Zum Inhalt springen

Fox 36 Talas RC2 2010 - für 65kg geeignet?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin auf der Suche nach einem Enduro (wohl Radon Slide 160 oder Rose Uncle Jimbo) , bei den besser ausgestatteten Bikes ist meist die 36er Talas verbaut. Anscheinend soll diese ja ab dem Modelljahr 09 besser ansprechen als es bei den vorherigen Jahrgängen der Fall war.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Oder soll ich bei meinen 65 kg doch lieber auf eine Stahlfeder (zur Diskussion steht noch eine Lyric R U-Turn, also nur Zugstufe einstellbar) verwenden. Dass die Stahlfeder besser anspricht ist mir klar, aber wie sensibel ist die Fox im Vergleich z.B. zu einer Lyrik Solo Air oder 2-Step?

Von der Haltbarkeit wird wohl die Stahlfeder Lyrik besser sein, allerdings fahr ich auch öfter längere Touren mit schwerem Gepäck, da wär wohl wieder die Luftfedergabel besser zum umstellen auf höhres Fahrergewicht. Hmm, keine leichte Entscheidung, hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie, und wiege 67kg nackt - bin sie nur in der stadt gefahren bisher, aber das schluckvermoegen ueberzeugt mich - buegelt randsteine weg wie eine DH gabel - rein subjektive eine klasse besser als die Lyriks, die ich bisher hatte.

Ich denke, dass du mit den FIT modellen nix falsch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie, und wiege 67kg nackt - bin sie nur in der stadt gefahren bisher, aber das schluckvermoegen ueberzeugt mich - buegelt randsteine weg wie eine DH gabel - rein subjektive eine klasse besser als die Lyriks, die ich bisher hatte.

Ich denke, dass du mit den FIT modellen nix falsch machst.

 

bist du vorher auch eine nicht fit gefahren? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst wer ? :wink:

 

Ab wann hat FOX diese FIT Kartuschen eingeführt?

Und was ist der großartige Unterschied zur non FIT Genaration Kartusche?

Ich fahre eine FOX 36 Talas RC2 auf meinem Bergamont Enduro.

Nachdem das Bike Jahrgang 2008 ist, ist anzunehmen, dass die FOX 36 Tals RC2 ebenfalls aus diesem Jahr ist, aber genau wissen tu ich es nciht und vom Aussehen (Decals) kann ich es auch nicht beurteilen.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/4/5/7/_/large/DSC02716.JPG

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/4/5/7/_/large/DSC02731.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kann FIT soviel besser als non FIT?

 

For 2010, we have turned inward, with a completely new design of the FIT RLC dampers. The FIT damper uses a unique bladder design, which provides the lowest possible friction for a sealed damper, reduces fluid aeration for enhanced suspension consistency, and reduces unsprung weight for faster wheel response and increased steering precision. From World Cup XC to week-long stage races and everywhere in between, the F-Series forks are the most versatile and desirable cross country forks available.

 

http://bicycling.com/blogs/toolbox/2009/04/20/fox-and-the-future-of-suspension/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt was in so einer OEM Gabel für eine Dämpfung drinnen steckt.

 

Ich habe selber eine Lyrik Soloair R und die "R" Modelle haben nur eine einfache Zugstufendämpfung (die U-turn auch). Die Druckstufe ist ungedämpft drum werde ich wohl Motion Control (einfache Druckstufendämpfung) nachrüsten, da es sich bei (Steil-)Stufen schon recht bemerkbar macht. Kostenpunkt ca. 140,- bei Neuteilen (IMHO braucht man nämlich auch die MotionControl Zugstufendämpfung).

 

Mission Control (getrennte Low- und Highspeed Druckstufe) kostet nochmal 100,- mehr und ist mir zu teuer.

Die Umrüstung selber ist aber anscheinend sehr einfach selbst zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kann FIT soviel besser als non FIT?
Am besten selbst ausprobieren ... gibt schon mind. einen Grazer, der mit dem 2010-er Innenleben unterwegs ist.

 

 

@Tomei: Die Lyrik (U-Turn) war mir sympatischer als die Fox 36 Talas (vor 2010, das aktuelle Fox Innenleben hab ich noch nicht live erlebt). Die Solo Air oder 2-Step Lyrik Modelle sprechen besser an als die "alte" Fox 36 Talas, der Federweg wird auch effizienter genützt. Bei der "alten" 36 war noch viel Potential vorhanden, evtl. stellt sie ja jetzt dank dem neuen Innenleben die Lyrik in den Schatten. Das muss man aber ausprobieren, weil jeder hat andere Vorlieben.

 

Lyric R U-Turn, also nur Zugstufe einstellbar ... vergiß es, früher oder später wirst Du das Verlangen haben die Druckstufe einzustellen [evtl. auch differenziert = High / Low Speed].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIT gibts bei der 36er schon seit 2008, neu wars 2010 nur bei den 32er Modellen. Wurde werbemässig halt stark propagiert, deswegen denkt wohl jeder, dass es neu is.......

Und ich würde ajF zu Stahl greifen. Die Van ist einfach unglaublich sensibel und feinfühlig....

Ich hab 68kg und fahr die lilane Feder.....Federwegsverstellung wird sowieso extremst überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten!

die Nichteinstellbarkeit der Lyrik hält mich auch etwas vom Kauf ab, aber wenn die Nachrüstung leicht möglich ist wär das ja auch kein Problem. Im Moment tendiere ich eher zur Fox, aber das kann sich schnell wieder ändern :f:

Schau ma mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyric R U-Turn, also nur Zugstufe einstellbar ... vergiß es, früher oder später wirst Du das Verlangen haben die Druckstufe einzustellen [evtl. auch differenziert = High / Low Speed].
Wirklich?

Ich hab die Lyrik mit Mission Control (also Low- u. Highspeed-Druckstufe) und beim "normalen Fahren" die Druckstufen immer komplett offen für maximale Sensibilität. (ich bin allerdings sehr bedacht drauf, dass die Zugstufe gut passt)

Bloß für sehr schwierige, langsame Trails beruhige ich die Gabel manchmal mit ein bissl LS-Druckstufe. Bei Drops mit Durchschlagsgefahr kann weiters die HS-Druckstufe angenehm sein. --> beides aber wohl Sonderfälle, die "Normalbiker" nicht so oft betreffen.

 

Wie verwendest du die Druckstufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann aber trotzdem ein Mindestmaß an Dämpfung. Laut bs99 hat dir R gar keine Druckstufenämpfung. Man fährt also nur auf der Feder. :f:

 

So ist es! Und ohne Feder funktioniert das auf flowigen, leichten Trails zwar recht gut, aber spätestens beim harten Anbremsen oder Stufen wünscht man sich eine DS-Dämpfung weil die Gabel einfach stark wegtaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...