Zum Inhalt springen

Reifenkarkasse kleben ... geht das ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hab mir leider die Karkasse bei meinem Rubber Queen 2.4 aufgeschlitzt... begleitet wurde dies übrigens von einem sehr lauten Knall !!!

 

Die restlichen 500hm Downhill am Gardasee habe ich dann doch mulmig überstanden indem ich ein PowerGel, das ich zufällig zwischen den Steinen gefunden habe, dem Schlitz unterlegt habe.

 

Hat schon mal jemand einen Mantel mit Pickzeug geklebt ? Ein großer Flecken würde den Schlitz abdecken... oder ist davon eher abzuraten und der Mantel in den Müll zu entsorgen ?

 

LG Herwig

karkasse schlitz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Flecken würde den Schlitz abdecken... oder ist davon eher abzuraten und der Mantel in den Müll zu entsorgen ?

 

Ganz ehrlich?

Wenn mein Mantel so aussehen würde, dann würde ich ihn entsorgen, oder bestenfalls geflickt auf mein Stadtbike montieren und dort fertig fahren. Im Geländeeinsatz hätte ich kein besonderes Vertrauen mehr zu einem dermaßen in Mitleidenschaft gezogenen Reifen. Möglicherweise ist die Karkasse auch schon geschwächt wo man jetzt noch nichts sieht.

 

War das eine Tubeless Rubber Queen oder ein normaler Faltreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yo eddie: :confused: Insiderschmäh oder was meinst da jetzt?

 

@McLord: Für solche Fälle ist es klasse, wenn man ein paar Kabelbinder mit hat (falls du das nicht hattest), aber danach würd ich sowas (ich weiß eh, daß grade die Rubber Queen teuer ist) schon entsorgen. Allerdings kann es sein, daß man durch Hinterkleben mit einem alten Mantelstück und einem vulkanisierndem Kleber das schon reparieren KANN - nur ob das bei einem Reifen Sinn macht, hier an Sicherheit zu sparen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo Eddie hat sich das Profil des Threaderstellers McLord angesehen und dort gelesen, dass dieser Student ist. Somit sollte die von Yo Eddie getätigte Aussage wohl sarkastisch sein.

 

Sehe ich auch so ... ist zwar schad um den guten Reifen, aber die Antwort auf seine Frage sollte McLord eigentlich auch klar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand einen Mantel mit Pickzeug geklebt ?
probiers aus, geht nicht.

Das Ding ist nicht fest und macht ne Beule --> GEFAHR!

 

Nimm den jetzigen Mantel, schneid Dir ein paar handflächengroße Stücke aus der glatten Seitenwange raus, kleb dort doppelseitiges Klebeband drauf. Das ganze in Satteltasche, Rucksack + an Kumpel ausgeben.

Wenn Dir so ein Mist wieder passiert, dann klebst einen solchen "Mantelflicken" von innen drauf und kannst somit gefahrlos "heim"fahren, der Mantel ist allerdings für die Tonne, JEDES MAL!!!

... geht nur mit Schlauch, eh klar, oder?

 

 

... das ist die bessere Variante zu Kabelbindern

(deren Verwendung (Wie?) ich in so einem Fall echt net versteh? :confused:

und für ähnlich gefährlich halte wie ein Gummi-Schlauchflicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist die bessere Variante zu Kabelbindern

(deren Verwendung (Wie?) ich in so einem Fall echt net versteh? :confused:

und für ähnlich gefährlich halte wie ein Gummi-Schlauchflicken)

 

 

Kabelbinder allein bringe eh nichts, nur soll man die Stelle ebenso (mit Schlaufstücken, Mantelstücken oder im Notfall halt Ästchen und Gräsern) hinterlegen, wenn geht auch mit dem gerissenen Mantel verkleben, und dann über den aufgeblasenen Reifen verstärkend Kabelbinder drüber zuziehen. Das beugt der Blasenbildung vor. Hab ich schon mal ausprobiert, ist aber eben keine Reparatur, sondern eine Lösung bis zur nächsten Werkstatt, Shop, Öffi oder daheim. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der yellow hat recht...........:klatsch:

meiner langjährigen erfahrung nach kannst aus so an schaden nyx mehr machen.

neuen reifen kaufen und aus dem kaputten noch a fleckerl rauspräparieren, mehr geht net........und des fleckerl ja mitnehmen am gardasee und sonstwo, wos zur sache geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag ich mal danke für die vielen, doch recht eindeutigen Antworten und werde das Ding entsorgen.

