Zum Inhalt springen

Lenker (Riser) - Vorbaukombi


Blackburger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Fahre zur Zeit mein Bike mit einem 130mm langen Vorbau in der Kombination mit einem 600mm XC-Lenker.

 

Mir wird diese Kombi mittlerweile etwas zu "sportlich". Ich würde es gerne etwas komfortabler sowie auch besser manövrierbar machen.

 

Demnach hätte ich an einen etwas kürzeren Vorbau in der Kombi mit einem Riser Lenker (700mm) gedacht.

 

Aber was nehmen und wo kaufen? War beim Bikepalast in Linz. Die Auswahl dort ist eher bescheiden...

 

Wäre über Produktempfehlungen bzw. Tipps dankbar.

 

Ach ja, preislich sollte sich das ganze in einem Rahmen bis ca 150 Euro bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker und Vorbauten gibt es wie Sand am Meer und dementsprechend wird auch jeder seine Vorlieben und Lieblingsmarken haben.

 

Wenn du dir nicht sicher bist welche Vorbaulänge, -neigung bzw. Lenkerkröpfung nach oben und nach hinten und die Rize-höhe würd ich mir ein Syntace VRO System holen.

 

Viele Lenker und Vorbauten gibt es zB bei bikeonlineshop.at und bike-components. Im Onlineshop gibts beim bikestore aber auch einige.

 

Gabelschaftklemmhöhe des jetzigen Vorbaus beachten wenn du darunter keine Spacer mehr hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VRO hätte ich auch schon überlegt. Ich glaube aber dass ich die Verstellbarkeit nicht nutzen würde. Überdies find ich die Optik nicht so vorteilhaft.

 

Auf bike-components sind die Teile ja ordentlich günstig. Ich denke ich werde mir mal EASTON EA70 Teile ordern. (110er Vorbau und Rizer) Mal sehen ob es mein Wohlbefinden und meine Fahrtechnik begünstigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die gradverstellbaren Vorbauten von Specialized genial, durch einfaches Umstecken eines Einsatzes, ändert sich der Winkel des Vorbau und damit die Höhe; da kann man wirklich probieren, bis man die perfekte Position gefunden hat.

 

Ich weiß nicht, ob ein anderer Hersteller auch eine solche Lösung anzubieten hat.

 

#Was den Lenker betrifft, das ist - denk ich mal - reinste Geschmacksache, da musst du nehmen, was dir taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ein anderer Hersteller auch eine solche Lösung anzubieten hat.

 

Nachdem Specialized das Rad nicht neu erfunden hat, gibt es selbstredend verstellbare Vorbauten auch von anderen Herstellern. Syntace sollte einem ein Begriff sein. Da gibt es eine Reihe von verstellbaren Vorbauten zusammengefasst unter Syntace VRO-System:

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=83

 

Ritchey, Procraft, Davtus, Zoom, Kalloy um nur einige zu nennen haben ebenfalls verstellbare Vorbauten im Produktportofolio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Specialized das Rad nicht neu erfunden hat, gibt es selbstredend verstellbare Vorbauten auch von anderen Herstellern. Syntace sollte einem ein Begriff sein. Da gibt es eine Reihe von verstellbaren Vorbauten zusammengefasst unter Syntace VRO-System:

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=83

 

Ritchey, Procraft, Davtus, Zoom, Kalloy um nur einige zu nennen haben ebenfalls verstellbare Vorbauten im Produktportofolio.

 

Danke, für Info. Obgleich ich nicht an Versehrtenumbauten gedacht habe wie das VRO-System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Info. Obgleich ich nicht an Versehrtenumbauten gedacht habe wie das VRO-System

 

Aufmucken,oder was? :D

 

Ein Mal VRO gefahren; niemehr was anderes. Ein sensationell variables System.

 

Aber zur Frage:

 

Vorbaulänge, Lenkerbreite, Rise (wie hoch der Lenker gekröpft ist) usw. ist sehr, sehr individuell.

 

Dass es Hersteller wie Sand am Meer gibt, wurde ja schon gesagt, und dass ich ein Syntace-Freund bin, ist auch allzu offensichtlich :)

 

Ich - für meinen Teil - würde aber zu namhaften Herstellern wie Easton, Ritchey, Truvativ, BBB (gehen auch), Specialized & Co. greifen.

 

Ich will um kein Geld der Welt so einen ungeprüften NoName-Prügel in der Hand haben, wo ich Angst haben muss, dass er mich verlässt.

 

Außerdme muss man sich bei Lenkern immer die Frage stellen, ob normale Lenkerklemmung (25,4mm) oder Oversized (31,6). Das erschwert die Auswahl nochmals.

 

Tendenziell würde ich zu einem eher breiteren Lenker greifen, und ihn dann auf deine Bedürfnisse ablängen (geht problemlos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf bike-components sind die Teile ja ordentlich günstig. Ich denke ich werde mir mal EASTON EA70 Teile ordern. (110er Vorbau und Rizer) Mal sehen ob es mein Wohlbefinden und meine Fahrtechnik begünstigt...

 

Wenn du dir nicht sicher bist ob dir das Fahrgefühl damit überhaupt taugt, würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe zuletzt Vorbau und Lenker von der Truvativ Stylo Team- Serie gekauft. Gute Qualität, ähnliches Gewicht, kosten nur ca. die Hälfte und sehen für mich gut aus.

 

Lenker: http://www.bike-components.de/products/info/p20670_Stylo-Team-20-mm-OS-Rizer-Lenker-2009.html

 

Vorbau: http://www.bike-components.de/products/info/p23529_Stylo-Team-Vorbau-5--OS-1-1-8--Modell-2010.html

 

Lenker gibts auch mit 30mm Rise, wenns zum Testen noch günstiger sein soll, gäbe es noch die "Stylo Race" Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Ich habe mich schlussendlich doch wider Erwarten zu einer VRO Kombi durchgerungen... (Ab 30 darf man das wohl schon :D)

 

Musste wieder einmal bei den Deutschen bestellen. Es ist mir immer wieder aufs neue unbegreiflich wie solche Preisdifferenzen zustande kommen :confused:

 

Mit der besseren Beratung kann es sich nicht rechtfertigen. Bei einem österreichischen Shop mit Niederlassung in Linz ist das System gerade in "Aktion" (dabei trotzdem noch bedeutend teurer als bei H+S). Da dachte ich mir ich schaue mal direkt vorbei um mich beraten zu lassen und hätte dann auch dort gekauft.

 

Die Beratung bestand in der lapidaren Bemerkung des Verkäufers: "Lenker und Vorbauten haben wir da hinten. VRO müssten wir bestellen.". :f:

 

Naja ich will hier nicht eine weitere Diskussion über Fachhandel vs. Versender vom Zaun brechen, aber das hat mich schon ein bisschen geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...