Zum Inhalt springen

Datenschutzkomission prüft HEROLDs Marketing CD private


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer´s noch nicht gehört hat:

4ma herold bringt in den nächsten wochen ein neues produkt auf den markt. es soll eine datensammlung werden die nicht nur daten zu name, tel. und adresse enthalten wird sondern auch "tiefendaten" d.h familienstand, anzahl der kinder, gebäudeart, geschätzte kaufkraft etc...

soll ein Instrument für professionelles zielgruppenorientiertes Direktmarketing werden.....für den Anwender werden nur Informationen zu Name und Adresse ersichtlich sein

thema datenschutz ist ein heikles thema....könnten lang drüber diskutieren....

aber hier wird das vor augen geführt...was sonst versteckt/geheim praktiziert wird...

 

aber urteilt selbst:http://www.herold.at

 

die veröffentlichung der CD wurde verschoben damit in Ö lebende die möglichkeit haben sich aus dieser datensammlung streichen zu lassen (per fax,tel.,email...).viele leute wissen nicht dass so ein produkt geplant ist...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

fast... :D

bitte um die daten zu haustiere, lieblingsgericht :p

 

der thread is scho ernst gemeint...

PS

 

Hast eh vollkommen Recht. Ich find's auch heftig, dass es diese CD jetzt gibt. Wobei sie ja den Zugang zu den Daten nur vereinfacht. Möglich war er bis jetzt schon (nur hat man da verschiedenste Quelle in Anspruch nehmen müssen). Ich hab mal einen Sommer lang nichts anderes gemacht als für ein Unternehmen die zugekauften Daten in den Computer zu tippen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

haustiere, lieblingsgericht :p [/size]

 

Lieblingsgericht: Haustiere :p :D :D

 

Ich sag Euch's gleich und Ihr dürft's gern auf mich einhaun, aber ICH hätt diese CD gerne!

 

Und ich wüsst tooootaaaaal gern, was dann ALLE über mich wissen!

Kann nämlich mit Sicherheit NUR Blödsinn drinstehn. (hmmm, das wären dann ja echte Tiefendaten, is ja praktisch alles was es über mich zu wissen gibt: Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was es über mich zu wissen gibt: Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn
nur net tiefstapeln... :D :D

 

hab im eröffnungsbeitrag nicht genau definiert:

es geht hier um eine datensammlung von in österreich lebenden PRIVATpersonen der 4ma herold = herausgeber/produzent von telefonbüchern und -CDs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is meiner meinung nach relativ zu betrachten. ich persönlich hab kein problem damit, einen anderen würds wahrscheinlich zu tode ärgern.

 

herold hätte es halt irgendwie in den medien kundtun müssen, das sie sowas machen und jeder, der etwas dagegen hat soll sich eben streichen lassen, so wies jetzt passiert. aber es passiert glaub ich genug, wo der einzelne net nach seiner meinung gefragt wird :(

 

zu verbergen ist heute eh nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

Instrument für professionelles zielgruppenorientiertes Direktmarketing werden.....

 

Rein rechtlich kann man trotz der CD nur Werbung von Firmen bekommen, die einen ohnehin jetzt schon mit Werbung bombardieren.

Es ist vom Gesetz her verboten, an nicht-Kunden Direktmarketing zu betreiben.

 

Andererseits halten sich nur wenige daran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den persönlichen Daten gibt es schon einen (Schwarz-)handel, ob das nun in CD-Form auf dem Markt kommt, ist ja zweitrangig.

Alleine wenn du bei einem MTB-MA an den Start gehst, gibts du den Veranstaltern den Persilschein, dass sie deine Daten für "werbliche" Zwecke an Dritte weitergeben dürfen.

 

Beispiel: ein Unternehmen will mit seinem Produkt die MTBer Österreichs ansprechen. Ganz einfach: Lieber Veranstalter XY, bitte stellen Sie uns einige Kontaktadressen von MTB-Sport begeisterten Personen zur Verfügung - über den Preis läßt sich reden!

2 Wochen später ist das Postkastl voll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...