 

Der Reifen ist übrigens keine Schlauchlos-Ausführung.

 

... nichtsdestotrotz war es die Frage auf alle Fälle wert. Immerhin gibt es hier im Board auch einige die niemals einen Schlauch kleben würden, und das halte ich wiederum für eine sinnlose Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag ich mal danke für die vielen, doch recht eindeutigen Antworten und werde das Ding entsorgen.

 

... nichtsdestotrotz war es die Frage auf alle Fälle wert. Immerhin gibt es hier im Board auch einige die niemals einen Schlauch kleben würden, und das halte ich wiederum für eine sinnlose Verschwendung.

 

Also ich würde niemals einen Schlauch kleben, weil man damit andere Sachen basteln kann. Aus Fahrradschläuchen kann man zum Beispiel eine vibrationsfreie Aufhängung für PC-Festplatten bauen. Oder man benützt den Gummi als Schützer/Füllmaterial für irgendwelche kleineren Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i waaas net

(habs aber eh schon deponiert)

 

gerade in einer Gegend mit Garda-Untergrund ... halten denn da die Kabelbinder bis unten durch?

Sonst schießts einen gleich wieder (nach einem gerade überstandenen Sturz/Faststurz durch Patschen nach aufgeschnittenem Mantel nicht gerade meine Vorstellung eines Traumtages am Gardasee)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag ich mal danke für die vielen, doch recht eindeutigen Antworten und werde das Ding entsorgen.

 

Der Reifen ist übrigens keine Schlauchlos-Ausführung.

 

... nichtsdestotrotz war es die Frage auf alle Fälle wert. Immerhin gibt es hier im Board auch einige die niemals einen Schlauch kleben würden, und das halte ich wiederum für eine sinnlose Verschwendung.

 

Bevors mich bei Tempo 50/60 irgendwo in der Pampa bergab auf die Go prackt und ich mit gebrochenen Gliedmaßen irgendwo rumlieg sind mir die 30€ für an neuen Reifn der geringere Schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nichtsdestotrotz war es die Frage auf alle Fälle wert. Immerhin gibt es hier im Board auch einige die niemals einen Schlauch kleben würden, und das halte ich wiederum für eine sinnlose Verschwendung.

 

Ich würd schon, mich freuts aber nicht aber wennst maggst.....knappe zwanzig könntest bei mir picken. :D

(weil ich letzt WE die RR-schlaucherl geschmissen hab, sonst wären es knappe vierzig)

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir das zu einem Ende bringen ...

 

Der Thread heist : " Reifenkarkasse kleben ... GEHT DAS ? "

 

Zuerst danke nochmals für die konstruktiven Beiträge !!!

 

Ich brauch keine Belehrungen was passiert wenn mir der Reifen platzt oder Ratschläge wann und wo ich mein Geld ausgebe. Mit der richtigen Technik wird auch ein Auto, Flugzeug oder sonst was nach einem Unfall repariert... deshalb meine Frage !!!

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde niemals einen Schlauch kleben, weil man damit andere Sachen basteln kann. Aus Fahrradschläuchen kann man zum Beispiel eine vibrationsfreie Aufhängung für PC-Festplatten bauen. Oder man benützt den Gummi als Schützer/Füllmaterial für irgendwelche kleineren Reparaturen.

 

oder zum bau einer

!:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine klasse schleudern is net unnötig, das braucht der teenager über 40 :D

allerdings der gummi von de radlschläuch is zwenig aggressiv; ich empfehle medizinischen staugummi, den schlauchförmigen, dens als meterware gibt...........der gibt der zwuschel richtig stoff :devil:

meine geht so an die 200m mit an mittleren kiesel :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...