Zum Inhalt springen

Gebrauchtkauf - Was ist es Wert?


peet182
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin relativ neu im Mountainbikesport und bin gerade dabei mir ein Rad anzuschaffen. Also ganz blutiger Anfänger bin ich auch wieder nicht, hatte auch früher schon MTBs und bin auch schon Touren gefahren aber das ist alles schon ein paar Jährchen her.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ein Bekannter würde mir sein altes MTB Fully verkaufen, er hat es mir einstweilen einmal geborgt damit ichs probefahren kann und hat gemeint ich soll ihm dann sagen wieviel es mir wert wäre. Nachdem ich nicht wirklich viel Ahnung hab, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht eure Meinung sagen könntet - was ihr denkt wieviel es noch wert ist bzw. was ihr dafür max. bezahlen würdet, damit ich wenigstens irgendeinen Richtwert hab.

 

Es handelt sich um ein Individuell zusammengestelltes MTB Fully:

 

Rahmen: Gary Fisher Sugar 4

Schaltung: Komplett Deore LX

Gabel: Rock Shox Judy

Dämpfer: kA steht nur Cane Creek oben

Bremsen: weiß ich leider nicht genau, der Hebel für hinten ist aus der Deore XT Reihe, auf dem für vorne steht Diacompe7PowerControl oben

Laufräder: Bontrager

Lenker: Bontrager

 

 

Ich weiß dass es anhand dieser Angaben sehr schwer sein könnte den ungefähren Wert zu schätzen, aber es geht mir auch wirklich nur um einen Richtwert damit ich weiß ob es sich auszahlt das Gebrauchte zu nehmen, oder gleich etwas draufzulegen und mir ein neues zu kaufen.

 

Danke!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Jahr stammt der Rahmen bzw. die meisten Komponenten?

Hast du ein Foto bzw. welche Rahmenfarbe hat es?

Sugar4 mit CaneCreek AD-5 Dämpfer gab es

2001: http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2001&Brand=Gary+Fisher&Model=Sugar+4&Type=bike

2002: http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2002&Brand=Gary+Fisher&Model=Sugar+4%2b&Type=bike

2003: http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2003&Brand=Gary+Fisher&Model=Sugar+4%2b&Type=bike

 

Ein Bekannter von mir hatte Anfang der 2000er Jahre dieses Sugar: http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2001&Brand=Gary+Fisher&Model=Sugar+3+Disc&Type=bike bin mal damit gefahren. Die Geometrie war typisch Garry Fisher sehr eigen und gewöhnungsbedürftig. Das Rad fuhr sich sehr straff und dem Hinterbau war kaum Federweg zu entlocken (hatte ja auch nur 63,5mm, die späteren 71mm am Heck).

 

ICH würd mir das Sugar 4 nicht kaufen, und wenn dann um max. 300€ bei gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, er weiß leider nicht mehr genau wann ers gekauft hat, aber er hats schon ca 5-6 Jahre

ich war mit dem Rad auch schon bei mir in der Nähe in einem Geschäft und die haben gemeint, dass es in einem guten Zustand ist und nicht viel gefahren wurde, man müsste halt wieder mal ein Service machen lassen.

 

Er würde mir das Rad für 300€ verkaufen, ich denke ich werde es nehmen, da ich wie gesagt praktisch Neueinsteiger bin und ich noch nichtmal weiß ob ich überhaupt regelmässig fahren werde...

 

danke nochmal für die Antwort :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sugar war mal garkein schlechtes Bike. Von der Judy darf man sich federungsmäßig nicht allzu viel erwarten, und der CaneCreek-Dämpfer am Hinterbau hat keinen Lockout und wippt daher dementsprechend.

 

Das muss man mögen.

 

Wenn der Zustand schön ist, und keine gröberen Defekte sind bzw. Kette/Kassette/Kettenblätter in Ordnung sind (Verschleissteile -> da geht gern mal a 100er weg) dann sind 300 - 350 Euro fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...