Zum Inhalt springen

Avid Elixier 5 2010 "blubbert"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab seit März ein Focus Super Bud Team 2010 und momentan ca. 400km drauf.

Von Anfang an hat die vordere Bremse (Avid Elixir 5 2010) immer ein wenig "geblubbert".

Die Bremskraft hat sich nie verschlechtert und auch sonst funktioniert die Bremse tadellos. Auch mein Händler sagt, dass alles in Ordnung ist.

Ich mach mir also keine Sorgen, aber ich möcht trotzdem gern wissen wovon das kommt?

Es tritt definitiv nirgendswo Öl aus, aber es hört sich ein wenig danach an.

Die Scheibe vorne ist nicht ganz Plan, sondern eiert ein wenig - kann das die Ursache sein?

Das Blubbern tritt nur auf wenn man während der Fahrt bremst - also wenn sich der Reifen dreht.

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um ein akustisches Phänomen handelt, dass sich nicht in Form von Vibrationen am Bremshebel oder Rupfen beim Bremsen äußert, dann ist es das Zusammenspiel von Bremse und Scheibe.

 

Avid ist da nicht unbedingt geräuschfrei.

 

Aber: wenns wirklich blubbert (was ich von meinen Elixir CR´s garnicht kenne), kanns auch sein, dass der Bremssattel nicht sauber auszentriert ist.

 

Wenn die Bremsbeläge nicht gleichmäßig an die Scheibe kommen, sondern "übers Eck", dann blubberts auch, weil die Kante des Bremsbelagen an den Schlitzen in der Scheibe reibt. DANN blubberts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Der Wind ist es denke ich nicht, da sich das Geräusch in Abhängigkeit der Windstärke nicht ändert.

 

Der Sattel ist gut ausgerichtet (hab ich mit Stablampe kontrolliert)

Allerdings könnte die unplane Bremsscheibe dann auch den Effekt hervorrufen wie wenn der Sattel nicht gut eingestellt ist?

Leider ist es bei der Bremsscheibe mittlerweile so, dass die einmal links und einmal rechts an den Backen schleift.

Ich denke ich werd da jetzt mal zum Händler schauen wegen einer neuen Scheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd da jetzt mal zum Händler schauen wegen einer neuen Scheibe...

 

Wieso willst dir eine neue Scheibe kaufen? Bremsscheiben sind auch nix anderes als Blechplattl´n, die man ausrichten kann.

 

Mit einem Würgeeisen z.B. (halt eher Profi-Style) kann man eine Bremsscheibe super ausrichten.

 

Ebenso gehts mit einem großen Schraubenzieher, mit dem man die Scheibe VORSICHTIG nach und nach in ihre angestammte Position zurückbringen kann.

 

Evtl. hilft auch, wenn du die Scheibe mal anständig heiss bremst (austempern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja an kaufen hätt ich erstmal noch nicht gedacht :D

Vielleicht gehts auf Kulanz oder Garantie - dann muss ich nicht selber Hand anlegen...

 

Die Schraubendrehermethode hab ich schonmal probiert, aber da hat sich noch nix getan weil ich wohl noch zu vorsichtig war.

Ich werd das heute nochmal mit mehr Kraft versuchen.

 

Da die Bremsleistung passt, könnt ichs wohl auch sicher so lassen, aber es is halt ein neues Bike - da will man, das alles perfekt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja an kaufen hätt ich erstmal noch nicht gedacht :D

Vielleicht gehts auf Kulanz oder Garantie - dann muss ich nicht selber Hand anlegen...

 

Was soll da auf Garantie oder Kulanz gehen? Ist ja nix kaputt.

 

Leg einfach mal mit Hirn Hand an; kann ja in Wahrheit nichts sein, solang du nicht übermotiviert dran herumbiegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig mehr Kraft als bei den vorherigen Versuchen hats nu mit dem Zurechtbiegen der Scheibe geklappt.

Die Scheibe eiert zwar noch ein wenig, aber sie kommt nicht mehr an die Bremsbacken ran und schleift somit nicht mehr.

 

Wär toll, wenn das schon die Lösung für die Geräusche war.

Auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe - am Wochenede werd ichs ausgiebig testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun ca. 70km mit der ausgerichteten Bremsscheibe gefahren und das blubbern ist zwar noch vorhanden, aber leiser.

 

Da ich auch mal ein kurzes Stückchen ganz langsam war und trotzdem stark bremsen musste, hab ich das Geräusch nun auch mal langsamer vernommen --> wenn man das Bike langsam schiebt und stark bremst, dann kommt ein neuer Ton :D

Und zwar hört sich das dann so an wie wenn in eine riesige Tonne immer wieder Wassertropfen fallen (schwer zu erklärn, aber das Geräusch dürft ganz normal sein bei Scheibenbremsen).

Es ist wohl wirklich das Zusammenspiel von Bremse und Scheibe was aber durch Resonanz lauter wird.

Wenn ich mich draufsetze verändere ich die Resonanzeigenschaften aller Komponenten und dadurch wird auch das Geräusch anders...

Dürfte wohl einfach nur eine ein bisschen ungünstige Kombination in meinem Fall sein.

 

Nachdem ich mir aber beim ausprobieren das Pedal voll ins Schienbein gehaun hab lass ich das jetzt mal lieber gut sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hat dir hier im Bikeboard aber niemand geraten. :rofl: D

 

ne - aber ich dachte nachdem ich das jetzt dank den clicks schon so lange nimma hatte wärs mal wieder zeit ;)

 

 

Ich denke es könnte die Kombination aus Bremse, Gabel, Rahmen und mir sein der aus dem wohl normalen Bremsengeräusch ein blubbern macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...