Zum Inhalt springen

mtb lehrwart ausbildung (bafl)


litz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch purschen und mädels

 

wie ich so am rande mitgekriegt habe, gibts unter euch ein paar ausgebildete mtb lehrwarte. jetzt wollt ich mich mal so erkundigen, wie da die ausbildung aussieht, wie das mit dem eignungstest ist und überhaupt.

 

wäre für zahlreiche und ausführliche antworten dankbar

schönen tag noch an alle und

lg

litz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von litz

wie ich so am rande mitgekriegt habe, gibts unter euch ein paar ausgebildete mtb lehrwarte.

 

Kenn zwar direkt die Ausbildung net, aber einige Lehrwarte (manche sind eh im Board). So wie ich die Herrschaften (Statur, fahrtechn. Können, Kondition....) kenn', dürfte die Anforderung net sonderlich hoch sein :D . Ich will aber hier niemanden beleidigen ;)

Dürfte ein 15-jähriger, der einige Male in der Woche am Bike sitzt auch schaffen. :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die aufnahmeprüfung war eher ein witz...für totale anfänge aber trotzdem schwer genug...

 

ich habe nur die ersten kurse besucht...war ganz nett, speziell der dottore, der anatomie unterrichtet hat - grenzgenial ;) ...die trainingstheorie ist klassisch, die unterlagen sind auch ganz ok...gut für die basis, die sich aber aufteilt in unterricht und (meiner meinung nach ein wenig mehr anteil) erfahrung...also biken, nach plan trainieren, rennen fahren, fahrtechniktraining, etc. etc. - selber machen, da lernt man (wenn die theoretische basis da ist) richtig - es geht in einen über / das verständnis kommt ;) ...

 

ich empfehle bafl graz...aber wichtig ist, selber einen trainer zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den Kurs heuer abgeschlossen, und muß sagen ich hab viel dazu gelernt, hauptsächlich aber Hintergrund- und Basiswissen (Sportbiologie, Trainingsplanung, Methodik, ...) Von der Fahrtechnik war i eher etwas enttäuscht :( Das liegt aber eher daran das des allg. Fahrtechnik-Niveau in unserem Kurs net soooo hoch war. Der Kurs vom letzten Jahr hat da ang. wesentlich mehr gemacht, bzw. das ganze Intensiver.

 

Die Aufnahmsprüfung ist ... :D a gmahde Wiesn

 

Ich kanns Dir nur empfehlen, wennst wirklich interesse hast, du lernst sicher einiges, außerdem is a Gaude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank vorerst für die antworten.

 

leider geht sichs heuer terminlich für mich eh nicht aus. (höchstens innsbruck gingert, aber extra aus wien dorthin düsen zwecks aufnahmetest und dann noch 3x fast eine woche, isma dann doch zu heftig)

was ich den worten vom irieman und wareagle entnehm gibts ohnedies nicht extrem viel neues zu lernen (sportbiologie, trainingsplanung, biomechanik, materialkunde krieg ich ohnedies anderweitig angeboten) und methodisch/didaktische ansätze sind dann wahrscheinlich auch ähnlich wie bei anderen bafl-ausbildungen. (?)

 

lg

litz

 

p.s: noch der link zu den infos über die mtb-bafl ausbildung für alle, die es interessiert http://www.bafl.at

(graz-lehrveranstaltungen-mountainbike 2003/2204, innsbruck-lehrveranstaltungen-mountainbike (und straße linz-lehrveranstaltungen-LW radsport (straße)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

Gut, jetzt wollen wir nur noch wissen wo wir das in Wien anfangen könne?? :D

 

unter http://www.bafl.at findest du alles darüber. ich habs auch an der bafl wien gemacht. is aber scho a rantl her, ich war beim 2. kurs überhauptst dabei, da war des ganze noch a bissi in die kinderschuhe.

 

aufnahmeprüfung - da is sogar einer nach hause geschickt worden ;) gut, der hat aber auch erst kurz vorher die stützräder runtergenommen.

 

jetzt sollte es schon a bissl schwieriger sein.

 

basic-wissen wird viel vermittelt, für den anfänger recht interessant.

 

ich kann das nur jedem ambitionierten biker empfehlen.

 

außerdem tuts nyx kosten tun ;) und a staatl. ausbildung is es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

außerdem tuts nyx kosten tun ;) und a staatl. ausbildung is es auch.

 

Seit wann kostet die Ausbildung nix! Mir wurde immer gesagt, die Lehrwart-Ausbildung ist mit rund 200 € zu veranschlagen.

Daß es eine staatliche Ausbildung ist, tut eigentlich nix zur Sache. Das ist dann (leider) eher negativ als positiv zu bewerten. Wie heißt es so schön: "Was nix kostet, ist nix wert" Und a Top-Ausbildung kostet halt, egal in welchem Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma

 

Junge, redest a bissal einen Blödsinn hä?

 

1. ob staatlich od. nicht, hat absolut Nichts mit der Qualität zu tun!

2. die Ausbildung ist sehr viel wert, sie kommt einer Berufsausbildung gleich, ob du was damit anfängst od. nicht, obliegt dir selbst!

 

...mußt noch viel lernen, staatlich od nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst heutzutage eine ausbildung zum outdoor-trainer machen, wennst irgendwo hingehst, und damit mehr geld verdienen willst, dann wird dir gesagt, "was, outdoortrainer, wo, aha, bei der firma - is des a staatlich?"

 

eine staatliche ausbildung hat in österreich noch immer einen sehr sehr hohen stellenwert. mach a diplom in ribiselbrocken, wenns staatlich is, wirds überall anerkannt.

 

mach a diplom als motivations-trainer in der schule xy, und du bist nyx.

 

eine staatliche ausbildung bürgt noch immer für qualität, obs jetzt so is oder net, des steht auf einen anderen blattl.

 

 

so schauts aus im puppenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

du kannst heutzutage eine ausbildung zum outdoor-trainer machen, wennst irgendwo hingehst, und damit mehr geld verdienen willst, dann wird dir gesagt, "was, outdoortrainer, wo, aha, bei der firma - is des a staatlich?"

 

eine staatliche ausbildung hat in österreich noch immer einen sehr sehr hohen stellenwert. mach a diplom in ribiselbrocken, wenns staatlich is, wirds überall anerkannt.

 

mach a diplom als motivations-trainer in der schule xy, und du bist nyx.

 

eine staatliche ausbildung bürgt noch immer für qualität, obs jetzt so is oder net, des steht auf einen anderen blattl.

 

 

so schauts aus im puppenhaus.

 

Genau das habe ich gemeint mit "staatlich" und Qualität! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt tuts ja net streiten, gell? ;)

 

ich glaub auch, dass eine ausbildung die unter diesem "staatlich" titel läuft schon was wert ist.

 

ich bin heuer leider an der mangelnden zeit gescheitert. konnte die termine net freihalten. ich hätt nämlich die ausbildung gern um dann vielleicht den trainer zu machen. aber heuer schauts a net gut aus mit der zeit :(

 

schwer wirds sicher net sein, des kann i ma net vorstellen um ehrlich zu sein. radeln könn ma alle und des bissl theorie sollt net wirklich a prob sein.

 

i täts machen an deiner stelle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...