx7 (hier ), bei dem man die achsentfernung einstellen kann.

zum plattenverschleiß kann ich nur sagen, ich verwend schon seit einiger zeit die cytec-platten, die sind billiger als die original und wie ich finde halten sie auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Look:

+große Auflagefläche, gute Kraftübetragung, guter Stand

+guter Ein/Ausstieg

+mit und ohne seitliche Freiheit

-schwer

-hässlich (subjektiv)

-großer Abstand zur Achsmitte

-Plattenverschleiß

 

mussichgleichmalmotzen:

 

150g/Paar finde ich nicht schwer

obs häßlich ist, ist ein Glaubenskrieg .....

Abstand zur Achsmitte ist einstellbar ....

Plattenverschleiß hängt von der Platte ab (leich = grosser Verschleiss, schwerere billige Nachbauplatten halten recht lange ...)

 

cheers

Markus

PS: ich kenne nur die "grossen Drei" (Camp, Shim, Look) und würde mal behaupten dass bei den Top-Modellen (DuraAce, Record, CX) jeweils egal ist welchest draufschraubst und bei "Sparefroh" hast eben auch Funktionseinbussen ....

PPS: bin bekennender Look-Fan ;)

cx6ti.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

mussichgleichmalmotzen:

 

150g/Paar finde ich nicht schwer

obs häßlich ist, ist ein Glaubenskrieg .....

Abstand zur Achsmitte ist einstellbar ....

Plattenverschleiß hängt von der Platte ab (leich = grosser Verschleiss, schwerere billige Nachbauplatten halten recht lange ...)

 

cheers

Markus

PS: ich kenne nur die "grossen Drei" (Camp, Shim, Look) und würde mal behaupten dass bei den Top-Modellen (DuraAce, Record, CX) jeweils egal ist welchest draufschraubst und bei "Sparefroh" hast eben auch Funktionseinbussen ....

PPS: bin bekennender Look-Fan ;)

 

mussichgleichmalkontern: ;)

1) 150g/Paar WÄRE super, die haben aber 150g/Stück (ok, ist eh nur das doppelte)

2) Abstand zur Achsmitte (der Höhe nach) ist nicht einstellbar, nur seitlich (Q-Faktor) und darum geht's ja nicht

3) Plattenverschleiß ist jedenfalls viel höher als bei Metallcleats

4) ich würde keinesfalls sagen dass es egal ist ob du Record, DA, od. CX nimmst

 

Versteh mich nicht falsch, ich bin jahrelang Look gefahren (und war zufrieden), aber jetzt wären sie nicht meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Fahre am Rennrad die Ritchey Road mit SPD und Sidi MTB-Schuhen.

 

ich auch zumindest was die pedale angeht... dazu komplett weiche Scott-MTB-Schuhe und irgendwie lass ich trotzdem den einen oder anderen Time u/o look-fahrer stehen, also, ich würd wenn ichs mir leisten könnte auch Time fahren, aber es ist nicht so dass man mit SPD nicht fahren kann....

 

@MAG B: fahst du Andlersdor am WE?? ich brauch wen mit dem ich mich matchen kann.... :D da Sali fahrts auch, aber mit 3 Leuten is sicher noch witziger.... :p

 

@ NoWay: die Look sind sicher ganz okay... preislich und qualitativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoStyle

 

Wie kannst die Qualität

eines Pedalsystems beurteilen, wennst noch nicht damit gefahren bist?

 

Naja schlecht sind die LOOK nicht. Ich bin LOOK seit der Markteinführung gefahren, äußerst robuste Pedale. Einzige Nachteile: Verschleiß der Platten, großer Abstand Sohle/ Pedalachse.

 

Seit heuer fahr ich das Time Impact. In jeder Beziehung dem LOOK überlegen. Super Platte, leichter, definierter Ein-und Ausstieg.

 

@Kapi

 

Beim Impact kann man das seitliche Spiel auf null reduzieren. A Sache von Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...